Beiträge von flamesoldier

Nett fragen schadet auf jeden Fall nicht ;)
    Also Simkarten bekommt man im Ausland je nach Land in unterschiedlichen Verkaufsstellen, in Großbritannien hab ich mir eine Vodafonekarte im Vodafone-Shop in der Innenstadt besorgt, ein Jahr später eine Three UK Karte in einem Lidl-Supermarkt. Auf Mallorca habe ich mir eine Simmundo (orange-Netz) Karte in einem kleinen Internetcafé gekauft und dort auch aktivieren lassen, da ich des Spanischen nicht mächtig bin, die Vodafone- und Three Karten aus Großbritannien waren jedoch einigermaßen verständlich online aktivierbar. In Österreich war das Ganze noch einfacher, da war die Karte glaub ich beim Kauf schon aktiviert und man konnte direkt ein Paket buchen, sowohl bei Drei AT als auch bei HoT (Hofer Telekom, das Pendant zu Aldi talk). In Neuseeland habe ich die Simkarte ebenfalls in einem Vodafone-Shop gekauft, dort war sie meines Wissens nach auch bereits vor-aktiviert. Wichtig ist allerdings meistens, dass man den passenden APN parat hat. Auf Mallorca wunderte ich mich, warum keine Datenverbindung zustande kam (auch nicht zu einem festen MB-Preis), da ich hierzulande ans E-Plus Netz gewohnt bin, wo kein APN benötigt wird. Ich bin dort dann also wieder zum Internetcafé gegangen und der Verkäufer hat mir dann den APN aus dem Internet gesucht und eingetragen. Alles also mit etwas Höflichkeit machbar ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist das ein Fernsehsender weil reine Mobilfunkmasten sind doch normal nicht ueber 60m hoch?

Das auf 41,65m sieht nach LTE800 aus - aber ob o2 oder anderes Netz kan man wohl schlecht sagen

Der Rest ist eher GSM/UMTS.

Doch, es gibt einige Mobilfunksender mit 50 und mehr Metern Höhe, insbesondere im hügeligeren Land für die Autobahnversorgung oft vorzufinden. Man nehme mal die A3 aus Norden kommend kurz hinter dem Rastplatz Spessart, da steht schon so ein 55 m Mast. Auch die sonstigen Masten auf dieser Strecke sind selten unter 40 m hoch ;)

Zitat

Original geschrieben von iks77
    zu beachten ist das der E303 auf UMTS nur das 2100 Mhz-Band unterstützt.
    innerhalb Europas kein Problem, aber bei Überseezielen wird man auf 2G rumkrebsen (sofern überhaupt noch verfügbar)

Das kann auch innerhalb Europas problematisch sein. Auf Mallorca hatte ich in der Hotelanlage dank ziemlicher Nähe zum Sendemasten vollen UMTS900 Empfang und 3/4 Balken UMTS2100. Aber nicht jedes Hotel dort lag so nah am Sendemasten und indoor hat man dann oft nur noch GSM900/UMTS900 und kein UMTS2100 mehr. Mit dem E303 hat man dann also auch innerhalb Europas manchmal nur 2G, obwohl 3G verfügbar wäre.

Da stellt sich die Frage, wo genau im Ausland? Von den meisten europäischen Ländern hier gibts ja Erfahrungs-Threads im TT. Die Simkartenverkäufer in den meisten Touristenzentren sind auch der englischen Sprache mächtig, ebenso ist dies in den größeren Städten normalerweise der Fall. Und selbst wenn das nicht der Fall ist hilft letztendlich meist die Verständigung mit Händen und Füßen (zeigen auf den favorisierten Netzbetreiber in der Netzsuche oder Ähnliches...). Egal wo ich bisher unterwegs war (Neuseeland, Großbritannien, Österreich, Italien, Malta, Mallorca), es war nie sonderlich schwer eine geeignete Simkarte vor Ort zu kaufen. Die Verkäufer richten diese meist auch direkt ein wenn man danach fragt und auch bei Problemen konnten diese mir bisher immer helfen.

Zitat

Original geschrieben von hp89
    Kann es sein, das die Telekom gerne etwas früher mit der 300 Mbit/s Geschwindigkeit wirbt?
    Bei mir ist es jedenfalls noch nicht aktiv, obwohl die Karte es sagt.

Ist denn überhaupt 300 Mbit/s Versorgung gegeben? In LTE+ wird man meist erst eingebucht, wenn das Signal recht stark ist, das ist oft nur im engerem Umkreis der LTE+ Station gegeben. Du wirst also wohl nicht mit 1 Balken in LTE+ eingebucht werden, wenn eine andere LTE1800 Station ohne Carrier Aggregation gleichzeitig deutlich besseren Empfang bieten würde.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Warum?
    Was kommt, weiß keiner. Daher sind "Anjas" Gedankenspiele nicht gleich abzulehnen und als nervig zu bezeichnen.

Natürlich wissen einige, was kommen wird bzw. kommen soll. Aber Anjas Gedankenspiele bezüglich Telefonica und UMTS900 sind falsch.