Scheinbar wurden weitere Stationen on air genommen. In Krefeld im Primark empfing ich heute die eNodeB ID 3117, das muss der Sender Nordwall Ecke Ostwall sein. Und auf dem Weg nach Anrath hab ich kurz die eNodeB ID 3131 mit Sektor 5 empfangen, das muss die zweite UHS aus Viersen sein, es werden also weiterhin UHS aufgerüstet. Die UHS in Viersen steht im Nordosten Viersens, ist 77 m hoch und hat 6 Sektoren. Wie gewohnt bisher UMTS only gewesen, STOB mit LTE vom 15.10.2013.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Goyale: Die Telekom hat keine 100 %ige Netzabdeckung, sie hat lediglich in 100 % ihres GSM Netzes EDGE aktiviert. Aber auch das kann überlastet sein. Google Maps läuft übrigens über EDGE SEEEEHR eingeschränkt, mit Drosselung fast nicht nutzbar.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Vordach
Danke flamesoldier, prima Erklärung. :top:
Bei mir steht im ServiceMode 262-3, also E-Plus:
Alternativ kannst du dir auch die Phono-App runterladen, dann hast du immer ein Bildchen in der Leiste oben und weißt, ob du in O2 oder E+ bist. Die App liest quasi den Code aus dem Service Mode aus und zeigt dementsprechend ein E+ oder O2 Bildchen an.
Ist das derzeit von dir genutzte Netz so langsam geworden (also das E-Plus Netz)? Oder ist das Netz nur langsam, wenn du im O2-Netz hockst? -
Zitat
Original geschrieben von Vordach
Bei mir (südlich von Darmstadt) werden 2 Netze "BASE DE+" im Galaxy S5 angezeigt (siehe Bild), meistens mit "H+", manchmal nur "H".
Damit bekommt das S5 schlechtere Leistungen bei der Datenübertragung als vorher, als "nur" ein BASE-Netz vorhanden war.
Manchmal muss das S5 neu eingebucht werden, um überhaupt ein Netz zu haben.
Was ist denn da los???
Die zwei Netze mit dem Namen "BASE DE+" sind das E-Plus und das O2-Netz. In welchem du genau gerade eingebucht bist kannst du fortan nicht mehr direkt erkennen, aber beim Galaxy S5 kann man über die Kurzwahl *#0011# den Service Mode aufrufen, dort steht in einer der ersten Zeilen der Mobile Country Code und der Mobile Network Code. Der Mobile Country Code ist in Deutschland 262, der Mobile Network Code bei E-Plus 03 bzw. 3 und bei O2 07 bzw. 7. Dort müsste dann also 262 - 03 oder 262 - 07 in einer Zeile stehen.
Es kann durchaus sein, dass eins der beiden Netze bei dir zwar ein stärkeres UMTS-Signal liefert (H bzw. H+ -> UMTS), allerdings die Basisstation dieses Netzes eine schlechtere Anbindung oder eine höhere Auslastung hat, sodass die Datenraten dort geringer sind. Letzeres mit dem neu einbuchen liegt daran, dass das Roaming zur Zeit noch optimiert wird. Teilweise lande ich mit meinem S4 und einer Base Sim im O2 GSM-Netz, das allerdings nicht fürs Roaming zugelassen ist. So zeigt mir mein S4 dann 4 Balken an, aber das "Netz konnte nicht ausgewählt werden" Symbol. Das sollte aber mit der Zeit nicht mehr passieren, hier bei mir läuft das Roaming schon seit dem 31.3. und mittlerweile wurde dieses Problem wohl gefixed, es tritt jedenfalls nicht mehr auf, gedulde dich also einfach noch ein Bisschen
-
Zitat
Original geschrieben von blackrider45
Neues im kleingedruckten bei maxxim bei Tarif 2000 LTE:
"Ab einem Datenvolumen von 800 MB pro Monat wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit im jeweiligen Monat auf max. 16 Kbit/s im Download und 16 Kbit/s im Upload reduziert."Wo steht das? Wieso sollte in einem Tarif mit 2 GB Datenvolumen nach 800 MB gedrosselt werden?
