Beiträge von flamesoldier

Vodafone will wohl den totalen Bieterkrieg, ab 12.55 wird dann zurückgeboten. Als kleinster Anbieter bekommen die den Mund einfach nicht voll. Dafür hat man aktuell bei 900 MHz nur 1 Block und bei 1800 nur 3 Blöcke.

Manche Leute hier wissen ziemlich genau, was die einzelnen Bieter in Zukunft mit den jeweiligen Frequenzen vorhaben bzw. was weiterhin geplant ist. Und in Anbetracht dieses Wissens ist Vodafones Verhalten erklärbar, aber nur in bestimmten Bändern. Was das Gebiete im 700er Band nun soll kann man sich so nicht erklären.

Wenn du bisher mit 8 GB auskommst für zu Hause+Mobil solltest du mit den 50 GB super auskommen, vor allem der Mobilitätsfaktor ist da ein starkes Pro Argument. Ich persönlich nutze keinerlei Streamingdienste oder ähnliches und im 3 Personen Haushalt kommen wir mit alltäglichem Surfen, YouTube Videos etc. auf 55-60 GB im Monat über VDSL50. Da ich aber Youtube meist in 1080p schaue würde mir das IP+ sicherlich auch ausreichen. Wenn du also nicht in naher Zukunft Video on demand Dienste wie netflix oder ähnliches nutzen willst, sollte das IP+ vollkommen ausreichen und du bist auch mobil online mit ordentlich Volumen.

Goyale, es reicht langsam, das ganze Forum weiß mittlerweile, dass du der größte Telekom-Fanboy überhaupt bist. Das musst du uns nicht jeden Tag 10 Mal wieder vor Augen führen, es ist einfach nur verdammt nervig. Wenn du so zufrieden bist mit deiner Telekom, dann freu dich bitte einfach und verschone uns mit deinen Lob-Ergüssen, denn das erzeugt langsam aber sicher Brechreiz. Danke.

So ich melde mich mal wieder, bin zur Zeit ja in Cala Ratjada. Einen Movistar shop kann man vor Ort hier nicht finden, aber ein Internetcafé verkauft Orange Prepaid Sims. Dort habe ich mir für 19 € eine Sim mit 2 GB Internet und 5 Euro Gesprächsguthaben geholt, sobald man den APN mit Namen "orange internet mvil" und APN "orangeworld", Proxy 10.132.61.10, Port 8080 und Benutzername orange und Passwort orange eingestellt hat, stellt sich die Datenverbindung her und es läuft. Den fehlenden APN hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm, mich wunderte die fehlende Datenverbindung bei gleichzeitig möglicher Sprachtelefonie nur. Der Mitarbeiter des Internetcafés hat mir dann alles korrekt eingestellt.
    Das Internet hier vor Ort läuft super, von Orange, VF und Movistar sind jeweils GSM900, GSM1800, UMTS900, UMTS2100 und LTE (ich glaub 1800er) vorhanden. Der Tarif ist wohl auf 10 Mbit/s im Downstream gedeckelt aber das erreicht man auch problemlos sowohl über UMTS900 als auch über UMTS2100, selbst mittags am vollen Strand. LTE ist nicht nutzbar. EDGE hab ich testweise mal ausprobiert, obwohl man nirgends drauf zurückfällt, der Ping von 148 ms hat mich überrascht. Über UMTS erreicht man immer um die 9,5-10 Mbit/s down und 4-4,5 Mbit/s up.

5-10 MHz UMTS900? Hat man nicht, das wird nicht gestartet, kapier es doch endlich mal.
    20 MHz UMTS2100 ist realistisch.
    10 MHz LTE700 und 10 MHz LTE800 sind für die Flächenabdeckung schonmal gut, aber in den Städten braucht man langfristig mehr als nur 15 MHz LTE1800. Bleiben im 2100er Band 15 MHz übrig, dazu noch 30 MHz im 2600er Band. Um aber die ganzen Sender umzurüsten müsste man mal richtig Geld in die Hand nehmen. Und naja... davon sehe ich bisher nicht viel.

Der Telekom würde eigentlich auch 1 Block 1800er reichen, sie wollen aber 3. Vodafone will unbedingt 4 Stück haben, wird aber am Ende vl. auch bei 3 landen. Bleiben 4 für TEF übrig. Mit 1800 J kann man nicht viel anfangen bei den regulatorischen Auflagen, da kann man nicht mal eben 15 MHz mit 2 normalen Blöcken draus machen, da für 1800 J spezielle Bestimmungen bezüglich Sendeleistung in der Nähe von DECT-Basisstationen gelten etc.
    Und du gehst doch nicht allen Ernstes davon aus, dass die nächsten 10 Jahre lang 15 MHz LTE ausreichen werden? Noch nie eine Statistik bezüglich der steigenden Datenlast der Mobilfunknetze angeschaut? Die verdoppelt sich im Schnitt alle 2 Jahre! Und du planst hier für 10 Jahre dieselbe Last ein, das schießt schon über Naivität hinaus...
    T-Mobile und VF können den Downstream mit 1500 MHz aufpushen, dafür ersteigern sie die doch schließlich.