Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    denke auch das nächstes Jahr umgestellt wird wenn LTE von eplus auf o2 lte aufgeschaltet worden ist
    Hauptgrund wird meiner meinung LTE sein somit muss mann nur noch o2 kunden umstellen auf LTE von eplus !
    man wird meiner meinung nach LTE abdrehen in den anderen tarifen pripaid

und nur noch für Verträge freischalten für LTE

Bullshit, man kann nicht einfach sämtlichen Prepaidkunden einfach wieder LTE abdrehen, irgendwann muss das LTE-Netz schließlich für alle Kunden verfügbar sein. Drillisch hat bis Mitte 2016 ein alleiniges Nutzungsrecht des O2 LTE-Netzes neben den Original-O2-Verträgen, sobald das ausgelaufen ist erfolgt der Abschluss der LTE-Netzzusammenlegung und es erfolgt eine generelle Freigabe von LTE für alle Kunden, sowohl Post- als auch Prepaid. Man kann schließlich nicht bis 2020 sämtlichen Prepaidkunden einen Teil des Netzes vorenthalten, wenn an einem Ort nur GSM/LTE verfügbar ist und man deshalb im GSM-Netz hängt. Früher oder später werden alle Betreiber LTE für Prepaidkunden freigeben, damit man die UMTS-Netze entlastet.

Nee das ist nicht der Standort Dresdner Straße 234. Mit deiner App müsste die Cell-ID 26369 rauskommen, da diese App aus der langen LTE-Cell-ID nach UMTS-Umrechnung eine kurze Cell-ID generiert, also frei mit der Berechnung aus diesem Beitrag umgerechnet:
    lange LTE-Cell-ID aus Netmeter ist 7694081.
    Berechnung: 7694081 - (7694081/65536 und Zahl hinterm Komma wegstreichen) * 65536
    also 7694081 - (117)*65536
    also 7694081 - 7667712 = 26369

25601/25603/25605 ist also nicht der gesuchte Mast...auch wenn der nach der STOB sicherlich GSM900+1800/UMTS/LTE besitzt.

Zitat

Original geschrieben von qhluebeck
    aber wenn irgendwo angegeben ist bis zu 21,6 mbit..wo oder wie wird das laufen?

Irgendwo im Kleingedruckten müsste meistens stehen, dass damit nur HSPA+ nutzbar ist. Mir fällt jetzt direkt nur Callya Prepaid ein, die LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s anbieten.
    Die allermeisten Prepaid-Anbieter außerhalb des E+ Netzes bieten auch heute noch maximal 7,2 Mbit/s an, die maximal über das UMTS-Netz genutzt werden können. Einige Anbieter bieten mittlerweile auch schon 14,4 oder 21,6 Mbit/s an und im E+ Netz surfen generell alle Nutzer mit maximal 43,2 Mbit/s im UMTS-Netz.
    1&1 bietet auch Tarife mit 21,6 Mbit/s und LTE an, dabei wird laut Tarifbeschreibung im UMTS-Netz auf 21,6 Mbit/s gedrosselt, im LTE-Netz auf 25 Mbit/s...
    LTE bietet dir insbesondere den Vorteil eines niedrigeren Pings und LTE-Basisstationen sind insbesondere bei O2 und Vodafone meistens besser angebunden. Bei E+ hast du damit keine bessere Highspeed-Netzabdeckung, da das LTE-Netz dort immer nur dort verfügbar ist, wo auch UMTS anliegt. Bei der Telekom, Vodafone und O2 hat man aber auch öfters nur GSM und LTE anliegen, kein UMTS, sodass man ohne eine für LTE freigeschaltete Simkarte im GSM-Netz landet.
    Und ganz ehrlich, ein 7,2 Mbit LTE-Tarif ist meiner Meinung nach immer einem sonst wie hohem reinen UMTS-Tarif vorzuziehen, wenn das Volumen gleich ist, denn das mickrige Datenvolumen, was man in Deutschland heutzutage noch zur Verfügung gestellt bekommt, bringt einem sowieso nicht viel wenn man die mit 43,4 Mbit/s im UMTS-Netz wegballert. Dazu wird im UMTS-Netz sowieso selten fullspeed erreicht, die Mittelwerte liegen meist bei 10-15 Mbit/s je nach Netz. Und einen wirklichen Unterschied zwischen 7,2 und 21,6 Mbit/s merkst du sowieso nicht, man merkt lediglich beim Webseitenaufbau den besseren Ping im LTE-Netz.

