Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Okay, in fast jedem Land in Europa. ;)

Vodafone gibts in Albanien, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Malta, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Spanien, der Türkei und Großbritannien.
    Das sind grade mal 14 Länder, die (mehr oder weniger) zu Europa gehören, dazu ist Malta ein ziemlicher Zwergstaat. Laut Wikipedia gibts 50 Länder, die (mehr oder weniger) in Europa liegen. Also fast jedes Land heißt bei mir nicht lediglich 28 % der Länder...

Die Vorgaben sind bundesweit 98 % der Bevölkerung mit LTE zu versorgen, je Bundesland müssen es mindestens 95 % sein, in den Stadtstaaten 99 %. Ich glaube im Biergarten wird dann jeder LTE nutzen können, denn selbst Telefonica will bereits 2016 90 % Outdoor-LTE-Bevölkerungsabdeckung bieten und Biergärten liegen dann doch oft eher in besiedelten Gebieten, dazu noch draußen, also sollte das machbar sein ;)

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    ja,aber wie du schon sagst meist nur in den Städten....auf dem Land sieht es sehr Mau aus.... :(

Da muss man wohl oder übel noch auf die Zusammenlegung der LTE-Netze Mitte 2016 warten, ich denke dass bis dahin weiterhin gemächlich O2 LTE800 ausgebaut wird bzw. in den Städten LTE1800 vorbereitet wird und wenn der gröbste Stress mit der Netzzusammenlegung vorbei ist ordentlich in die Fläche expandiert wird. Anders ist das Ziel von 90 % Outdoor-Abdeckung bis 2016 und 98 % Bevölkerungsversorgung bis 2018 nicht zu erreichen.

Kommt immer drauf an wo man sich aufhält. Ich konnte in den letzten Monaten einige Erfahrungen mit dem National Roaming sammeln und insbesondere die Indoor-Versorgung mit UMTS hat sich in Städten verbessert. Wenn ich morgens zur Uni fahre hab ich draußen noch 1 Balken LTE von E+, drinnen gehts dann erst zu E+ UMTS und im Hörsaal ist der E+ UMTS-Empfang nur noch bei 1 Balken, O2 liefert 3/4 Balken und der Speed stimmt auch. Das mit der Indoor-Versorgung konnte ich immer wieder in verschiedenen Städten erleben. Wenn man allerdings mehr auf dem Land unterwegs ist, dann hast du schon Recht, denn die Flächenversorgung hat sich für O2 Kunden massiv erhöht. Aber der Nutzen für E+ Nutzer ist eben auch vorhanden ;)

Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Es wurde schon so viel geredet und versprochen, ich bin da skeptisch. Ich wette das in den Städten schön LTE kommt und auf den GPRS Inseln wird sich die nächsten Jahre nix tun. Bin einfach zu oft enttäuscht worden. Würde das EDGE so funktionieren wie bei D1 dann wäre ich schon zufrieden :)

Da muss aber was kommen, sonst gibts Konsequenzen, und zwar nicht nur von Kundenseite, sondern auch von Seiten der Bundesnetzagentur. Bis 2018 muss eine LTE-Abdeckung von bundesweit 98 % gegeben sein (bezogen auf die Bevölkerungsabdeckung) und je Bundesland mindestens 95 % Bevölkerungsabdeckung, in Stadtstaaten mindestens 99 %. Selbst wenn man Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg etc. nur zu 95,01 % versorgt wird das dennoch ein Flächenausbau werden müssen, denn dort tummelt sich nicht viel Bevölkerung in größeren Städten.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist dann Plus-Minus-0.

Er wechselt ja vom O2-Netz ins O2-Netz.

Übrigens, auch Telekom und Vodafone zählen natürlich die ganzen Discounter hinzu. ;)

Ja, das ist natürlich am Ende eine 0, aber mich interessiert ob man dann die +1 und -1 jeweils separat unter den weggelaufenen und dazugekommenen Kunden einrechnet. Kann ja durchaus sein, dass die 1,7 % zum Großteil zu Drillisch gerannt sind und Drillisch so effektiv eher O2 die Postpaidkunden klaut^^