Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Wenn ich sehe, wie sich hier seitens (Ex-)MAn - wohl zu Recht - über VDF geäußert wird,
    wenn ich sehe, dass immer mehr Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse gezwungen werden,
    wenn ich sehe, dass die Servicewüste D anscheinend immer trockener und heißer wird,
    wenn ich sehe, dass ich vermutlich längst im Geld ersaufen würde, wenn ich mit MAn und Kunden so umgehen würde wie vorstehend beschrieben,


    bin ich dann eigentlich hoffnungslos altmodisch oder gar naiv/weltfremd oder, noch schlimmer: völlig bescheuert, weil ich darauf Wert lege, dass sich MA und Kunden mit meinem Unternehmen identifizieren und möglichst keinen, wirklich gar keinen, Grund zur Unzufriedenheit haben sollen?


    Nein, du bist nicht bescheuert, sondern einer der wenigen vernünftigen Leute, die es verstehen, ihre Mitarbeiter und Kunden vernünftig zu behandeln und so eine Bindung herzustellen. Bei Vodafone wechseln die Leute ja scheinbar nur zu gerne weg und die Kunden ebenfalls ;)

    Hab alle Sender eingetragen ;)
    die Wuppertaler UHSen senden extrem weit, die kannst du an exponierten Stellen im halben Ruhrgebiet empfangen ;)
    Papenburg hat zumindest eine UMTS-UHS mit STOB vom 23.04.2014, wo UMTS+LTE drin ist. Scheint wohl noch nicht aktiv zu sein oder wurde wieder offline genommen...
    Den Sender mit der eNodeB ID 3513 konnte ich immer noch nicht lokalisieren, den hab ich am Sonntag in Willich-Anrath am Bahnhof kurz empfangen können (Sektor 3, -112 dBm), aber welcher Sender das ist kann ich nicht wirklich sagen. Es ist definitiv keiner aus Viersen, Willich, Krefeld oder dem südlichen Tönisvorst...
    Hier mal eine Karte (Schwarz LTE bereits aktiv, Rot kann ich definitiv ausschließen)


    Die schwarz markierten Sender sind alle definitiv mit LTE bereits on air, die rot markierten habe ich in den letzten paar Tagen erst besucht und da war kein LTE aktiv.

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Mein DSL Anbieter hat für Neukunden jetzt dieselbe Leistung die ich habe günstiger im Angebot. Glaub aber mal nicht das man zum Ende der Laufzeit den Vertrag dann zu Neukundenkonditionen weiterführen kann - ne da muss erst gekündigt werden...


    Kommt stark auf den Anbieter an ;)
    Ich hab 1u1 und wir konnten zu Neukundenkonditionen in einen besseren Vertrag wechseln, der uns genausoviel kostet wie der alte. Im Mobilfunk sieht das aber anders aus, da ist die Wechselbereitschaft deutlich höher, im Festnetz wird nicht soviel gewechselt, da es da häufig zu Problemen und wochenlangen Offlinezeiten kommen kann. Viele Leute sind da nur froh, wenn ihr Provider keinen zu großen Mist baut und behalten dann lieber den teureren Vertrag weiter als alle 2 Jahre zu wechseln.

    Ob man auf LTE2600 fixieren kann mit deinem Router weiß ich leider nicht, ich kenn mich da nur mit Samsung-Smartphones aus, da kann man sowas im Service Mode machen. Und ja, die 2600er Zellen sind durch die höhere Frequenz und tlw. noch Downtilt deutlich kleiner als die 800er Zellen, dazu gibts noch nicht viele 2600 MHz Zellen in den Städten, sodass die Interferenzen gegen 0 gehen sollten und der Speed eben vernünftig ist ;)

    ups, den EARFCN hab ich wohl übersehen :D
    Aber damit dürfte wohl klar sein, dass O2 auch bereits mit LTE1800 rumbastelt und man sich beim weiteren 1800er Ausbau nicht nur auf ZTE Technik verlassen will ;)

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das Netz kann man am Georg-Brauchle-Ring empfangen. :rolleyes:


    Das hab ich mir schon gedacht, welche Mittenfrequenz nutzt man da denn genau? O2 eigene Frequenzen oder darf man da auch E+ Frequenzen für nutzen?

    Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G.
    So war/ist es beim Roaming vorgesehen: Einwahl ins Roaming Netz erst beim Heimnetz = EDGE oder kleiner.


    Zumindest war das bisher das übliche Verhalten. An meinem Schreibtisch ist das O2 Signal deutlich schwächer als E+. Nehme ich eine O2 Karte, dann wählt sie sich normal erst ins O2 Netz ein und springt dann ggf. in E+ (sofern O2 auf 2G heruntergestuft wurde). Kann das Telefon O2 3G irgendwie knapp halten, dann bleibt es in O2, auch wenn das E+ Signal viel stärker ist.


    Die Reihenfolge ist glaube ich mittlerweile etwas anders. Man möchte, dass man immer das bestmögliche Signal hat, ob das auch mit Kapazitätsverteilung schon zu tun hat weiß ich nicht. Jedenfalls sieht es jetzt so aus:
    1. LTE (eigenes Netz)
    2. UMTS (egal welches Netz)
    3. GSM (eigenes Netz)

    In erster Linie soll sich wohl die Abdeckung verbessern, dass man dabei aber eine massive Kapazitätsaufrüstung einplanen muss hat man da wohl nicht bedacht. Die Speedeinbrüche an Orten, wo nur ein Anbieter ein vernünftiges Netz liefert, hört man ja mittlerweile öfters. E+ steuert da zwar schon gegen, indem man mittlerweile immer mehr Sender auf 4 Träger aufrüstet, aber bis das überall geschehen ist dauert es noch einige Zeit. Da sollte man lieber direkt LTE1800 mit aufrüsten...