Wieso sollte man in Gebieten mit UHS keine 4 Bänder nutzen können? UHS Schiefbahn sendet mit 4 Bändern, regulärer Sender in Schiefbahn ebenfalls mit 4 Bändern, beide haben auch LTE1800. Die meisten Sender werden im Zuge der LTE-Aufrüstung bei E+ auch gleich auf 4 Bänder aufgerüstet, mir sind bisher nur wenige Ausnahmen bekannt wo das nicht geschah. Immer leicht zu erkennen an den Standortbescheinigungen, bei 4 Bändern UMTS liegt der Sicherheitsabstand zwischen 7 und 9 Metern, LTE1800 hat meist den gleichen Sicherheitsabstand um 8 Meter herum. 2 Bänder UMTS haben hingegen nur 4-5 Meter.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Ich kann auch mal die Situation hier vor Ort schildern. O2 hat hier allgemein weniger Masten als E-Plus, die Standorte sind aber meist recht nah beieinander oder sogar identisch.
Dazu erstmal eine kleine Skizze mit der Lage der einzelnen Sender (blau ist O2, grün ist E+, Abdeckungslayer ist UMTS) :
Das Roaming läuft hier für O2-Kunden erst teilweise. Bisher freigeschaltet ist Schiefbahn, Neersen und Anrath, Willich hingegen noch nicht, daher sieht die Abdeckungskarte dort noch mau aus. Für O2-Kunden wird sich die Abdeckung in Willich bei Freischaltung des letzten LACs nochmal ordentlich verbessern.
In Willich-Münchheide ganz links hat O2 nur einen 15 m Mast, der nicht allzu weit reicht aufgrund seiner Höhe, links daneben ist ja die Autobahn 44, die dürfte höher sein. Trotzdem hat man diesen Mast im Januar mit LTE800 aufgerüstet, dort läuft nun also GSM900/UMTS und bald LTE800. (Bild vom Sender 14,87 m hoch)
E-Plus hat im Gewerbegebiet Münchheide einen Mast mit über 25 m Höhe, dort läuft GSM1800/UMTS und laut STOB soll LTE1800 dazukommen, aber es wurde noch nichts aufgerüstet. (Bild vom Sender 25,20 m UMTS, 29,13 m GSM1800)
Im Stahlwerk Becker rechts daneben hat O2 als einziger Anbieter gar keinen Sender, E-Plus hat dort GSM900+1800/UMTS und seit dem 23.4.2015 auch LTE1800 laufen. (Bild vom Sender 22,10 m hoch)
Direkt in Willich-Zentrum sitzen O2 und E-Plus auf einem gemeinsamen Standort auf dem Schwesternwohnheim neben dem ehemaligen Krankenhaus, O2 nur mit UMTS, E-Plus mit GSM1800/UMTS und es soll LTE1800 dazukommen. (Bild vom E+ Sender 27,90 m hoch // Bild vom O2-Sender 26,20 m hoch)
Ca. 200 m weiter nördlich steht noch ein GSM900+1800 Sender von O2, der letztens eine neue STOB hatte mit 3 weiteren Einträgen (vermutlich LTE800, mittlerweile ist wieder die alte STOB drin). (Fernaufnahme des Senders // Nahaufnahme des Senders 29,95 m hoch)
Noch weiter nördlich hat E-Plus einen weiteren Allein-Standort mit GSM1800/UMTS/LTE1800 (Bild vom Sender 19,70 m hoch)In Schiefbahn sah es vor allem im östlichen Teil bisher auch recht mau aus. Dort hat E-Plus 6 Sektoren UMTS und LTE1800 auf der UHS in 103,05 m Höhe installiert und versorgt somit gut, O2 hat nur 2 Sektoren GSM1800 für die Autobahn in 42,10 m Höhe installiert. (Wer sich das Teil anschauen will: Fernmeldeturm Schiefbahn)
Südlich der Autobahn 52 im Gewerbegebiet Am Nordkanal haben beide je einen Masten, O2 in 18,13 m Höhe mit GSM900/UMTS und E-Plus mit GSM900+1800/UMTS in 21,10 m Höhe.