Konnte in Freital nur einen Masten ausmachen wo man LTE eindeutig identifizieren kann, das ist ein UMTS-only Sender, STOB Nr. 920328 vom 27.06.2014, Dresdner Straße/Sörgelstraße.
    Wie gut war denn der LTE-Empfang in Oederan? Zeigte dein Monitor auch die Sektor ID an?
    Einziger Standort in der groben Umgebung, der LTE in der STOB hat, ist Augustusburger Straße 71, 09557 Flöha

So hab heute mal besagte Fahrradtour gemacht und konnte einige neue LTE-Sender entdecken, darunter die von mir gesuchten.
    eNodeB ID 7588 (LAC 50069) befindet sich im Süden von Meerbusch-Lank-Latum, Hauptstraße 81.
    eNodeB ID 7601 (LAC 50425) befindet sich südlich von Meerbusch-Nierst, dort sind allerdings nur 2 Sektor-IDs zu empfangen, der Empfang ist dennoch rundherum durchgängig mit 4/4 Balken gegeben. Scheinbar senden Sektor 2 und 3 dieselbe ID (2) ? Bild aus Netmeter
    eNodeB ID 7845 (LAC 50427) befindet sich in Düsseldorf-Lohausen, direkt an einem in Bau befindlichen Sportplatz.
    eNodeB ID 7842 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Lohausen, an der B8.
    eNodeB ID 7790 (LAC 50071) befindet sich direkt auf der Messe Düsseldorf.
    eNodeB ID 7849 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Unterrath in einem Kirchturm.
    eNodeB ID 7879 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Unterrath direkt am nördlichen Zubringer (B1).
    eNodeB ID 7881 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Lichtenbroich in der Nähe von Flughafen, E+ Zentrale und A44.
    eNodeB ID 7874 (LAC 50071) befindet sich im Süden von Düsseldorf-Angermund.
    eNodeB ID 7876 (LAC 50071) befindet sich im Osten von Düsseldorf-Angermund.
    eNodeB ID 7854 (LAC 50071) befindet sich in Düsseldorf-Wittlaer.

Es findet also sehr wohl noch ein Ausbau statt, in Düsseldorf wurde weiter verdichtet und im Norden komplettes "Neuland" erschlossen (Angermund, Wittlaer, Lohausen etc. hatten bis vor 3-4 Monaten gar kein LTE), und auch in der Region Meerbusch baut man scheinbar weiter aus, Nierst und Lank-Latum hatten bis vor einem halben Jahr auch keinerlei LTE und in Lank-Latum hakte selbst die UMTS-Anbindung, da flossen tagsüber meist nur 0,5/2 Mbit/s, die Anbindung hat man im Zuge der LTE-Aufrüstung ordentlich aufgemöbelt, konnte dort heute via DC-H+ über 25 Mbit/s down und 4 Mbit/s up messen. Über LTE gingen die bekannten 50/20 Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ein paar Verdichtungen des Netzes finden dann wohl doch noch statt,neue Gebiete geht man aber wohl nicht mehr !?

Hm minimale Flächenerweiterung findet schon noch statt, die Sender am Kreuz Meerbusch (A44/A57) und der nördlichere in Meerbusch-Strümp haben einen neuen LAC (50069) bekommen, dazu empfängt man in Höhe des Grüntunnels kurz vor Strümp noch Sektor 2 von 7588 mit demselben LAC, der muss also auch irgendwo aus nördlicher Richtung senden. Die 3 Sender sind alle erst in den letzten paar Wochen neu dazugekommen und ein eigener LAC für 3 Sender erscheint mir überdimensioniert, da kommt bestimmt noch was dazu. Nur mal als Vergleich: fast ganz Krefeld hat nur einen LAC (50103), da hängen locker 40 Sender drin. Der 7588er muss also einer der 4 Sender aus der Ecke Gellep-Stratum, Lank-Latum und Nierst sein. Entsprechende Standortbescheinigungen, wo LTE enthalten sein könnte, besitzen 3 der 4 Sender, nur der nördliche in Lank-Latum nicht. Der in Nierst und der südliche in Lank-Latum haben eine von November bzw. Dezember 2014, also genau von dem Zeitraum wo die Ausbauwelle in Düsseldorf begann, der in Gellep-Stratum hat eine STOB aus 2013, also aus der Planungszeit vom Krefelder LTE-Rollout. Da ich ja im Moment noch Zeit hab und das Wetter schön ist schau ich da die Tage mal mit dem Fahrrad vorbei, mal sehen was da so sendet ;)

Primäre Priorität hat wohl bei der Telekom erstmal eine lückenlose Versorgung der Hauptverkehrswege...
    Okay, also doch Vodafone, die Technik sah mir auch nicht ganz so nach Telekom aus, aber spontan dachte ich erstmal ans große T ;)
    Eine Straße weiter Kreuzung Danziger Straße/A44 ist anscheinend noch so ein Teil, STOB vom selben Tag wie an der anderen Kreuzung (17.2.2015) und wieder 2 Antennen mit 7,44 m und 5,67 m Sicherheitsabstand...dabei sind die beiden Straßen keine 200 m voneinander entfernt.

Im Norden von Düsseldorf wurden auch noch ein paar Sender hingepflastert, bin dort heute von Duisburg kommend über die B8 gefahren, dann auf die A44. Empfangen konnte ich die mir bis dato unbekannten eNodeB IDs 7588, 7601, 7790, 7842, 7845, 7854 und 7874. In Meerbusch-Strümp ist in den letzten Wochen auch der zweite Sender mit LTE on air gegangen, eNodeB ID 7584.