-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Danke für die superschnelle Antwort!
Jetzt ist mir klar, warum mein B2000 meist schlechteren LTE-Empfang hat als das Smartphone, dafür aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Offensichtlich schafft er es mit seinen besseren Antennen das LTE2600 Netz noch gerade so zu empfangen (laut Karte liege ich da am Rande des Outdoor-Empfangbereichs), während das Smartphone sich in das deutlich stärkere LTE800-Netz einbucht, das aber streckenweise so stark ausgelastet ist, dass ich damit nur 1 Mbit/s erreiche.
Einmal mehr zaubert der B2000 superschnellen stabilen Internetzugang quasi aus dem Nichts her.
An einem anderen Ort kann ich mit dem Gerät im 1800-LTE-Netz von E-Plus über eine Entfernung von 11 km Luftlinie noch 22 Mbit/s empfangen.
P.S. Im Router wird bei mir bei Vodafone eine Bandbreite von 20 Mhz angezeigt. Damit kann ich wohl sicher davon ausgehen, dass das LTE2600 ist, oder? Soweit ich weiß gibt es im LTE800-Netz, egal bei welchem Netzbetreiber, maximal 10 Mhz? Ist das korrekt? Eine direkte Möglichkeit anzuzeigen, über welche LTE-Frequenz man surft, ist bei dem Router wohl nicht vorgesehen.
So schauts aus, der B2000 hat vernünftige Antennen, die wohl mit ihrem Antennengewinn das 2600 MHz Signal noch vernünftig empfangen können. Im 800er Netz hat man wohl wieder riesige Flächenzellen, die dementsprechend überlastet sind. Die 22 Mbit/s im 1800er Netz von E+ über 11 km Entfernung sind allerdings auch mit einem normalen Smartphone schaffbar, sofern Sichtverbindung besteht, hab ich mit meinem S4 durchaus schon hinbekommen 
Die 20 MHz Bandbreite hat Vodafone ausschließlich im 2600er Band. Im 800er Band haben sie 10 MHz, im 900er Band 12,4 MHz, im 1800er Band 5,5 MHz und im 2100er Band 14,85 MHz, du kannst also eindeutig auf 2600 MHz LTE schließen 
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Genau da liegt wohl das Missverständnis. Die Highspeed-Initiative (LTE für alle, Highspeed für alle) gilt meines Wissens nicht für die selbst gestrickten Tarife von MD im E+-Netz.
Sicher? Meines Wissens nach geht LTE nur bei Flexicards und simquadrat nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von adam.p
Meine Schwester hat ein S3 (Jelly Bean) mit E+ Vertrag. Dort funktioniert das Roaming ohne Meldungen und auch mit (korrekt) deaktivierten Daten Roaming.
Das passierte mir komischerweise auch nur bei einer einzigen Aldisim, bei einer Lidl sim und einer anderen aldisim passierte dies nicht...
Allerdings hat das S3 neo auch 4.4.2 Kitkat
-
Zitat
Original geschrieben von Primetime
Hallo,
kann es sein, dass das Samsung S4 Mini auch Probleme hat? Im Einsatz ist eine Simyo-SIM und die bekannte Daten-Roaming Meldung kommt. Habe meinem Kollegen mal die App Phono empfohlen um mal zu schauen, ob er wirklich in einer o2 Basisstation eingebucht ist wenn die Meldung kommt.
Hat noch jemand Probleme mit dem S4 Mini?
Mein Galaxy S3neo zeigt bei einer Aldisim im O2-Netz an, dass man sich nicht im Heimatnetz befindet und die Datenverbindung deshalb deaktiviert wurde. Wenn man sie wieder anmacht wird aber kein Roaming signalisiert und es läuft wie normal. Wird bei ihm wirklich Roaming (das R unter den Balken) signalisiert? Oder kommt einfach nur die Meldung wie bei mir?
