Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Joao
    ist das wirklich umsonst? :eek:

aldi talk ist nicht schlecht aber im prinzip das gleiche wie blau.de 3€*1gb und ist sooo schnell verbraucht....

Blau kostet nicht 3 Euro, Blau kostet 9,90 € und man kann dann für je 3 Euro 1 GB nachbuchen.
    Bei Alditalk bekommst du für 9,99 € 1,5 GB und kannst für 3 Euro 1,5 GB jeweils nachbuchen. Dazu gibts auch für 14,99 € die 5 GB, aber da ist bisher keine Nachbuchmöglichkeit vorhanden.

Bin die Tage mal wieder die Strecke Düsseldorf-Stuttgart im IC gefahren, gewisse Streckenabschnitte sind weiterhin ein Graus, aber es gibt eindeutig Verbesserungen. Schlimm ist es insbesondere zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Bruchsal, dort gibt es nur kurz zwischen den Tunneln in den Ortschaften mal H+, übrigens abwechselnd von E+ und O2, sodass ein gewisses "Mehr" an UMTS-Versorgung vorhanden ist. Roaming an sich klappt problemlos auf der Strecke, aber bei den Einfahrten in die Tunnel, wo ausschließlich GSM-Versorgung gegeben ist, gibt es Probleme. Das Netz schiebt mich automatisch in O2 GSM und nicht ins E+ GSM, sodass ich kurz den Flugmodus an und wieder ausmachen muss. Auf dem Rest der Strecke ist fast durchgehend H+ verfügbar und auf einigen Abschnitten wechselt mein S4 munter zwischen O2 und E+ hin- und her, ohne dass ich das als normaler Kunde merken würde, da die Datenverbindung weder beim Wechsel in die eine Richtung, noch beim Wechsel in die andere Richtung abbricht, sondern konstant bestehen bleibt. Auch die Wechsel von O2 UMTS in E+ LTE funktionieren im Zug gut.
    In Köln am Hauptbahnhof ist das Netz aber der reinste Graus, dort musste ich 30 Minuten auf einen Anschlusszug warten. Zuerst lagen 4 Balken LTE von E+ an, der Speed war top. Plötzlich ist mein Empfang im LTE-only Modus komplett weg, ich stelle wieder auf alle Netztypen um und finde immer noch kein Netz. Manuelles Einbuchen in UMTS klappt nicht. Dann lande ich plötzlich wieder in LTE mit Datenverbindung, aber es fließen partout keine Daten. Ich buche mich manuell in O2 UMTS ein, das läuft super. Nach 2 Minuten schiebts mich wieder in E+ LTE, wo weiterhin keine Daten fließen... Ich weiß nicht, wodran es liegt, dass im Kölner Hauptbahnhof das E+ Netz so eine bescheidene Performance abliefert, ähnliches hab ich ja bereits im Dezember dort erleben dürfen, man hat 3 Balken LTE, fährt in den Bahnhof ein und plötzlich ist LTE komplett weg. Sobald man im ICE dann den Kölner Hauptbahnhof Richtung Düsseldorf verlassen hat ist alles wieder gut, dank Repeater empfängt man durchgehend LTE1800 und die Signalstärke liegt nur ganz selten unter -85 dBm. Die Datenraten sind allerdings Repeater-bedingt auf ca. 15/20 Mbit/s beschränkt (ja, höherer UL als DL).
    Auf der S-Bahn-Strecke Stuttgart-Backnang läuft das Roaming auch gut, ab und an wechselt man das jeweilige UMTS-Netz, weil das andere gerade schwächelt und auch der Handover zu LTE bei Waiblingen und Backnang-Waldrems funktioniert gut.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei EDGE fließen mitunter keine Daten, weil bei hoher Geschwindigkeit ein ständiger Zellwechsel stattfindet. Und auch unter UMTS findet ja ständig Wechsel statt, was es für das Telefon nicht einfach macht. LTE ist da vom Grundgerüst her viel besser ausgestattet.

