Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Domingo123
    Hey,
    das stimmt die 60% beziehen sich auf die Outdoor-Versorgung, aber meiner Meinung nach besteht da kein großer Unterschied ob ich in einem Mercedes Sprinter sitze oder wirklich draußen stehe würde. ;)
    Naja ich finde auch eher die komplett fehlende GSM Versorgung auf einer Autobahnstrecke sehr fragwürdig!
    Wie gesagt wir waren zu dritt und alle mit O2 und alle hatten auf diesen Teilabschnitten kein Netz.

Hm sei dir da mal nicht so sicher, das Auto ist ein faradayscher Käfig, der Empfang wird da teilweise schon ordentlich gedämpft. Mein S4 auf dem Autositz hat durchaus mal 15 dB schwächeren Empfang als wenns vor der Windschutzscheibe liegt und wenn ich aussteige sinds nochmal 5-6 dB besserer Empfang. Im Auto auf dem Autositz kann man also durchaus mit Indoor-Empfang vergleichen. Allerdings sind das Erfahrungswerte aus dem LTE-Netz, GSM sendet normalerweise stärker, sodass dort die Dämpfung etwas geringer sein sollte, trotzdem ist das schwach von O2.

Die 60 % beziehen sich meines Wissens auf die Outdoor-Abdeckung der Bevölkerung ;)
    Und im Süden ist O2 was LTE angeht tatsächlich recht stark vertreten, insbesondere in der Region um München, Nürnberg und Stuttgart bzw. die Strecken dazwischen sind gut versorgt. Aber andere Regionen sind eindeutig vernachlässigt worden und es ist kein Geheimnis, dass O2 seit 2010 fast kein UMTS mehr ausgebaut hat, wohingegen E-Plus das UMTS-Netz die letzten 3 Jahre massiv auf Vordermann gebracht hat.
    Allerdings ist eine Autobahnstrecke komplett ohne GSM-Abdeckung wirklich nicht hinnehmbar, das GSM-Netz sollte mittlerweile eigentlich so ziemlich überall verfügbar sein...

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das sehe ich hier auch. Selbst ganz kleine Orte im Oderbruch haben neue ODSLAMs. Nur bei meinem Cousin hat WIMAX die Förderung bekommen hier sagte die Telekom, das sie nicht ausbaut.
    Aber wenn 2018 der Rest fertig ist und der Rest umgestellt ist auf IP, dann werden die auch diese Lücken schließen. Aber so sagen die erst mal da wo es Förderung gibt.

Das Problem bei geförderten Ausbauten ist ja im Moment auch, dass dort noch kein Vectoring aktiviert werden darf, selbst wenn die Telekom dort ausgebaut hat, das hat regulatorische Gründe. Aber ja, früher oder später muss man überall ausbauen oder umrüsten auf IP, man kann schließlich nicht die 384er Leitungen plötzlich vor die Entscheidung stellen, ob sie im Moment telefonieren oder surfen wollen, weil beides gleichzeitig nicht funktioniert...

Zitat

Original geschrieben von Pützestie
    Die Erklärung des Ganzen ist ganz einfach.
    Alle Geräte schalten im Ruhezustand das Wlan aus um Strom zu sparen.

Wenn jetzt irgendwelche Dienste benutzt werden, die Internet benötigen ( zB. Push), wird dann das mobile Netz genommen.
    Ist ja eh immer aktiv.

Bitte was? Sorry, aber das ist nicht korrekt. Das WLAN wird lediglich in einem energiesparenden Modus weiterbetrieben, es wird nicht abgeschaltet. Wenn Daten benutzt werden wird es wieder in den aktiven Modus hochgefahren. Ansonsten würde ich doch nachts mehrere MB an mobilen Daten im WLAN generieren bei den ganzen Push-Benachrichtigungen, die ich so auf meinem S4 empfange.

Sieht für mich auch eher nach LTE800+1800 aus, die Telekom verbaut häufig Dualbandantennen für beide LTE-Bänder statt für UMTS+LTE1800 wie das z.B. E-Plus macht. Und Da GSM dort auf einer anderen Höhe bleibt wirds wohl keine Tribandantenne sein.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    o2 in eplus:

Schwarzwaldstraße
    60528 Frankfurt am Main

Was anzumerken ist, hier ist erstmal statt o2 de + die Anzeige auch als Betrieber E-Plus, was schon ungewöhnlich war ;)

das Roaming läuft laut Telefonica mittlerweile überall, weitere Positiv-Meldungen bringen also wohl nichts mehr. Wenn überhaupt (falls vorhanden) Negativmeldungen, falls es irgendwo noch nicht klappen sollte und das nicht am Endgerät oder an fehlender UMTS-Verfügbarkeit liegt.