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Hi,
hier oder in einem anderen TT-Thread hatte doch mal jemand einen Link zu einer Vodafone-Netzabdeckungskarte gepostet, die fein unterscheiden konnte zwischen den verschiedenen LTE-Stufen (800 Mhz oder 2600 Mhz), was die offizielle Karte nicht kann.
Hat jemand vielleicht den Link zur Hand?
http://www.vodafone.de/privat/…nsicht-netzabdeckung.html
Über der normalen Karte als Detailansicht verlinkt.
-
Was heißt im Laufe der Jahre? Auch in den letzten 1-2 Jahren? Wie geschrieben wurde das E+ Netz in den letzten 2 Jahren im UMTS Bereich massiv ausgebaut, dazu kann man neuerdings dank national roaming auch das O2 UMTS Netz mit nutzen.
An deinem Handy kannst du da nix verändern, das Netz liefert über UMTS nur eine gewisse Bandbreite, da kannst du nix dran ändern als Nutzer.
-
Im Mobilfunk gibt es fast nie Untergrenzen, fast immer nur Obergrenzen. Lediglich die Telekom garantiert meines Wissens nach bei Netzverfügbarkeit 16 kbit/s, also 2 kbyte/s. Ansonsten gibt es nur tarifliche oder physische Obergrenzen. Dazu ist es allgemein bekannt, dass das Vodafone Netz an Orten ohne LTE (da war noch keine Netzmodernisierung) ziemlich langsam sein kann. Eplus hat in den letzten 2-3 Jahren fast das gesamte UMTS Netz mit neuer Technik versorgt, d.h. DC-H+ und eine vernünftige Anbindung. Aber auch Vodafone LTE kann auf dem Land gerne mal langsam sein, denn einige 800 MHz Zellen sind extrem groß, versorgen somit riesige Gebiete und haben dementsprechend viele Nutzer. Aber wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde, die wenigsten Anwendungen auf dem Smartphone brauchen mehr als 5 Mbit/s. Selbst HD Videos auf YouTube sollten damit noch flüssig laden... Dazu heißt es in deinem Tarif nur, dass dir bis zu 21 Mbit angeboten werden, wo das geschieht ist nirgends geschrieben, der Anbieter kann dir auch einen 21 Mbit Tarif andrehen wenn du in einem Gebiet wohnst wo es nur GPRS mit max. 56 kbit/s gibt! Mittlerweile gibts ja auch schon Tarife mit weniger als 500 MB aber 150 Mbit/s Maximalspeed. Was glaubst du wie schnell das Volumen weg ist wenn die 150 Mbit/s anliegen? Richtig, in weniger als 27 Sekunden.
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Wie ich bereits vor einigen Wochen genannt hatte, hat der LTE-Ausbau in Cottbus am Standort der UHS im Süden der Stadt bereits begonnen.
Bis heute ist allerdings kein weiterer hinzu gekommen.
Weißt du zufällig, welchen LAC der Sender hat und welche eNodeB ID das ist? Der LTE-Ausbau fängt meistens mit einer einzelnen UHS an, damit versorgt man direkt schon größere Bereiche zumindest Outdoor und muss nur einen einzelnen Sender aufrüsten.
-
Das "Nicht erlaubt" heißt ja erstmal nix, da fehlt nur die stille SMS die das Netz als Heimatnetz einträgt. Hast du denn überhaupt versucht, dich in Fonic+ einzubuchen? Nicht erlaubt wird es dir nämlich überall anzeigen wo du bist, weil das an der Simkarte liegt. "o2 - de+" zeigen nur original O2 Karten an, andere Anbieter meistens einfach ihren Namen mit nem + dahinter oder zweimal denselben Namen.
-
War heute in der Krefelder Innenstadt unterwegs und konnte erstmals eine Überlastung im LTE-Netz feststellen. Das ganze war in der Fußgängerzone auf der Hochstraße und war nur beim Sektor 2 der eNodeB 3186, die einen Großteil der Innenstadt versorgt, feststellbar.

Ich bin nicht gedrosselt gewesen. Sektor 3 war nicht überlastet, es lag also nicht an der Anbindung oder am Speedtest: