-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Uhhh Anja, bei der Grafik bekommt man ja Augenkrebs :o
Einerseits das, andererseits haben wir schon oft genug geklärt, dass Telefonica sich keinen 3. 900er holt, dafür aber 4 1800er braucht. Mit 1800 J kann Telefonica nix anfangen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Robust und perfekt ist GSM auch für Telefonie nicht mehr.
GSM wird naemlich meist schon ab -100dBm kratzig, und perfekt ist es auch nicht weil erstens kein HD Voice geht und nach schlimmer waehrend man telefoniert alle Dienstendieste komplett gekappt werden. Man kann also nichtmal mehr was nachschalgen wenn man telefoniert.
UMTS hat bei Datennutzung zwar ein paar Nachteile gegenueber LTE, aber die sind eigentlich nur gering.
Und LTE ist eben auch nicht perfekt, sondern hat dafuer arge Nachteile bei der Kaoptibelitaet mit Geraeten, Sprachtelefonie und Roaming.
Nach Schulnoten koennte man fast sagen:
GSM:
Datennutzung: 5
Kompatibelitaet: 1
UMTS:
Datennutzung: 2
Kompatibelitaet: 2
LTE:
Datennutzung: 1
Kompatibelitaet: 5
Alles anzeigen
Klar geht über GSM auch HD-Voice, guck doch mal ins Telekom-Netz!
Lustigerweise wird bei mir auch im UMTS-Netz nach ein paar Sekunden die Datenverbindung bei vollem Empfang gekappt und kommt erst nach dem Telefonat innerhalb von 0,2 Sekunden wieder zurück, das ist also auch bei UMTS nicht immer wirklich funktionsfähig. UMTS hatte auch lange Probleme mit der Kompatibilität, trotzdem hat man es ausgebaut. Warum sollte man das bei LTE nicht tun? Die neuen Geräte unterstützen allesamt LTE, denn LTE ist die Zukunft, UMTS nicht. Deine 5 als Schulnote für LTE bei der Kompatibilität ist also ungerechtfertigt, denn das spiegelt nicht die Realität wieder.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Benutzt E-Plus überhaupt schon 20 MHz für LTE1800? Der E+Speed-record liegt doch immer noch bei 75 Mbit/s, oder?
20 MHz soweit ich weiß noch nirgends (da blieben bisher eben nur noch 7,4 MHz für das GSM1800-Netz, das reicht in den städtischen Lagen nicht wirklich aus wenn GSM900 nicht überall genutzt wird), aber in Berlin läuft glaub ich das gesamte Netz bereits mit 15 MHz LTE1800 und in ein paar anderen ostdeutschen Städten teilweise auch schon. Hier am Niederrhein läuft allerdings alles weiterhin brav mit 10 MHz, dabei ist im GSM-Netz hier fast keine Last, da flächendeckend UMTS mit größtenteils 4 Trägern vorhanden ist und GSM900 auch grob gesagt jeder 2. Sender besitzt...
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Wozu? Haben doch dann 10MHz für GSM900.
Weil die meisten Sender von E+ noch mit GSM1800 laufen und ca. die Hälfte der Sender kein GSM900 besitzt? Das müsste man alles erstmal nachrüsten, parallel zur Netzzusammenlegung.
Zitat
Aber 15 MHz im 900 MHz Bereich waere schon schoen weil man bequem GSM900 und UMTS900 gleichzeitig machen koennte. Und die E-Plus UHS waeren dafuer perfekt.
UMTS900 wird nicht kommen. Zumindest nicht bei Telefonica. Und eine UHS mit 900 MHz ist grober Unfug, 5 MHz UMTS, also 1 Träger, mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern...das wäre netztechnischer Unsinn allererster Güte. Es hat schon Gründe, warum die Telekom ihre 800 MHz Antennen zwar an UHSen platziert, aber dann unter 40 m Höhe bleibt.
-
Zitat
Ja, mit der 10⁵er Stelle haut das bei zwei Trägern noch hin. Der dritte Träger scheint mir dann aber 6xxxx, 6xxxx+1, 6xxxxx+2 zugewiesen zu bekommen, wobei xxxx nicht unbedingt mit den ersten beiden Trägern übereinstimmt.
Konnte ich noch nicht austesten, ich hab hier in der Gegend irgendwie keine Sender mit 3 UMTS-Trägern von O2...