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
In Stuttgart wird alles besser, da hast du dann lte mit 300 Mbit/s , allerdings nicht mit dem S4
Würde dir dafür das S5 lte + empfehlen

Da hättest du sogar Recht, aber da, wo ich wohnen werde, ist exakt ein 300 Mbit/s Funkloch laut Abdeckungskarte

Und auch dort, wo ich studiere, ist lustigerweise exakt ein 300 Mbit/s Funkloch. Und da wo ich arbeiten werde gibt es gerade einmal LTE1800. Da ich bisher aber noch kein Telekom-Kunde bin und mir E-Plus dort dasselbe bieten kann (LTE1800-Funkmast direkt vor der Haustür, direkt vor der Uni und in der Nähe der Arbeit) bleibe ich erstmal dort. Da hab ich lieber 50 GB mit im Schnitt 30-40 Mbit anstatt 5 GB mit > 200 Mbit, die mich dann das 5-fache kosten
-
Zitat
Wohl doch, wenn die Karte bei lte die Bereiche mit -112dBm angibt, hilft nur eine externe Antenne am Endgerät, z.B. bei den mobilen Speedboxen.
Insofern ist die Sinnhaftigkeit der Karte für Smartphones natürlich fragwürdig..Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Netzabdeckungskarte der Telekom für die Telekom als Mobilfunkanbieter gemacht wurde, und zwar für Nutzer eines mobilen Endgerätes... Was bringt mir als Mobilfunkkunde die Angabe, dass ich mit einer externen Antenne hier Empfang hätte? Laufen demnächst alle Telekom-Kunden wieder mit externer Antenne am Smartphone rum, sodass die Smartphones dann aussehen wie C-Netz-Telefone?
Des Weiteren habe ich die Netzsuchen im LTE-only Modus vorgenommen, mein S4 findet auch noch LTE-Netze mit -130 dBm. Wenn aber keins in der Netzsuche auftaucht, dann ist da auch keins
-
Zitat
Das hängt bekanntlich zu großen Anteilen von deinem Gerät ab..Wäre mir neu, dass meine Smartphones allesamt extrem empfangsschwach sein sollen. Wenn die Netzsuche nicht einmal überhaupt das Telekom-Netz (UMTS only, LTE only) findet, dann wird auch ein empfangsstarkes Smartphone da nichts mehr reißen können. Galaxy S3neo und Galaxy S4 sind jedenfalls keine Smartphones, die als totale Nieten bezüglich Empfang gelten. Und selbst die Telekom Abdeckungskarte sagt für einige Teile Anraths keinen UMTS-Empfang voraus, und die unterscheidet bekanntlich nicht zwischen In- und Outdoor-Empfang. Ein beträchtlicher Teil wird also indoor kein UMTS bzw. LTE-Netz empfangen können.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Wo denn genau?
Es gibt ja dort leider viele Ecken, wo UMTS/LTE nicht ausgebaut ist (z.B. Issum, Kerken, Teile von Geldern und Kevelaer) oder selbst Outdoor GSM fast weg ist (Kamp Lintfort Hoerstgen, Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen, Kevelaer Kervenheim etc.)Ist mir bisher noch gar nicht so recht aufgefallen, die Netzabdeckungskarte unterscheidet bei UMTS ja nicht zwischen Indoor- und Outdoor-Empfang. Aber krass, was für UMTS-Funklöcher die Telekom hier am Niederrhein noch hat. Das kenne ich sonst nur von O2...
Aber das liegt wohl teilweise auch an der Standortwahl, die teilweise eher auf günstig anbinden als auf vernünftiges Standortmanagement bedacht ist. Bestes Beispiel ist da Willich-Anrath:
O2 versorgt mit 1 Standort (GSM900+1800, UMTS, LTE800) am Bahnhof, der ist aber 45 m hoch und sendet extrem stark, Versorgung ist also noch okay.
Vodafone versorgt mit einem Standort am Bahnhof und einem Standort neben der Kirche, deckt so ziemlich genau den gesamten Ort mit GSM900 und UMTS ab.
E-Plus versorgt mit einem Standort beim Bahnhof und einem Standort im Kirchturm den gesamten Ortsteil als einziger Anbieter richtig gut mit UMTS.
Die Telekom hat nur ihren 24 Meter hohen Standort mitten im Ortskern auf der Ortsvermittlungsstelle mit GSM900, UMTS und LTE1800. LTE1800 und UMTS natürlich wieder auf Sparflamme und stark gedowntiltet, GSM900 mit mechanischem Uptilt. LTE800 ist zwar bereits vorbereitet, aber noch nicht aktiv. Keine 500 Meter entfernt hat man in Gebäuden, die nicht lediglich Papierwände haben, nur noch GSM900 Empfang. Alle äußeren Bereiche Anraths sind quasi unversorgt was UMTS und LTE angeht, auch wenn die Netzabdeckungskarte was anderes sagt.