Meester Proper, du liest den Satz falsch. Das soll bedeuten "unterstützen UMTS. Und LTE in zwei Frequenzbereichen." ![]()
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zu Beginn konnte ich es bei Eplus im EDGE1800 Netz zumindest nutzen, da wurde nichts blockiert. Ob es immer noch so ist müsste ich mal testen.
-
Die Telekom blockt Whatsapp Call nicht, aber bei Verträgen ohne VOIP wird VOIP-Datenverkehr sehr stark gedrosselt, sodass kein sinnvolles Gespräch mehr möglich ist mit Whatsapp Call. Die reine Drosselung hingegen dürfte ausreichend sein, wenn man im LTE Netz ist.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Schön zu hören, das scheint ja doch eingeschlafen zu sein. Vielleicht gehen dann endlich mal noch Standorte On Air, die lästige Lücken schließen!Bei Aldenhoven/Alsdorf hatte ich eNodeBs im Display, die ähnliche IDs hatten wir die kürzlich bei mir in Willich freigeschalteten, laut Samples im Netmetertool sind die auch noch nicht lange on air. Ich muss mal gucken ob ich die Tage noch etwas Zeit finde meine Tracks vollständig auszuwerten, ich kam gestern abend nur bis Alsdorf. In Erkelenz am Bahnhof ist auch ein Sender on air der es noch nicht lange sein kann, auf der mobileworldlive Karte vom März war er glaub ich noch nicht drauf. Die UHS Erkelenz hat auch ne STOB mit LTE, aber ist noch nicht on air. Vielleicht mach ich Montag nochmal ne Tour in die Gegend von Heinsberg und schau mal was da so läuft.
-
Klar, bei EDGE hat man auch ohne Drosselung nie konstante xx KByte/s

Auch bei mir schwankt es ohne Drosselung teilweise zwischen 30 und 0 KByte/s. Im UMTS-Netz greift die Drosselung bei E+ ja auch nie direkt, man hat meist 1-2 ungedrosselte Sekunden.
Das Totdrosseln bei der Telekom bezog sich eher darauf, dass die Telekom VOIP technisch nochmal stärker drosselt, ich glaub auf unter 16 Kbit/s, sodass Telefonie über VOIP nicht mehr möglich sein soll, lippmannmax hat das bereits ausgetestet. Andere Anbieter verbieten zwar offiziell VOIP, aber unternehmen nichts um es zu unterbinden. Allerdings bietet die Telekom ja auch Tarife an, die das als "Feature" speziell beinhalten... -
Am Autobahnkreuz Meerbusch (A57/A44) ist die Tage ein Sender mit LTE on air gegangen, der hat ne STOB von 2013, eNodeB ID ist 7608. Dazu hat er den LAC 50069, den ich bisher noch nirgends hier in der Ecke vorfinden konnte. Der LAC 50070 gehört zum Gebiet E-Plus Zentrale/D-Dorf Flughafen. Die beiden Sender in Meerbusch-Osterath und -Strümp haben einen anderen LAC, alle Krefelder Sender haben einen eigenen LAC. Anscheinend rüstet man nun die Sender entlang des Rheins dort auf, da warten ja auch noch einige.
Heute hab ich auch noch eine Fahrradtour bis nach Alsdorf kurz vor Aachen gemacht, konnte dabei wieder ein paar Sender lokalisieren, weite Teile der Gegend zwischen Erkelenz und Aldenhoven haben Outdoor-LTE-Empfang, allerdings verschwindet dieser in jeder Talmulde wieder und die meisten Dörfer dort liegen blöderweise in ca. 30 m tiefer liegenden Talmulden.
Nördlich von Linnich, mehr als 20 km von der niederländischen Grenze entfernt, konnte ich dann in der Netzsuche sogar ein LTE-Netz von TELE2 NL entdecken, hab leider nicht nachgeschaut welche Frequenz das war. Allerdings war das auch keine allzu große Überraschung, die Gegend da hat einige Hügelchen, von denen man bis auf die andere Rheinseite (Leverkusen, Langenfeld, Hilden etc.) rübergucken konnte, auch das Kraftwerk bei Eschweiler war problemlos zu erkennen. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
HD-Voice meine ich bräuchte 6-24 kBit/s.
Also könnte WhatsApp mit 16kBit/s schon funktionieren, je nach Codec.Aber wir können ja gerne zum Thema Drosselungen einen eigenen Thread aufmachen

Kommt immer auf den Ping an, ich hab Whatsapp Call des Öfteren im E+ Netz getestet und je nach Netztyp unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Über EDGE kann man das fast komplett knicken, am Anfang hört man den Gegenüber (im WLAN) zwar leicht verzögert, er dich aber nicht. Nach 20-30 Sekunden geht das Gespräch dann halbwegs flüssig, aber man hört sich immer 1-2 Sekunden versetzt.
Über DC-H+ läuft es besser, aber die ersten paar Sekunden sind auch da problematisch, danach hat man so 0,3 bis 0,5 Sekunden Versatz. Über LTE läuft es hingegen super, da hat man keine Problemsekunden am Anfang und auch sonst läuft es wie ein normales Telefonat. Die Datenraten schwankten während des Telefonats, bei H+ waren es meist 8 Kbyte/s, bei LTE mal 8, mal 16 Kbyte/s. Allerdings zeigt mir die entsprechende App immer Up/Downstream zusammen an, also waren es wohl 4 Kbyte/s down und 4 Kbyte/s up, somit dürften 32 Kbit/s ausreichen. Mit einer 64 Kbit/s Drosselung im LTE-Netz dürfte es relativ problemlos klappen, nur blöd, dass die Telekom VOIP totdrosselt... -
Wo hälst du dich denn primär in Krefeld auf? Ich wohne in Willich und komme auch viel in Krefeld rum, konnte bei der Telefonie dort bisher keine Probleme im E+ Netz feststellen, allerdings beschränkte sich die Telefonie bisher meist auf die Ecke Ostwall/Innenstadt. Datenmäßig läuft jedenfalls im gesamten Stadtgebiet alles top.
-
Zitat
Original geschrieben von fwba
Ein günstiges Paket findest du nur in Es. Geh in den Laden kaufen und gleich Vorort ausprobieren. Meine Hits Sim ist noch bis zum 12.06. gültig, falls Interesse melde dich. Hits ist im VF Netz. Die kannst du mit her deutschen APP per PayPal aufladen und buchen.PayPal besitze ich leider nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten, die Karte aufzuladen? Heißt gültig, dass noch ein Paket gebucht ist oder wird sie am 13.6. deaktiviert? Ich bleibe bis zum 17.6. dort...
-
Ich bin in etwas mehr als einer Woche für 8 Tage in Cala Ratjada auf Mallorca, gibt es eventuell Anbieter in Deutschland, die zu akzeptablen Preisen vernünftige Datenpakete für Spanien haben? Der einzige Anbieter, der einen Shop in Cala Ratjada vor Ort hat ist movistar, alle anderen sind ein paar Ortschaften weiter oder sogar nur in Palma vertreten, da ich vor Ort aber praktisch nicht wirklich mobil bin ist das keine Alternative. Bleibt also nur Sim in Deutschland besorgen oder bei movistar, da ich nicht zig mal die 150 MB von Aldi für 4,99 neu buchen will. Ist Movistar zu empfehlen und läuft die Aktivierung dort schnell und unkompliziert ab?