Bei E+ gibts auch meist ein senderspezifisches Muster, das aber bei jedem Sender anders sein kann. Meist sind die Cell-IDs von einem Band um 10, 20 oder 30 Nummern auseinander, sodass man da irgendwie ein Muster reindeuten könnte. Aber ein immer wiederkehrendes Muster gibts da nicht. Bei der Telekom sind die UMTS-Cell-IDs meist aufeinanderfolgende Zahlen, wobei das teilweise auch recht willkürlich sein kann:
15506
15507
15510
15511
15512
15514
(rein willkürliches Beispiel, aber ähnlich hier in der Gegend von mir vorzufinden).
-
Zitat
Aber nur 5 MHz fuer T-Mobile waeren dann doch etwas wenig.
Ideal waere:
700 MHz
10 MHz T-Mobile
10 MHz Vodafone
15 MHz Telefonica
900 MHz
10 MHz T-Mobile
10 MHz Vodafone
15 MHz Telefonica
1800 MHz
10 MHz T-Mobile (25 MHz insgesamt)
25 MHz Vodafone
15 MHz Telefonica (25 MHz insgesamt)
1500 MHz
20 MHz T-Mobile
20 MHz Vodafone
Alles anzeigen
wie kommst du denn auf 35 MHz im 700er Band? Da gibts nur 30!
15 MHz im 900er Band braucht Telefonica nicht unbedingt so dringend und werden VF und Telekom auch nicht zulassen. 25 MHz im 1800er Band wird Telefonica nicht ausreichen, das wurde hier schon oft genug gesagt. Man braucht nunmal vorerst 10 MHz für GSM1800 und 20 für LTE1800, da gibts nix zu diskutieren.
-
Zitat
Ja, jeder Träger hat seine eigene CID. Bei VF haben die CIDs des ersten Sektors dann 1, 5, 8, des zweiten 2, 6, 9 und des dritten Sektors 3, 7 oder 0 am Ende. Die anderen Netze haben keine festen Muster.
Doch, bei O2 gibts feste Muster bei den kurzen Cell-IDs. Die hängen sogar noch mit den GSM-Cell-IDs zusammen.
UMTS mit 1 Träger und 3 Sektoren:
9748 - Sektor 1
29748 - Sektor 2
49748 - Sektor 3
UMTS mit 2 Trägern und 3 Sektoren:
9748 - Sektor 1
19748 - Sektor 1
29748 - Sektor 2
39748 - Sektor 2
49748 - Sektor 3
59748 - Sektor 3
GSM mit 3 Sektoren am selben Standort:
2748 - Sektor 1
22748 - Sektor 2
42748 - Sektor 3
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Wollte jetzt nicht n neuen Thread aufmachen & weiß auch nicht, wo es reinpasst:
Sendet eine Sektorantenne pro Träger eine CellID aus,also bei DC HSPA+ 2 CellID pro Sektor? 
Jo jeder Träger bei UMTS hat eine eigene Cell-ID, ein E-Plus Sender hierzulande mit 4 Trägern hat also je Sektor 4 Cell-IDs.
-
Jo der Netzverlust ist mir auch schon öfters begegnet, dabei wird man ins O2 GSM900 Netz geschoben (warum auch immer), das passierte mir schon von E+ LTE, E+ UMTS und O2 UMTS aus, selbst bei bester Signalstärke. Dort bleibt man dummerweise dann auch hängen, nur ein einziges mal wurde ich von O2 GSM900 wieder in O2 UMTS zurückgeschoben, sodass ich wieder eine Verbindung hatte. Meistens hilft da nur eine Netzsuche mit manuellem Einbuchen oder Flugmodus ein - aus...
-
Zitat
Original geschrieben von independent
Wenn bei dir o2 - de als Netzwerk angezeigt wird und beim Netzwerktyp 4G bzw. LTE steht, dann ist dein Gerät anscheinend im LTE-Netz von o2 eingebucht (obwohl die Zusammenschaltung der LTE-Netze laut Telefónica erst im nächsten Jahr stattfinden soll). Kannst du bitte ein Bild mit deiner Netzanzeige hier hochladen?
Nö das hat nix miteinander zu tun. Ich bin auch im E-Plus LTE-Netz angezeigt und mein Galaxy S4 zeigt durch ein Wirrwarr an Konfigurations-SMSen dabei Lidl Mobile (welche im O2 Netz funken) an. Deiner Argumentation nach hätte ich also O2-LTE, was aber definitiv nicht der Fall ist (MNC 03, nicht 07).