Beiträge von flamesoldier

Dann ist da noch ein neuer in den letzten 3-4 Wochen on air gegangen, das müsste dann Hauptstraße 81 sein, die anderen beiden in der Ecke kommen anhand ihrer Standortbescheinigung nicht in Frage.
    Wo genau in Richtung Oppum hast du denn einen neuen Sender empfangen?

Mönkesweg in Meerbusch-Strümp ist ein E+ LTE Sender vor nicht allzu langer Zeit on air gegangen und am Autobahnkreuz Meerbusch A44/A57 ist vor paar Wochen auch einer neu on air gegangen.

Da hatte O2 wohl kein UMTS, sodass erstmal ein Handover innerhalb des O2 Netzes vorgenommen wurde von LTE wo der Empfang zu schwach wurde zu EDGE und das Handy hat dann, da es ja im GSM Netz war, nach einer höherwertigen Technologie gesucht, ist auf 26203 UMTS gestoßen, welches als erlaubt gekennzeichnet ist auf der Sim und hat sich da eingebucht ;)

Das liegt nicht an der Frequenz sondern an der verwendeten Bandbreite. Bei 1800 MHz nutzt man im Moment außer in Berlin nur 10 MHz für LTE. Im 700er Band hat man auch nur 10 MHz, also maximal ca. 73,4 Mbit/s.
    Zwischen GSM1800 und GSM900 besteht kein wirklicher Unterschied, außer der anderen Frequenz und der größere Reichweite bzw. besseren Gebäudedurchdringung von GSM900.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wenn das das Endergebnis für TEF sein soll, wäre ich doch etwas enttäuscht/überrascht!

Geht mir nicht anders. Dann wird es wohl zeitnah auch keine 20 MHz im LTE1800 Netz geben können...

OT: Dann will ich mal das V mit reinbringen, mein Vater ist geschäftlich bei Vodafone (Vertrag praktisch von der Firma abgeschlossen), die Firma ist im Eurostoxx 50 gelistet, also nicht gerade klein. Ich weiß nicht ob es an Vodafone oder der Firma liegt, aber die Vertragskonditionen des erst letztes Jahr abgeschlossenen Vertrags sind dermaßen grottig, dass man von den Preisen her denkt, man wäre im Jahr 2003 (Kosten für mobiles Internet, Telefonie/Internet im Roaming etc. exorbitant hoch). Dazu ist die Netzabdeckung von Vodafone auch nicht das gelbe vom Ei, soweit ich weiß ist das Samsung-Gerät meines Vaters nicht LTE-fähig und er ist ziemlich viel in Deutschland unterwegs, kaum ist man aus der Stadt raus oder teilweise auch einfach nur in Gebäuden, schon hat man ein G im Display. Die Datenübertragung ist nach seinen Berichten auch oft ein Graus, selbst Emails laden teilweise nicht mehr. Da der Vertrag aber über die Firma besorgt wurde, kann ich ihm nicht einfach einen besseren empfehlen, das würde nicht genehmigt werden. Ansonsten hätte er schon längst einen deutlich besseren Telekom-Tarif oder einfach meine zweite Base go Karte im Smartphone.
    Aufenthaltsgebiet ist übrigens größtenteils hier am Niederrhein, auf den Bahnstrecken Richtung Frankfurt/Flughafen, München, Berlin etc. und die Autobahnen gen Süden.