Beiträge von flamesoldier

    Naja die Flächenversorgung lässt sich ja auch durchaus mit 800 MHz herstellen und später 700 MHz dazuschalten sobald man diese Frequenzen auch nutzen darf. Soo viel besser von den Ausbreitungseigenschaften ist 700 MHz gegenüber 800 MHz nun auch nicht. Aber wozu erteilt man eine Ausbauverpflichtung, wenn hinterher keine wirklichen Konsequenzen bei Nichterfüllung drohen? Da muss es doch irgendwas handfestes geben, was die Anbieter dazu treibt, auch wirklich auszubauen... Einfach nur zu sagen "Du musst das machen, aber wenn nicht ist auch okay" ist wirklich sinnfrei...

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Dann bezweifele ich auch die Angabe "Sommer 2018" im Teltarif-Artikel. Die Versorgungsverpflichtung besteht drei Jahre nach Zuteilung der Frequenzen. Und zugeteilt werden sie ja erst, wenn sie frei sind. BNetzA


    Die 98 % müssten dann erst 2022 erreicht werden.


    Eben, hab ich mir auch gedacht, man wird ja wohl kaum jetzt schon alle Sender auf 700 MHz Antennen fertig umrüsten und dann 3 Jahre lang die Technik ungenutzt rumstehen haben, bis man sie dann Mitte 2018 endlich mal nutzen darf...


    Joa Willich ist ein reinstes LTE-Funkloch bei Vodafone, die bauen irgendwie genüsslich um mein Dörfchen hier herum, sobald man die Stadtgrenze passiert ist quasi Schluss mit Indoor-Empfang, sobald man in bebautes Gebiet kommt auch Schluss mit Outdoor-Empfang. Ausbautechnisch passiert wohl im Moment nur was in Richtung Neuss und Krefeld, da sind ein paar 800+2600er Standorte und 800er Standorte neu aufgerüstet und on air gegangen, z.B. direkt an der A44 Ausfahrt Fichtenhain oder in Fischeln etc.
    O2 ist hier mit LTE bisher eher auf möglichst flächig mit möglichst wenig Sendern bedacht, E-Plus hat auf der Fläche von O2 meist 4-5 mal soviele Sender aktiv :D

    Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    Hey vielen Danke für die Info! :top: Schade das dort kein LTE geplant ist, und wer weiß ob es überhaupt noch kommt. Aber wie kannst Du das alles so exakt einsehen?


    Exakt einsehen kann ich es nicht, aber es gibt eine Karte der Bundesnetzagentur, wo die Standortbescheinigungen grob aufgeführt sind. Dort steht nur leider nicht, welcher Betreiber das ist und welche Technologie das ist, aber E-Plus kann man ziemlich einfach erkennen. So gut wie alle LTE-Standorte bzw. Standorte, wo LTE aufgerüstet wird, die ich kenne, haben sowohl bei UMTS als auch bei LTE Zwischen 7,50 m und 9 m Sicherheitsabstand. Bei UMTS liegt das an den 4 verwendeten UMTS-Bändern (die Telekom hat nur 2, VF und O2 nur 3, je mehr Bandbreite, desto höher der Sicherheitsabstand bei UMTS) und bei LTE sendet man generell mit viel Sendeleistung. Wenn man die EMF-Karte dann mit der offiziellen Netzabdeckungskarte von E+ abgleicht (da sind ja explizit alle Standorte mit UMTS aufgeführt), dann kann man mit etwas Übung einiges erkennen ;)


    Edit: Seit mindestens 2 Wochen ist ein weiterer Sender in Mönchengladbach on air: eNodeB ID 3400, Grevenbroicher Straße 64.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Auflagen zur Frequenzversteigerung sehen vor, dass jeder Anbieter 98 Prozent der Haushalte in Deutschland binnen drei Jahren (d.h. bis Sommer 2018) mit mobilem Breitband erschließen muss.


    teltarif.de


    Weiß jemand, für welche Frequenzen diese Auflage gilt? 700 MHz oder 800 MHz oder für beide? Bin gerade zu faul zum Nachsehen und der Teltarif-Artikel schweigt sich darüber auch aus.


