-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Eigentlich gibt es genug Gründe für den weiteren Ausbau seitens Telefonica. Mit 800 MHZ kann man in Ballungsgebieten nur begrenzt was reißen und die UMTS Netze laufen dank dem Roaming auch teilweise am Limit. Zumal das o2 LTE Netz dem E+ Kunden noch gar nichts bringt. 1800 Mhz Spektrum hat man seitens E+ auch noch ausreichend,auch ohne das was bei der Versteigerung rauskommt. Als Marktführer kann man sich solch eine Bremserei eigentlich nicht leisten,normalerweise müsste Telefonica jetzt richtig Gas geben. Nur leider lag das diesem Laden noch nie,immer schön auf den Lorbeeren ausruhen und bei Bedarf wird halt ein Laden aufgekauft...und Platt gemacht.
Wenn du in ein paar Threads hier gewisse Posts gelesen hasts wirst du Hinweise darauf entdecken, wie es weitergehen soll. Schön ist die Richtung, die da eingeschlagen wird, zwar auf den ersten Blick nicht, aber es gibt tatsächlich einen tieferen Sinn dahinter, auch wenn der wirtschaftlich nicht ganz sinnvoll erscheint.
-
Zitat
Der grüne LTE Ausbau ist meiner Ansicht nach quasi fast zum erliegen gekommen. Selbst da wo schon länger LTE läuft fand bisher keine Verdichtung statt,obwohl die Standortgenehmigungen da sind. Groß neue Städte werden offenbar auch nicht mehr erschlossen.
Hier in NRW gibts noch einige Verdichtungen und ab und an paar Neuerschließungen, aber der Ausbau ist wirklich relativ zum Erliegen gekommen. Hat allerdings, wie man sich denken kann, auch Gründe...
-
Düsseldorf-Carlstadt direkt an der Kö ist ein neuer Sender on air, eNodeB ID 7781. Der steht Königsallee Ecke Steinstraße.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Damit das klappt muss aber eben flaechendeckend UMTS Netz vorhanden sein. 
Wenn es ausserhalb der groesseren Staedte nur GSM und LTE gibt, aber fuer LTE kein Roaming moeglich ist, dann kann man sich nur in GSM einbuchen und hoechstens EDGE nutzen. 
Und das ist heute nicht mehr akzeptabel. 
Es ging doch um Deutschland, als Kunde eines deutschen Anbieters wirst du dann in Deutschland über UMTS oder LTE telefonieren/simsen/surfen, es gibt dann halt kein GSM in Deutschland mehr, und im Ausland gibts wahrscheinlich trotzdem noch GSM bzw. UMTS. Die LTE-Roaming-Abkommen werden in den nächsten Jahren auch sprunghaft ansteigen.
-
Zitat
Original geschrieben von A1234
Ich befürchte das ist der RSRP-Wert der mir da angezeigt wird.
Ohne viel Ahnung davon zu haben.
Nur geraten anhand der Signalanzeige am Gerät und dieser Tabelle:
http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
Die Tabelle da ist fürn Müll 
Ich hab schon mit 10 MHz Bandbreite bei -107 dBm über 65 Mbit/s erreicht (rechnerisch maximal möglich sind 73,4 Mbit/s). Die UMTS-Tabelle ist noch viel größerer Unfug, die empfangene Technologie hängt doch nicht von der Signalstärke ab 
Ich hab auch mit -113 dBm noch DC-HSPA+ ...
Auch bei GSM steht da totaler Schwachsinn, es gibt kein E-EDGE in Deutschland und auch mit -105 dBm hat man immer noch EDGE und kein GPRS.
-
Zitat
-89 dBm sind doch für LTE gute Werte,damit kann man doch arbeiten !
Bei LTE ist sowieso die Signalstärke nicht das Entscheidende, sondern die Signalqualität und der Signal-Rausch-Abstand (SNR). Die Signalqualität wird durch den RSRQ angegeben, je näher an 0 er ist, desto besser ist das Signal. Der Signal-Rausch-Abstand gibt an, wieviel dB stärker das empfangene LTE-Signal gegenüber anderen LTE-Signalen auf derselben Frequenz ist. Wenn du ein LTE-Signal mit -110 dBm, -6 RSRQ und 20 dB SNR empfängst bringt dir das deutlich mehr als -89 dBm Signalstärke, -12 RSRQ und 5 dB SNR 
-
Bei mir in der Umgebung hat jeder E+ GSM-Sender GSM1800 laufen, geschätzt 50-60 % haben auch GSM900 dabei. Bei etwa gleich vielen Sendern läuft bereits LTE1800. Auffällig ist, dass teilweise die besonders gut gelegenen Innenstadtsender kein GSM900 haben, dafür aber GSM1800+UMTS mit 4 Blöcken+LTE1800 @ 10 MHz.
Runde 34:

Das Rundenergebnis der Runde 34 ist das letzte Ergebnis für den 29.05.2015. Die nächste Runde startet am kommenden Montag um 8:00 Uhr.
-
Runde 33:

-
Runde 32:

-
Runde 31: