Beiträge von flamesoldier

die ganzen neuen Sender, von denen du berichtet hattest, konnte ich gestern entlang der A57 ebenfalls entdecken, sind fast alles Schleuderbetonmasten mit 3-6 Antennen oben dran und irgendwas dünnem, was oben von den Antennen absteht.
    Ich hänge das jetzt auch einfach mal der Telekom an, aber wenn man aus Duisburg kommend von der B8 auf die A44 fährt (direkt beim Düsseldorfer Flughafen) wartet man dort an einer Ampel, wo die Niederrheinstraße die Autobahnauffahrt kreuzt. Mitten auf der Kreuzung hängen 2 Antennen an einem Laternenmast in 8,85 m Höhe mit Sicherheitsabständen von 2 x 7,19 m und 2 x 5,80 m, die sehen stark nach der Telekom aus. Dass die Bundesnetzagentur das zugelassen hat wundert mich dann doch arg, denn beim Warten an der Kreuzung ist man definitiv mitten im Sicherheitsabstand drin.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich bezweifle aber das man mit nur 10 MHz GSM900 alle Kunden von E-Plus und o2 dort wo es kein UMTS gibt noch vernuenftig mit GSM versorgen kann.

Gerade ueber EDGE wuerde dann wohl so gut wie garnichts mehr gehen.

Wie schaffts die Telekom dann bitte mit 12,4 MHz? Pro Sender werden doch sowieso nur wenige Kanäle genutzt. Vodafone muss das bald genauso schaffen. Außerdem ist es doch eine Leichtigkeit, dort wo man auf GSM900 umrüsten muss auch gleich ein paar LTE-Antennen mit dran zu hängen.

Ja, mit 20 MHz Bandbreite sind bei LTE, egal auf welcher Frequenz, immer 150 Mbit/s möglich. Das hat nichts mit LTE-Advanced zu tun, das ist stinknormales 20 MHz-LTE, wie es die Telekom in Deutschland z.B. auf 1800 MHz anbietet oder Vodafone auf 2600 MHz.

Scheinbar werden doch noch vereinzelt LTE-Sender on air genommen. Zwischen April und Juli ist in Wesel-Büderich ein Sender neu on air gegangen. Ich war vor einer Woche dort oben bis Bocholt unterwegs und hab doch noch einige Sender entdecken können, die bisher nicht in der Karte vermerkt waren. In Bocholt konnte ich 6 Sender identifizieren (insgesamt gibt es 10 UMTS-Sender dort), wobei ich nicht einmal in der gesamten Stadt unterwegs war. Ein Sender ganz im Westen von Bocholt hat einen total anderen LAC (ganz Bocholt 50095, der eine 50285) den ich noch nirgends sonst entdecken konnte, scheinbar gibts Richtung Westen noch ein paar mehr LTE-Sender. Im Norden von Wesel konnte ich auch noch 2 Sender entdecken, direkt an der Landstraße nach Bocholt.
    In Wesel-Diersfordt hat die BNetzA wieder saubere Arbeit geleistet, dort steht an der Kreuzung B8/L480 ein Sendemast. Die BNetzA führt für einen Mast dort 2 STOBs, eine vom 19.5.2014 und eine vom 19.1.2015. Die von 2014 hat 16 Einträge, darunter eindeutig E+ UMTS+LTE1800, die von 2015 ebenfalls. Die 2015er hat insgesamt 28 Einträge, darunter die 16 Stück, die auch 2014 schon drin waren plus einige weitere Einträge. Scheinbar hat man dort eine alte STOB nicht gelöscht, denn die STOB-Nummern stimmen dazu nicht überein.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Diese Karte auf der Page zeigt auch die vereinfachte Abdeckung ENDE 2016 ;)

Das ist mir klar, dennoch wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der komplette Schwarzwald bis Ende 2016 Outdoor-LTE von O2 empfangen können. Wenn das tatsächlich so kommen sollte wäre ich doch sehr erstaunt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dieses PDF ist in der Tat interessant... Sollte das allerdings wirklich so kommen mit der geplanten LTE-Abdeckung, dann spart man wieder die Gebiete aus, wo auch viele Touristen unterwegs sind (Spreewald, Seenplatte MV)

Immerhin sind die Küstengebiete mit dabei, dort ist bisher ja teilweise echt mau mit Mobilfunkabdeckung, sowohl UMTS als auch LTE. Ich glaube aber kaum, dass man den gesamten Schwarzwald mit Outdoor-LTE versorgt, da ist diese Karte doch stark vereinfacht...

