Beiträge von flamesoldier

Wo genau steht denn das Teil? Ist das an nem Flughafen?

Grad mal ne Runde STOBs hier am Niederrhein durchforstet, Geldern hat ja bereits einen LTE-Sender aktiv, ein weiterer im Osten wird wohl bald dazukommen. Der Sender in Kevelaer wird auch LTE bekommen. Twisteden und Weeze bekommen wohl nur 4 UMTS-Bänder. Entlang der A57 bei Kervenheim die beiden Sender bekommen auch nur 4 UMTS-Bänder, in Uedem das Gleiche. Sonsbeck könnte LTE bekommen, ganz sicher bin ich mir da nicht. Der Sender an der A57 Ausfahrt Alpen bekommt ebenfalls 4 UMTS-Bänder. In Rheinberg kommt 2x LTE+4 Bänder sicher und einmal mind. 4 UMTS-Bänder. In Budberg kommt LTE+4 UMTS-Bänder. In Orsoyerberg direkt am Rhein kommt LTE+4 Bänder. Der Sender an der A42 Ausfahrt Duisburg-Baerl sieht nach LTE+4 Bänder aus. In Moers bekommt die UHS mit 9 Sektoren 4 UMTS-Bänder. Im nördlichen Moers aber vom LTE-Ausbau noch keine Spur, nur ganz im Süden an der A40 der Mast an der Ausfahrt Moers-Zentrum sieht nach LTE+4 Bänder aus.

Generell wird in den letzten Monaten am Niederrhein ne Menge von 2 auf 4 UMTS-Bänder hochgerüstet zur Kapazitätserweiterung. Im Zuge des Roamings sicher keine schlechte Maßnahme. Dazu noch der LTE1800-Ausbau auch in Kleinstädten.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wenn o2 mal LTE800 richtig ausbauen würde, also auf dem Land, und in Städten nicht nur um gerade so Abdeckung zu schaffen
    würde das wirklich einen echten Mehrwert bieten. Heute kann man auf der Deutschlandkarte ja noch auf der höchstmöglichen
    Ebene fast jeden Standort erkennen...

Das ist wirklich schon ein bisschen peinlich, kann man nur hoffen, dass der Mitteilung, jetzt mal Geld für einen beschleunigten LTE-Netzausbau in die Hand zu nehmen, auch Taten folgen. Hier am Niederrhein rund um Krefeld/MG/D-Dorf wird man bald nicht mehr jeden Standort einzeln erkennen können, aber das ist auch keine richtig ländliche Region hier.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Genau, die Telekom schafft es auch mit zwei Bändern ganz gut, nur ballern die ihr Signal nicht so raus wie eplus und/oder
    richten die Antennen anders aus, in kleinen Zellen geht das recht vernünftig (nur indoor dadurch teilweise mies). Dafür ist
    eplus vom "Empfang" her fast unschlagbar finde ich (zumindest in Teilen von NRW). Es hat halt alles seine Vorteile und
    Nachteile. Immer wieder schön zu sehen das jeder NB da seinen eigenen Ansatz hat, um so trauriger ist das die Fusion für
    weniger Vielfalt sorgen wird. Das ist übrigens auch eine negative Folge der Netzzusammenschaltung :) :)

Hier bei mir im Ort ist die Sendeleistung der Telekom bei UMTS und LTE1800 vergleichbar mit der von E+, denn mir erscheint es so, als würde E+ seine zugelassene Sendeleistung nur bedingt ausnutzen. Telekom mit 2,03 m pro verwendetem UMTS-Band, E+ mit 3,04 m pro verwendetem UMTS-Band, trotzdem kommt beides etwa gleich stark an, die Telekom ist aber ungefähr 200 Meter weiter entfernt. LTE1800 wurde von E+ letztens erst freigegeben, 8,54 m Sicherheitsabstand, indoor im EG nicht mehr empfangbar. Telekom LTE1800 vom 200 m weiter entfernten Standort ist bei weniger Sicherheitsabstand indoor im EG noch gut empfangbar. Aber es stimmt schon, durch den extremen Downtilt regelt die Telekom ihre UMTS/LTE1800 Sender soweit runter, dass die Reichweite extrem gering ist und es so wohl kaum zur Überlastung kommt. Was nun der bessere Weg ist sei mal dahingestellt.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn der Sender HSPA+ DC kann ist das alles halb so schlimm. Ader das mit dem DC ist wie Hallenser schon schrieb so eine Sache. Im UMTS Bereich muss Telefonica unbedingt alle Standorte auf DC hochrüsten und die Anbindungen verstärken. Und wo das nicht reicht muss LTE dazu!