Das war hier in meiner Stadt aber auch nicht überall so, einige Teile bekamen nur um die 6 Mbit/s. Das Gewerbegebiet Willich-Münchheide war soweit ich weiß 2010 schon mit VDSL ausgebaut worden, der Rest von Willich wurde von der Telekom Ende 2013 bis Anfang 2014 ausgebaut (mit Vectoring, das Gewerbegebiet steht weiterhin ohne da). Das erklärte Ziel der Bundesregierung ist ja auch schließlich flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018 und nicht flächendeckend 10 Mbit/s. Und seien wir doch mal ehrlich: Es ist nunmal wirtschaftlich gesehen sinnvoll, erst die Ballungsräume und größeren Dörfer auszubauen, die kleinen Dörfchen lohnen sich für einen nichtgeförderten Ausbau für die Anbieter nicht. Ohne Förderung wird kaum ein Anbieter freiwillig 300 Seelen Dörfer mitten aufm Land ausbauen. Wenn die Versorgung übrigens durch "Kabel vorhanden" auch gegeben wäre, dann hätten wir hier Pech gehabt. 2 Straßenzüge haben meines Wissens nach die Möglichkeit, Kabelinternet von Unitymedia zu beziehen. Auf der Abdeckungskarte von Unitymedia ist komplett Willich mit 55.000 Einwohnern als versorgt gekennzeichnet, dabei hat hier sonst niemand auch nur ein Koax-Kabel vor der Tür liegen.

Im Übrigen werden hier am Niederrhein auch zuerst die kleineren Städtchen ausgebaut, ich sehe bei meinen Radtouren hier alle Nase lang neue ODSLAMs der Telekom mit VDSL-Vectoring Technik. Großstädte wie Krefeld und Mönchengladbach werden hingegen erst seit Ende 2014 ausgebaut, da hatten viele kleinere Städtchen bereits 100 Mbit/s verfügbar. Immerhin macht die Telekom mit ihrem Vectoring-Ausbau hier tatsächlich mal Ernst und nimmt Geld in die Hand, selbst kleine Ortsteile wie Geldern-Hartefeld, Issum oder einzelne Bauernhöfe in Willich bekommen ihre eigenen ODSLAMs, damit auch ja die Versorgungsquote erfüllt wird.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich vermute ganz stark das die 40% heißen sollten >10Mbit/s ;)

Sind trotzdem deutlich mehr mit > 10 Mbit/s, ich glaub Anja checkt nicht, dass der Großteil der Bevölkerung nunmal in Agglomerationen lebt und nicht auf dem Land. Nur weil sich in DSL-Foren potentiell mehr Leute mit Problemen melden (die dann meist vom Land sind und an der Dämpfungsgrenze evtl. eine Risikoschaltung laufen haben) heißt das ja nicht gleich, dass das auch eine Mehrheit ist.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Aha, mit DSL16000 bekommt also keiner (da 40%+30%+15%+15%=100%) Datenraten zwischen 16 und 10 MBit/s ?

Die Rechnung hätte ich dann schon widerlegt, bevor hier VDSL ausgebaut wurde hatte ich ADSL2+ mit 15,4 Mbit/s. Anjas Relativierungs-Szenarien nerven nur noch, sie soll endlich einsehen, dass die Zukunft nicht die Gegenwart ist! Die Zukunft heißt LTE und Glasfaser, nicht UMTS und DSL!

Doch, die benötigte Bandbreite wird in Zukunft ebenfalls stark wachsen. IPTV benötigt in HD-Qualität Bandbreite, TV-Aufnahmen per IPTV ebenfalls (nehme mal 3 HD-Sender gleichzeitig auf, da kommste mit 50 Mbit/s schon fast nicht mehr aus) und auch sonst ist Video on demand auf dem Vormarsch. YouTube wird auch verstärkt in 1080p geschaut und es gibt doch einige Leute, die meinen, sich ihr Fernsehvergnügen in 4K reinziehen zu müssen. Auch die normalen Websites werden immer größer, wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, dass die riesige Bandbreite von damals 2 Mbit/s heutzutage schneckenlangsam ist? So wird das auch in Zukunft mit deinen 40 Mbit/s sein. Und mit deinen 10 Mbit/s erst recht. Vor ein paar Jahren war 16 Mbit/s das nonplusultra, heutzutage bietet jeder Anbieter in nicht-ländlichen Gebieten kaum noch was kleineres an. In einigen Jahren werden sich 100 Mbit/s durchgesetzt haben und irgendwann auch noch mehr.