LTE-Roaming? Da kommt kein Roaming, da werden direkt aus 2 Netzen eins ;)
    So zumindest der Plan...
    Aber auf O2 kommt da eine gehörige Portion zu, aktuell hat man laut den Unterlagen, die man auf dieser Seite findet, 69,9 % LTE-Outdoor-Bevölkerungs-Abdeckung. Bei einer Bevölkerung von grob gesagt 82 Mio Einwohnern wären das 57,318 Mio. outdoor versorgte Einwohner. Bis Ende dieses Jahres will man 75 % erreichen, also eine Steigerung um 4,182 Mio Einwohner auf 61,5 Mio versorgte Einwohner. Bis Ende 2016 will man dann auf 90 % hoch, weitere 12,3 Mio Einwohner mehr, insgesamt dann also 73,8 Mio outdoor versorgte Einwohner. Dazu muss man so langsam mal massiv in die Fläche gehen, denn die meisten Großstädte sind längst mindestens Outdoor versorgt. Dazu zeigt die Ausbaukarte, ebenfalls unter netz.telefonica.de zu finden, dass man auch die ganzen Autobahnen so langsam mal versorgen will. Lediglich einige Gebiete wie die Eifel westlich von Bitburg, kleine Teile von Bayern und einige Gebiete in Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen will man zunächst nicht einmal outdoor versorgen.

Sehr interessant finde ich im verlinkten Dokument allerdings die Angabe zur GSM-Indoor-Abdeckung der beiden GSM-Netze. Outdoor sollen beide annähernd 100 % der Bevölkerung versorgen, indoor soll das O2 Netz allerdings nur 92,1 % und das E-Plus Netz 95,1 % der Bevölkerung versorgen. Diese 3 % mehr müssten auf die Fläche gerechnet eine erhebliche Mehrabdeckung im Indoor-Bereich bedeuten.
    Aktuell hat man laut den Angaben ca. 40.000 Mobilfunkstandorte, nach Abschluss der Netzintegration will man ca. 1/3 mehr haben als das O2-Netz zur Zeit alleine besitzt. Wenn man davon ausgeht, dass das O2-Netz ein paar mehr Masten hat als das E-Plus Netz, also ca. 21000:19000, dann kommt man auf ca. 28000 Standorte nach Abschluss der Netzintegration. Das sind immer noch einige Tsd. mehr als die beiden Mitbewerber besitzen. Man müsste nur mal vernünftig Geld in die Hand nehmen, das Potenzial ist schließlich vorhanden...

Vodafone hats irgendwie nicht so mit Kleinstädten. Auch hier in Willich (knapp 55.000 Einwohner) ist in keinem der Ortsteile bisher LTE verfügbar, nur Einstrahlungen von außen gibt es ein paar. Allerdings haben mittlerweile 6 von 11 Sendern im Ort Standortbescheinigungen mit LTE800 (alle) und LTE2600 (zwei Sender). Auch in der Netzabdeckungskarte von VF kommt mittlerweile an 2 Sendestandorten (die beiden mit LTE2600) ein Hinweis auf einen baldigen LTE-Ausbau, allerdings nur LTE800. Die STOBs von VF sind teilweise von 2013, teilweise 2014 und die neueste (die zweite 2600er Bescheinigung) vom 2.7.2015.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt kein 5,2 GHz- WLAN-Band, nur 5 GHz.

Das 5 GHz Band wird überall als 5 GHz Band bezeichnet, auch wenn die exakte Frequenz zwischen 5150-5350 MHz bzw. 5470-5725 MHz liegt. Somit ist eine Bezeichnung als 5,2 GHz Band ebenfalls korrekt.

Hofer Telekom (HoT) in jedem Hofer an der Kasse zu kaufen, 3 GB Daten für 6,90 € oder 3 GB und 1000 Einheiten (min/sms) für 9,90 €. Das Starterpaket kostet 1,99 € mit 3in1 Sim und Guthaben gibts an der Kasse zu kaufen, Anrufe/SMS nach Deutschland kosten je 19 ct.