Konsequent alle Standorte auf 4 Bänder aufrüsten wäre schon ein Anfang. Viele DC-H+ Standorte haben noch nur 2 Bänder aktiv. Mit vernünftiger Anbindung und 4 Bändern kann man schon eine ordentliche Menge an Kunden bewältigen, sieht man ja auch bei der Telekom, die mit nur 2 Bändern auskommen muss.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer den Fall das ein Handover fehlschlaegt gaebe es aber dann immer noch Call Reestablishment

Das wertet der Kunde aber als Netzproblem, deshalb schiebt man ihn lieber 8 dB früher in GSM als es darauf ankommen zu lassen, schlechte PR zu bekommen. Dazu ist das mit Sicherheit auch gesundheits- und Akku-freundlicher, wenn man nicht erst darauf wartet, dass man 0,5 W im UMTS-Netz gegen den Kopf kriegt, sondern lieber auf GSM runterschaltet, wo das Handy nicht so stark senden muss.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Also ich brauche nur eine Seite zurück zugehen im thread wo beispielsweise stromae von Problemen berichtet,im roaming und im Aldi thread häufen sich die Fehlermeldungen.
    Also ich finde da kann man nicht von Einzelfällen sprechen.

Und bei mir War es jahrelange personliche negative Erfahrungen mit dem E-Plus Netz.

Die Probleme aus dem Aldithread bezüglich EVN haben nichts mit dem Roaming zu tun, das wurde dort eindeutig bestätigt. Scheinbar hast du den Thread nicht richtig gelesen.
    Die Fehlermeldungen häufen sich, weil immer mehr Regionen freigeschaltet werden und so mehr Nutzer das Roaming benutzen können. Die Fehlerquote wird sich wohl kaum erhöht haben. Klar, es gibt einige Kinderkrankheiten, aber die gibts immer. Wartet doch einfach mal ab, wie sich das Ganze entwickelt, wenn die Kinderkrankheiten in 2 Monaten bei vollständigem Rollout des Roamings immer noch da sind, dann könnt ihr gerne jammern und meckern und hier eure Klagen verbreiten, dass ihr nun daran sterben werdet, aber lasst doch bitte die Telefonica-Mitarbeiter erstmal vernünftig ihre Arbeit machen, noch ist das Roaming überhaupt nicht vollständig in Betrieb und viele Regionen sind noch nicht zu Ende freigeschaltet worden, einige Optimierungen fehlen auch noch. Aber Hauptsache man kann schonmal losjammern.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sollte generell garniccht gemacht werden - ausser es gibt wo kein UMTS Netz

Denn es koennte ja sein das man spaeter im Telefonat noch Datendienste nutzen moechte und das ginge ja in GSM nicht

Natürlich soll das gemacht werden, sonst hockt man bei -113 dBm noch im UMTS-Netz, das Handy muss mit voller Sendeleistung senden und schafft den Handover zu GSM nicht mehr, weil der Empfang zu schwach wäre. Das wäre kontraproduktiv. Bei spätestens -105 dBm ist man meistens bei Telefonaten von UMTS zu GSM geschoben worden.

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. E-PLUS hat zumindest in meiner Region deutlich weniger Basisstationen aufgebaut als o2. Dafür laufen die E-PLUS Sendestationen auf volle Leistung und sind meist an sehr hohen Standorten angebracht. ;)

Und in meiner Region hat E-Plus deutlich mehr UMTS/LTE Stationen und bessere Standorte. Siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5447557#post5447557

Doch, darf es sehr wohl, denn beide Netze gelten fortan als Heimnetz und da entscheidet das Netz, in welchem Teil des Heimnetzes du nun bist. Da hat das Handy nichts mehr zu sagen. Kann höchstens sein, dass deine Genion Karte noch keine stille SMS bekommen hat, die beide Netze als Heimnetz einträgt.