-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das der Upstream hoeher ist als der Downstream deutet zwar auf eine hohe Auslastung hin, aber fuer normale Smartphone- und Tablet-Nutzung ist das doch trotzdem ein respektabler Wert.
Damit waeren viele Kunden uebergluecklich!
Hast du dich mittlerweile geklont? Oder bist du einfach nur mehrfacher Kunde? Moment, du bist doch gar nicht Kunde von TEF :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Danke! Es geht allerdings hauptsächlich um die Uni Inhouseversorgung,-da soll aktuell kein lte sein..
Zickt Eduroam wieder rum?
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Dem habe ich in dem Beitrag auch nicht widersprochen, nur der Behauptung, Vodafone hätte im gesamten Netz HSPA+ aktiv.
Auf der Luftschnittstelle läuft H+, was dahinter an Anbindung steckt ist dafür egal. Man kann eine HSPA+ NodeB auch mit einer E1 Leitung anbinden, da läuft trotzdem H+.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Ich bin ziemlich sicher, dass im Vodafone-Netz nicht alle Sender mit (DC-)HSPA+ laufen. Wie es aussieht, gibt es noch HSDPA mit 3,6/7,2 Mbit/s, eventuell sogar 1,8 Mbit/s. Es gibt aber auch DC-H+, das wegen der Anbindung nicht über ~2 Mbit/s kommt.
Das ist trotzdem kein UMTS Rel.99 und wird als H/H+ signalisiert, nicht als 3G.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Das sind also die Menschen, die dann einer Meinung mit dir sein müssen?
Hat aber wenig von Forum und Meinungsfreiheit.
Das schränkt dich doch in deiner Meinungsfreiheit keinesfalls ein? Immer diese Leute, die Meinungsfreiheit falsch verstehen. Nur weil du deine Meinung frei äußern darfst, muss dir trotzdem nicht jeder zuhören. Schwer zu begreifen, oder?
Wenn ich die Meinung von jemandem blöd finde, steht es mir frei, ihn zu ignorieren oder ihn mit Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen. Davon wird seine Meinungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt.
-
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Also meine Erfahrungen mit VF 4G sind sehr gut, da hab ich es noch nicht erlebt dass das lahm ist, selbst bei Veranstaltugen mit größeren Menschenmassen läuft das fürs Smartphone ausreichend schnell. Nur der Ausbau ist halt noch nicht perfekt.
HSPDA geht meist noch einigermaßen, UMTS eher schlecht, bei Edge oder gar GPRS geht meist gar nichts.
Netzmonitor hab ich allerdings keinen, das bezieht sich rein auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen, Mailen und Tethering
Im Vodafone-Netz läuft überall H+, es gibt keine reinen UMTS384-Nodes mehr, warum also die Unterscheidung, wenn kein Unterschied besteht?
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Nein. Das Zweite war im Süden.
Ich meine das "E-Plus"
Kommt doch immer wieder mit verschiedenen Sims vor, dass das Handy noch/wieder/lange Zeit nicht aber jetzt wieder E-Plus statt o2 - de, o2 - de+, O2 DE oder sonstwas anzeigt.
-
Das ganze ist doch hauptsächlich eine Kosten-/Nutzen-Frage. Für zusätzliche LTE-Bänder benötige ich erstmal eine breitbandigere Antenne. Dann muss die Anbindung mehr Speed können und ich benötige mehr Strom und Technik. Was aber auch noch mit reinspielt sind die Lizenzkosten für LTE, jedes Band an einer Station kostet Lizenzgebühren. Eine Station mit nur einem Band kostet natürlich weniger als eine Station mit L8+L9+L18+L18+L26. Wieso soll also z.B. die Telekom lauter LTE-Bänder in der Pampa aufbauen, wenn nicht einmal eins wirklich ausgelastet wird? Das kostet Strom, Anbindung, einmalig auch Technik und eben Lizenzkosten. Das ist auch der Grund, warum die Telekom ganz gerne zusätzliche Bänder vorbereitet, aber erstmal nicht einschaltet. Erst wenn Bedarf da ist lohnt es sich, die zusätzlichen Lizenz- und Betriebskosten zu tragen.
-
Zitat
Original geschrieben von Wechsler
Und die Karten sind noch geschönt, insbesondere wird oft Indoor-Versorgung behauptet, wo es dann doch keine gibt.
Indoor-Versorgung ist eben ein rein rechnerischer Wert, die Karte kann niemals vollständig der Realität entsprechen, da kein Mensch weiß, wie stark ein bestimmtes Gebäude dämpft. Dazu müsste man sämtliche verbauten Materialien kennen, jedes Blatt eines Baums mit einbeziehen, bei Schnee noch die Schneedecke usw., das ist utopisch. Mag sein, dass ein NB mit etwas weniger Dämpfung für indoor rechnet als ein anderer, aber es gibt auch einen NB, der rechnet outdoor = indoor, was dann wirklich totaler Käse ist.
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
wobei es in China immer schwieriger wird. Viele Shops (auch größere) schicken einen wieder weg wenn man brav mit dem Pass in der Hand nach einer SIM fragt 
Probiers mal bei den kleineren Shops in Suppenküchen-Größe, da könnten zwar Chinesisch-Kenntnisse hilfreich (-> sehr hilfreich
) sein, aber da sollte das klappen. Ich war 2011-2013 in Shanghai und hab meine Sim immer im lokalen Alles-Shop um die Ecke aufgeladen.