-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Die 700 Mitarbeiter der Deutsche Funkturm GmbH drehen den ganzen Tag nicht nur Däumchen.
Die 700 Mitarbeiter der Deutsche Funkturm GmbH sind aber nicht für die Mastaufrüstungsarbeiten der Deutschen Telekom AG zuständig. Die Deutsche Funkturm GmbH ist nur Eigentümer zahlreicher Masten, die die Deutsche Telekom AG für ihr Mobilfunknetz nutzt, sie vermietet diese an andere Firmen weiter (Deutsche Telekom AG, Vodafone Deutschland GmbH, Telefonica Deutschland Holding AG). Bei der Aufrüstung eines Masten wird das mit der Deutsche Funkturm GmbH abgeklärt, die Umbauarbeiten selbst führt dann aber ein externes Unternehmen durch, und das sind auch bei ein und demselben Anbieter oftmals viele verschiedene Firmen. 200 Standorte/Woche aufgerüstet sind dann aber doch etwas überzogen, wenn man nur von der Deutschen Telekom ausgeht. Das wären 10000 Standorte im Jahr, die Telekom hätte also in 2,5 Jahren ihr gesamtes Netz mit LTE ausgerüstet. Wann war nochmal der Start ihres LTE-Netzes? Soweit ich mich erinnern kann war das am 31. August 2010, also vor knapp 5 Jahren. Und noch immer sind nicht sämtliche Standorte mit LTE aufgerüstet. Die Rechnung kann also vorne und hinten nicht so ganz stimmen 
-
Zitat
Original geschrieben von thomasb13
Hatte AT nicht sogar mal mit LTE geworben? In den Leistungsbeschreibungen zu den Tarifen taucht LTE nicht auf und nur ein Speed von 7200 MBit/s.
Nein, Alditalk hat nie mit LTE geworben.
7200 Mbit/s?! 7,2 Gbit/s?! Wo lebst du denn?
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Der Ookla Speedtest liefert keinen Murks oder Müll, im Gegenteil: er geht deutlich tiefer in den Server (http) als der klassische ping (icmp) und ist damit realistischer.
TM, VF und o2 wird Markus vermutlich mit derselben App verglichen haben. Also kann man für E-Pfusch in dieser Beziehung leider keine Lanze brechen...
Entscheidend is eh' auf'm Platz, und persönlich kann ich dem Markus sein Fazit weitestgehend nachvollziehen:
"Schönheitsfehler sind die etwas hohen Ansprechzeiten, die vor allem beim Surfen auffallen, bei Downloads hingegen weniger ins Gewicht fallen."
Alles anzeigen
Komisch, dass ich dieses Fazit nicht nachvollziehen kann, denn der Ping bei E+ ist nicht höher als in den anderen 3 Netzen hier auch und das Surfen ist auch nicht langsamer. Was mache ich jetzt falsch?
-
Mich würde da mal interessieren, welchen Speedtest die da genutzt haben wollen, dass da konsequent so grottige Pingwerte rauskamen. Ich komme, egal wo ich in Deutschland bin, ob zu Fuß, im Auto, im IC/ICE oder RE, selten über 80 ms hinaus im H+ Netz. Naja, wenn die dafür Ookla Speedtest genutzt haben würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern. Die Pingtests nenne ich mal ganz getrost für den Müll 
Und ja, es gibt tatsächlich Ecken, wo das GSM-Netz nicht gerade der Renner ist (bei Nichtverfügbarkeit von 3G/4G), aber das sind maximal 5-10 % der BTSen in GSM only Gebieten.
Dem Test in Biebergemünd kann ich einen Test am Rasthof Spessart in derselben Region entgegensetzen, dort gibts auch kein 3G/4G und EDGE läuft trotzdem mit 100/100 kbit/s, zwar nicht schnell, aber für ne Autobahnversorgung am helligten Tag + Rasthofbesucher akzeptabel.
Naja, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Es lässt sich natürlich leicht sagen, das ganze GSM-Netz ist für den Müll wenn kein 3G/4G verfügbar ist, wenn man nur dort misst wo dies tatsächlich noch der Fall ist. Das ist dann aber ziemlich einseitige Berichterstattung.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Edit: was ist mit den eplus postpaid Kunden die auch mal ab 20-25€ zahlen. Bekommen die lte Anfang - Mitte nächstes Jahr noch? Soweit ich weiß ist das nicht Vertragsbestandteil gewesen. Meine base Verlängerung ist von Juni letzten Jahres.
Außer bei 1&1 ist E+ LTE bei keinem einzigen Anbieter Vertragsbestandteil... wenn man also wirklich alle Kunden dann aus dem LTE-Netz ausschließen würde hätte man nur noch 1&1 Kunden im LTE Netz und das wäre wirklich total sinnfrei.