    Steht doch da (indirekt) :
    "Problematisch könnte die Versorgung jedoch in Grenzregionen werden. Hier können die neuen 700-MHz-Frequenzen wegen der Nähe zum Ausland, wo weiterhin Fernsehen auf den Frequenzen ausgestrahlt wird, nicht ohne Weiteres genutzt werden. In einigen Gegenden gibt es auch bis heute noch Probleme, LTE um 800 MHz einzusetzen. Hier können die Netzbetreiber dann nur auf andere Frequenzen setzen. Der Vorteil für sie: Auch bestehende Netzinfrastruktur wird bei der Auswertung eingerechnet."


    98 % LTE-Abdeckung, egal welche Frequenz genutzt wird. In Grenzregionen kann man nunmal schlecht mit 700 MHz ausbauen, wenn die Nachbarländer lieber 25 km ins deutsche Gebiet rein DVB-T senden wollen...

    Das ist ja nicht nur in Düsseldorf so, auch hier in Willich keine 15 km weiter westlich hat man noch etliche Stadt-Funklöcher und ne Menge Sender, wo bereits LTE800 oder LTE800+2600 genehmigt bzw. teilweise schon aufgerüstet sind, aber einfach nicht on air genommen werden. Sowohl in Anrath, als auch in Neersen, Schiefbahn und Willich ist dies der Fall. Überall gibts im Stadtkern kein LTE (nichtmal Outdoor als Einstrahlung von außerhalb) und die STOBs sind tlw. von 2013...

    "Mittlerweile sind alle Kunden in Deutschland automatisch freigeschaltet und haben eine entsprechende Information per SMS erhalten."


    Ich habe keine erhalten... Also stimmt das wohl schon mal nicht ;)


    "So berichten beispielsweise Kunden in Berlin, dass sie seit der Aktivierung in ihrem Gebiet in der U-Bahn schnelleren UMTS-basierten Internetzugang nutzen können."


    Schnelleren? O2-Kunden können jetzt generell erst einen UMTS-basierten Internetzugang da unten nutzen :D


    Aber ich konnte heute tatsächlich eine Verbesserung hier am Niederrhein feststellen. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und durfte in Wegberg am Bahnhof auf den Zug warten (Privatbahn, ja, die streiken nicht :D ) und dort gab es zwar 3/4 Balken E+ LTE mit 32/20 Mbit/s, wer allerdings kein LTE-Smartphone besaß musste dort auf DC-H+ mit 1-3 Mbit im Download und 3,5 Mbit im Upload ausweichen. Über O2 flossen 14,5 Mbit/s down und 1,5 Mbit/s up.

    Doch, im Sommer am Strand im 3G Netz passiert das oft. Konkret englische Südküste, z.B. Bournemouth und Umgebung, egal welches Netz ich ausgewählt hab, nirgends flossen Daten trotz vollem Empfang (außer VF, die wollten mich nicht reinlassen).

    Zitat

    Original geschrieben von edvsklave2002
    Wie kann man UMTS weiter aufrüsten und LTE vernachlässigen??


    Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...

    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Viersen, Dülkener Straße / A61. Sektor 3 strahlt nach 355°.


    Okay, das wundert mich jetzt doch ziemlich. Der Sender hat Sektor 1 nach 120 Grad und Sektor 3 nach 355 Grad, sodass zwischen 55 und 60 Grad nur eine relativ schlechte Versorgung gegeben ist. Anrath liegt aber meiner Schätzung nach bei 65-70 Grad, wieso empfange ich also am Bahnhof noch Sektor 3 und wieso nicht die UHS Viersen (3131), die wesentlich näher an Anrath liegt?