Die wollen mir hoffentlich nicht erzählen, dass ihr Telekom-EDGE bei 250 km/h im Zug schneller sein soll als mein E+ EDGE...
    Ja es gibt gewisse Gebiete, da läuft E+ EDGE durchaus bescheiden, aber das ist selten. Ein Gebiet ist beispielsweise der Streckenabschnitt Stuttgart-Zuffenhausen über Vaihingen an der Enz bis Ubstadt-Weiher, dort sind einige längere Tunnel auf der Strecke und zwischendurch gibt es beim Durchfahren der Städte kurz DC-H+. Die Handover sind allerdings dermaßen fehlprogrammiert, dass man teilweise gar kein Netz mehr hat oder im Tunnel dann in der Tunnel-GSM-Versorgung hängt, aber die Datenverbindung nicht aufgebaut wird. Gespräche brechen an mindestens 2 Tunneln dort ab... Telefonate vermeide ich auf diesem Streckenabschnitt deshalb weitestgehend, zumindest wenn ich nur im IC und nicht im ICE mit Repeater unterwegs bin. Im ICE mit Repeater gibts nur einen Gesprächsabbruch bei Verlassen des letzten Tunnels aus Richtung Stuttgart kurz vor Bruchsal, entweder hat man sich da die Tunnelversorgung gespart oder an den Handovern muss noch gearbeitet werden. EDGE läuft im ICE über Repeater aber vergleichsweise gut. Nett ist im Rheinland ab Bonn bis Düsseldorf dann vor Allem, dass auch LTE1800 repeatet wird und man so durchgehend LTE hat.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
      SynTom

Weißt du, ob bereits umgerüstete Standorte mit LTE noch ans Netz gehen? Weißt du, ob alle Standorte 15 MHz an Spektrum verwenden?

Ja vereinzelt gehen noch Standorte on air, aber die wenigsten Standorte haben 15 MHz, mur in Berlin und ich glaub tlw. in Chemnitz, Leipzig oder Dresden ist das der Fall, aber sonst soweit ich weiß nirgendwo.

Wenn du ein Samsung Smartphone hast, guck mal während du MEDIONmobile (4G) ausgewählt hast im Service Mode was für ein MNC angezeigt wird. 07 ist O2, 03 ist Eplus. Wo genau ist denn LTE in der Netzsuche? In meiner Signatur ist eine Karte verlinkt die grob die LTE Abdeckung von Eplus wiedergibt, wenn dein Ort dort nicht dabei ist wird es wahrscheinlich O2 LTE sein.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    und in der Nachbargemeinde hat es E-Plus geschafft, einen todhäßlichen Turm höher und breiter als der 380-kV-Mast daneben zu errichten

Hast du mal ein Foto davon? Solche Stahlgittermasten stehen hier am Niederrhein auch teilweise rum, aber die sind normalerweise nicht breiter als die Hochspannungsmasten.
    Beispielmast (müsste der in Kerken-Nieukerk sein)
    anderer Beispielmast (ist der Mast nördlich von Korschenbroich)

Ich beherrsche außer Englisch auch nur noch Französisch einigermaßen vernünftig. Viele Dinge kann man sich aber dadurch auch schon erschließen ;)
    In den Vodafone-Shops sollten die Mitarbeiter normalerweise Englisch sprechen, ansonsten dürfte die Vodafone-Website auch auf Englisch abrufbar sein. Technisch gesehen stellt das kein Problem dar, die Sim kann, einmal aktiviert, in jedem Gerät genutzt werden.
    Das mit dem Wegfall der Roaming-Gebühren ab 2017 ist ja auch so eine Sache. Eigentlich sollten diese bereits zum 31.12.2015 komplett entfallen, nun entfallen diese erst ab Sommer 2017 und auch da gibt es nun Hintertürchen für die Netzbetreiber, so können z.B. Viel-Reisende trotzdem stärker belangt werden...aber insgesamt ist das ein Schritt in die richtige Richtung, nächstes Jahr (Stichtag 30. April 2016) soll ja noch eine weitere Senkung der Gebühren stattfinden, diesmal allerdings nicht als Gesamtkosten pro Minute/SMS/MB, sondern als maximaler Aufschlag auf den Inlandspreis. So können also theoretisch auch wieder Kostensteigerungen auftreten...
    Pro Minute dürfen dann maximal 5 ct mehr als im Inland berechnet werden, bei SMS 2 ct pro Stück und bei Datennutzung 5 ct pro MB mehr. Wenn man also den normalen Standardtarif nimmt (9 ct/minute/SMS und 24 ct/MB) kommt man auf EU-Auslandskosten von 15 ct/min, 12 ct/SMS und 30 ct/MB (Mehrwertsteuer in den maximalen Aufschlägen noch nicht enthalten). Das wäre teurer als es manche Anbieter jetzt bereits anbieten (Alditalk z.B. berechnet bereits jetzt nur 11 ct/min/SMS und 3 ct/min/SMS zu Alditalkkunden und 23 ct/MB).