Meine Vermutung ist ja, dass man irgendwann im Dezember bekannt gibt, dass die Highspeed für Jedermann Aktion bis 30. Juni 2016 verlängert wird und LTE weiterhin für alle freigeschaltet bleibt und am 1. Juli 2016 die LTE-Netzzusammenschaltung (und zwar eine, die diesen Namen auch verdient, manche bezeichnen ja das UMTS National Roaming als "Netzzusammenschaltung", dabei ist das keine...) vollendet wurde. Im Zuge der Netzzusammenschaltung im LTE-Bereich wird dann LTE für sämtliche Prepaidkunden, sowohl O2 als auch E+, freigegeben, allerdings werden womöglich die vertraglichen Speedlimits wieder aktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Dürfte dann aber eine der wenigen Nodes sein, die so angebunden sind. Ist mir hier in der Ecke gar nicht mehr untergekommen.
Gab tatsächlich so eine ähnliche auch bei mir um die Ecke (Meerbusch-Lank-Latum), die hat aber vor wenigen Wochen LTE bekommen und dabei wurden gleich 4 UMTS-Bänder mit aufgeschaltet und die Anbindung über Richtfunk in Schuss gebracht jetzt rennt da LTE mit Vollspeed und über DC-H+ erreicht man auch über 25 Mbit/s 
In Zwickau gibts aber anscheinend noch kein LTE und die paar STOBs, die ich mir auf die Schnelle so angeschaut hab, sind größtenteils von 2012/2013 mit nur 2 UMTS-Bändern. Dazu hat E+ dort viele recht hohe Sender (Kirchtürme etc.) mit über 40 m Höhe...
Im Kirchturm kann man natürlich schlecht per RiFu anbinden, wenn man die Antenne nicht irgendwie außen gut verstecken kann.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Überlast? Schlechter Empfang?
Sieht mir eher nach Standleitungsanbindung aus, 4/4 Mbit oder sowas. Bei richtiger Überlast geht normalerweise auch der Ping hoch, bei extrem schlechter Anbindung ist der Upload nicht so gut. Hier liegen aber DL und UL fast gleichauf, das stinkt schon fast nach Standleitung 
-
Der O2 Sender auf dem Gelände hat also tatsächlich nur UMTS? In der Standortbescheinigung des Senders sind 2x3 Einträge auf gleicher Höhe gelistet, ob man da zusätzlich zu UMTS auch noch LTE hinsetzen will irgendwann?
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Natürlich könnte man Anfang 2016 den E+ Postpaid- und Prepaidkunden LTE wieder abdrehen (außer 1&1), wenn man die Highspeed-Initiative dann auslaufen lässt. Ob das sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt und ich sehe es genauso wie du, dass ab Mitte 2016 LTE für alle geöffnet werden wird. Aber rechtlich und tatsächlich möglich wäre es.
UMTS wurde meines Wissens übrigens sofort für alle Kunden freigegeben, den Zirkus wie bei LTE gab es da nicht.
Mir ist klar, dass das rechtlich einwandfrei machbar wäre, aber der Imageschaden wäre bei Eplus/Telefonica dann enorm, da man diese Highspeed für Jedermann Initiative ja insbesondere ins Leben gerufen hatte, um das E-Plus Image aufzubessern und den Kunden zu zeigen, dass man LTE eben nicht als Premiumprodukt vermarkten will, sondern als Kapazitätserweiterung kostenlos zur Verfügung stellt. Diese Strategie einfach mal um 180 Grad umzudrehen wäre marketingtechnisch eine Katastrophe...
-
Zitat
Original geschrieben von rataru
Klar geht das macht die Telekom doch auch oder Vodafone (wobei es da ja zumindrst kostenpflichtig buchbar ist) ist halt die Frage wie wichtig der Firma diese Kunden sind. Es kann ja durchaus sein das die so wenig Umsatz generieren das der Verlust hingenommen wird.
Scheinbar hast du meinen Post nicht vollständig gelesen oder einzelne Wörter übersehen. Ich sprach von "man kann Prepaidkunden nicht einfach LTE wieder abdrehen, wenn sie es einmal freigeschaltet bekommen haben. Bei Vodafone ist das was anderes, da wird das quasi als Zusatzoption vermarktet und auch nur für Callya-Kunden, alle anderen Prepaidkunden sind da ja weiterhin außen vor. Die Telekom hat noch nie Prepaidkunden in ihr LTE-Netz gelassen, wie kann diese dann wieder Kunden ausschließen?
Und ich sprach auch nicht direkt von heute (die E-Plus Aktion läuft schließlich noch mindestens bis Ende des Jahres), sondern von 2016. Das sind dann bereits 6 Jahre nach Start des ersten LTE-Netzes in Deutschland. UMTS wurde nach diesem Zeitraum längst für Prepaidkunden freigegeben, mit welchem Argument will man also LTE weiterhin einem Großteil der Kundschaft vorenthalten?