Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bei mir, PLZ 70565 hat LTE für O2 und insbesondere E-Plus noch Verbesserungsbedarf.

Verbesserungsbedarf ist gut, ich glaub von E-Plus gibts da noch gar keine LTE-eNodes, da das einer der von mir angesprochenen Randbezirke ist ;)
    Ich war dort gestern erst auf der A81 unterwegs, der LTE Empfang im LTE only Modus brach im E+ Netz alle Nase lang ab, weil die Feldstärke zwischen -115 und -132 dBm pendelte, das kann man nicht wirklich als LTE-versorgt ansehen...

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Erstmal: Wer oder was ist Drillisch ;) ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Drillisch
    Auf dumme Fragen gibts ne dumme Antwort :)

Zitat

Wie geschrieben verkauft Telefonica über den billigen Preis, und bekommt die Erbsenzähler als Kunden. Rein über den billigen Preis verkaufen kann jeder!

Und da bleibt wenig Geld für den Netzausbau übrig.

So eine Strategie kann nicht gesund sein.

Auch im Telefonica-Netz gibts nicht nur billige Tarife. Wir werden ja in den nächsten 2, 3, 4, 5 Jahren sehen, ob die Einnahmen von Telefonica für einen vernünftigen Netzausbau + Zusammenlegung ausreichen werden oder ob sich deine Prophezeiung des Dauer-Erbsenzähler-Netzes bewahrheiten sollte.

Ohja das habe ich gemerkt, aber ich denke im Zuge der Netzzusammenlegung wird sich hier eine Menge zum Positiven verbessern. O2 hat hier rund um Stuttgart bereits eine gute LTE800-Versorgung (konnte bisher keinerlei LTE2600 erspähen, zumindest nicht in der Innenstadt) und dort wo E+ H+ schwächelt läuft in der Regel O2 H+ gut, Ausnahme war bisher Metzingen. Da ich jetzt hier wohne werde ich in den nächsten Wochen wohl noch weiter ausgiebig das Netz hier testen und berichten, ich werde ja sicherlich ein wenig in der Umgebung rumkommen ;)

Ich hatte die Tage das Vergnügen, das Eplus Netz mal in Stuttgart und Umgebung zu testen, dabei hatte ich wirklich krasse Unterschiede selbst innerhalb der Stadt. Die S- und Ubahnen sind unterirdisch wirklich gut mit DC-H+ versorgt, tagsüber immer zweistellige DL-Werte, Nachts knack ich die 30 Mbit/s im H+ Netz. Unterirdisch sind 4 Bänder aktiv. Je nach Stadtteil ist das LTE Netz aber stark schwankend, Outoor ist es meistens vorhanden, nur in einigen bergigen Ecken gibts noch Lücken, insbesondere am Stadtrand. In Botnang schmeißt es mich indoor sogar ins O2 H+ Netz, weil dort kein E+ H+ empfangbar ist, das läuft aber auch mit zweistelligen Werten. LTE hat hier weiterhin nur 10 MHz im Einsatz, in Stuttgart selbst ist NSN-Gebiet, südlich bei Sindelfingen und Metzingen ist ZTE-Gebiet. LTE rennt eigentlich immer, nur in der Innenstadt gibts selbst mit 3 Balken tlw. nur 15 Mbit, da dort starke Interferenzen sind. Das UMTS Netz ist stark unterschiedlich, heute in Stuttgart-Berg gewesen, der Speed ist dort unterirdisch, 400/400 kbit/s sind dort nur drin... in Bad Camnstatt hingegen läufts mit 30 Mbit/s. In der Innenstadt meist 7-15 Mbit. Schlimm war es in der Outlet City Metzingen, dort ist Eplus Outdoor mit 1-2 Balken LTE und 2-3 Balken H+ verfügbar, LTE liefert 25/5 Mbit und H+ liefert 4/1 Mbit. Indoor fliegt man sofort ins o2 H+ Netz, das viel stärker ist, aber langsamer als E+ EDGE, 1200 ms Ping, 30 kbit down 20 kbit up...Whatsapp Textnachrichten gehen zwar noch einigermaßen, aber die Performance war echt unterirdisch. Im IKEA Sindelfingen ist indoor kein Netz, weder Vf, noch O2 oder E+ haben da irgendwelchen Empfang, obwohl der Sender nur 250 m weiter steht. Telekom ein Dach weiter taucht in der Netzsuche mit 2G 3G 4G auf. Außerhalb vom stark dämpfenden IKEA Gebäude läuft das Netz top, dank LTE mit guten Werten, auf der A81 Richtung Stuttgart bricht LTE aber nach der ersten Kurve weg und es geht zurück ins H+ Netz, das gut ausgebaut ist. Soviel erstmal von mir ;)

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Also gerade für Auslandsurlaub würde ich eher Lidl nehmen, denn es ist O2-Netz und hat keine eingehende Roamingkosten in der EU.

Dasselbe gilt für Alditalk und dort gibts keine Drosselung auf 1 Mbit/s beim Surfen wie bei sämtlichen O2-Anbietern...

Zitat

Es geht hier um das aktuelle Ausbautempo, nicht um 2010 oder 2013. Ich versuche, belastbare Zahlen zu bekommen.

Ich halte jedoch die Zahl generell für realistiscb, wenn man sich das Tempo, mit dem aktuell letzte LTE- Lücken geschlossen werden, ansieht.

Ich glaube trotzdem nicht an 200 Standorte/Woche. Die Realität bewegt sich vermutlich irgendwo zwischen 50 und 100 Standorten je Woche, da jeder Standort eine längere Vorausplanung benötigt und die noch vorhandenen LTE-Lücken ja meist nur kleine Bereiche sind, die mit wenigen Masten geschlossen werden können und nicht mehr riesige Gebiete wie zum Beginn des LTE-Netzaufbaus, als man noch in jeder Stadt dutzende Masten aufrüsten musste.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Telekom Deutschland GmbH, nicht Deutsche Telekom AG.

Sorry, mein Fehler. Ist natürlich die Telekom Deutschland GmbH.