-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Für den Fernsehturm in Nürnberg schaut es so aus:
E-Plus UMTS wird von 268,3m und mit 10,30m Sicherheitsabstand gesendet.
E-Plus LTE kommt vom 203,1m und mit 8,49m Sicherheitsabstand.
Beide jeweils mit 9 Sektoren.
Das ist aber glaube ich die einzige UHS in Deutschland, wo LTE und UMTS von unterschiedlichen Höhen bzw. Antennen abgestrahlt werden oder?
Bei sämtlichen UHSen, die ich mir sonst so angeschaut habe, laufen UMTS und LTE stets über dieselbe Antenne, aber der Sicherheitsabstand von UMTS ist meist 5-20 % höher als der von LTE.
Kannst du eigentlich sehen, wann ein E+ Sender, für den LTE geplant ist, on air gehen wird?
-
Re: Tunnelversorgung
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Ja bin mal auf den Netz-Test dieses Jahr gespannt???? Ob die Tester noch unterscheiden zwischen O2 und E-Plus können mit Hilfe Ihrer Technischen equitment Möglichkeiten an Bord?????
Meine die Damen und Herren von Chip, Connect usw.
Unterscheiden in welchem Netz sie sind können sie auf jeden Fall. Aber ob sie auch beeinflussen können, in welchem UMTS-Netz sie bleiben, ist fraglich. Dazu mache ich mir ernsthafte Sorgen bei Testfahrten über längere Strecken, ich konnte heute leider nicht nur positive Erfahrungen mit dem Roaming machen. Teilweise hat mich mein Galaxy S4 einfach so in GSM900, GSM1800 oder LTE800 von O2 geschoben (natürlich dann kein Netz) und wollte partout dort bleiben. Nur kurzes Schalten in den Flugmodus half da weiter. Ähnliche Erfahrungen höre ich auch von anderen Leuten, die längere Strecken durch ganz Deutschland fahren. Da ist auf jeden Fall noch ordentlich Potenzial nach oben...
-
Jo hab ich auch schon gehört 
Weitere Sender, die ich im Regionalzug auf der Hinfahrt empfangen konnte:
eNodeB ID 7513 in Neuss, das müsste der Sender Dreikönigenstraße sein.
eNodeB ID 7505 zwischen Neuss-Norf und Dormagen-Delrath, das müsste der Sender in Rosellerheide sein.+
eNodeB ID 7332 keine 50 m vorm Kölner Hauptbahnhof
eNodeB ID 7333 keine 30 m vorm Kölner Hauptbahnhof
Im Zug war Sampeln leider so gut wie nicht möglich, da das GPS-Signal durch die Dämpfung des Regionalzugs eine extreme Ungenauigkeit aufwies und nur unter die Genauigkeitsschwelle von 20 Metern kam, wenn neben der Strecke auf Fensterseite keine Bebauung bzw. keine Bäume standen, sodass auf der gesamten Strecke von Meerbusch-Osterath bis Köln vielleicht 60 Samples durchkamen.
-
Neue Einträge oder neue Sicherheitsabstände? Was läuft da bisher? GSM900? GSM1800? Beides? UMTS?
Edit: Ich war heute auch wieder ein Ründchen mit dem Rad unterwegs, konnte folgende neue Sender entdecken:
Hagen eNodeB ID 3380
Gevelsberg eNodeB ID 4323
Wuppertal-Oberbarmen eNodeB ID 3476
Wuppertal-Oberbarmen eNodeB ID 3763
Düsseldorf-Gerresheim eNodeB ID 7746
Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 7795
Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 7791
Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 8236
Weitere empfangene eNodeBs, die ich nicht exakt lokalisieren konnte:
7786 (empfangen kurz vor Erkrath am Neanderbad mit -109 dBm und Sektor 1, ich vermute den 2. Sender aus D-Unterbach)
7713 (Sektor 2 empfangen Torfbruchstraße/Dreherstraße mit -113 dBm, Sektor 1 empfangen auf der Rothenbergstraße mit um die -95 dBm...die Sektorenkonstellation verwirrt mich)
7740 (Sektor 1 empfangen am Pöhlenweg mit -114 dBm)
7790 (Sektor 3 empfangen auf der Oberlöricker Straße mit -112 dBm, das muss einer der beiden Sender bei der Messe Düsseldorf sein)
Hier meine Radstrecke von heute: http://de.netmeterproject.com/…30-4fa4-8b39-ef9d83dd671b
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Ich meine bei 1&1. Hier bekommst du für 9,99€ 3GB bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.
Du hast dabei sogar die Wahl zwischen den Netzen E-Plus (LTE/UMTS/EDGE) mit o2 (UMTS) oder alternativ Vodafone.
Nimmst du E-Plus, zahlst du im ersten Jahr nur 6,99€.
Bei Interesse an dem oder auch einem Tarif anderer Anbieter kannst du dich gerne unverbindlich an mich wenden. 
Alles anzeigen
Wenn man die Notebook Flat XL nimmt mit 50 Euro Startguthaben kommt man im E+ Netz über 24 Monate rechnerisch auf 10,41 € im Monat für 4 GB 
Für im Schnitt 12,49 € bekommt man 6 GB bei 1&1.
-
Wenn kein UMTS verfügbar ist, kannst du dich auch nicht manuell ins andere Netz einbuchen, das Roaming ist vorerst nur für UMTS.
-
Ein paar Geräte scheinen das anders zu gewichten, aber die meisten Geräte ignorieren die manuelle Netzwahl im National Roaming.
maarhgziam: SMS/tel-min kosten 11 ct jeweils, zu Alditalk jeweils 3 ct.
Mit der Internet Flat XL kannst du problemlos einzelne Minuten oder SMS nutzen, allerdings keine Tel+inet Pakete buchen.
-
Zitat
Original geschrieben von Pützestie
Sehr interessante Artikeln
http://www.welt.de/wirtschaft/…inziges-Datenvolumen.html
Nein! Doch! Ohh!
"Die Deutsche Telekom wollte die Studie nicht kommentieren." Das spricht ja für sich selbst 
-
Das größte Problem bei DSL384 mit IP-Telefonie ist doch, dass die IP-Telefonie merkliche Qualitätseinbußen bzw. Aussetzer haben kann, wenn die 384 Kbit/s währenddessen ausgelastet werden. Ein IP-Anschluss wird deshalb bei der Telekom normalerweise erst ab 768 kbit/s geschaltet und selbst das ist selten.
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
kannst D in der manuellen Netzsuche nicht E+ fix auswählen statt Automatik ?
Das bringt nichts, beide Netze gelten fortan als Heimatnetze und eine manuelle Netzwahl wird vom Gerät somit einfach ignoriert, wenn National Roaming nötig wird (oder das Netz meint es wäre nötig).