Im nördlichen Teil Schiefbahns sind beide Anbieter am selben Standort vertreten, dort sogar mit ordentlich Ausrüstung: O2 mit GSM900+1800/UMTS/LTE800, E-Plus mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800. (Bild vom Sender O2 in 29,52 m Höhe, E-Plus in 30,00 und 30,50 m Höhe)In Neersen hat O2 zwei Standorte, wobei einer hauptsächlich für die Autobahnversorgung zuständig ist, E-Plus hat dort einen Standort. Auf dem Autobahnmast sitzt O2 mit GSM900/UMTS in 37,7 Metern Höhe.
Auf dem anderen Mast sitzt man in 19,5 m Höhe mit GSM900 und in 20,2 m Höhe mit UMTS.
Auf dem Mast im nördlichen Neersen sitzt E-Plus mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800 in 16,60 m Höhe. (Bild vom Sender)In Anrath hat E-Plus die insgesamt bessere Versorgung, man hat dort einen 4-sektorigen Standort im Kirchturm in 31,80 m Höhe mit GSM1800/UMTS und bald soll noch LTE1800 dazukommen.
O2 hat am Bahnhof einen ebenfalls guten Standort, aber es ist eben nur ein einzelner. (Bild vom Sender) Dort hängen GSM900+1800/UMTS/LTE800. GSM900+1800 hängen in 42,95 m Höhe, LTE800 und UMTS hängen in 37,80 m Höhe. Outdoor deckt man damit so ziemlich den ganzen Ort ab, aber im östlichen Teil ist der Indoor-Empfang sehr schlecht. Durch den Kirchturm-Standort verbessert sich der Empfang dort signifikant.
Ein paar Meter nordöstlich ist noch ein Standort von E-Plus mit GSM900+1800/UMTS (Bild vom Sender).Fazit: Wenn O2 hier in Willich nicht jeden 2. Masten abreißt, egal ob die Standorte teilweise recht nah beieinander sind, dann wird das ein echt ziemlich gutes Netz hier.
-
aber mit O2 arbeitet man nicht zusammen? Da wurde VoLTE ja bereits gestartet...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Selbst die Kollegen von Samsung waren überrascht von dem Tempo, das wir vorgelegt haben; das erklärt, warum das Galaxy S6 noch nicht sofort bereit war für VoLTE.-> mangelnde Kommunikation zwischen Samsung und Vodafone in schönstes PR-Deutsch verwandelt. Wer sich abspricht, überrascht sich nämlich nicht.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Ich gehe davon aus, dass ein Update für das HTC M9 schon bald verfügbar sein wird.Bald ist ja immer ein ziemlich dehnbarer Begriff...
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Bei Apple ist es immer etwas schwieriger, doch auch für aktuelle iPhones glaube ich an baldige Updates.Ich will ja jetzt keinen Shitstorm bei Apple-Jüngern hervorrufen, aber das dürfte an einem nicht zu kleinen Teil daran liegen, dass Apple mit einem eigentlich minderwertigen Service-Verhalten bei ihren Kunden das Gefühl hervorruft, zu einem exklusiven Kreis zu gehören. Würde das die Apple-Käufer denn mal tatsächlich stören, würde Apple dieses Verhalten schneller aufgeben, als man gucken könnte. Gewinneinbrüche sind das einzige, was die verstehen.
-
Ich zitiere mal Wikipedia:
ZitatMIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutztem Hz Bandbreite übertragen und haben somit eine höhere spektrale Effizienz als konventionelle SISO- oder SIMO-Systeme.
Es werden also lediglich auf derselben Bandbreite mehr Bit/s pro Hz übertragen und die Geschwindigkeit so erhöht. So wie ich das verstanden habe senden beide Sende-Antennen auf einer Frequenz, allerdings um 90 Grad versetzt. So entsteht ein räumlicher Unterschied zwischen den beiden Signalen. Das Empfangsgerät hat dann wiederum 2 Empfangs-Antennen, wovon eine Antenne den einen Datenstrom gut empfängt, den anderen hingegen schlecht, die andere Antenne empfängt den einen Datenstrom schlecht, den anderen hingegen gut. Je nachdem wie groß der Unterschied zwischen der empfangenen Signalstärke von Datenstrom 1 und Datenstrom 2 ist ergibt sich dann die Vervielfachung der Datenrate. Je größer der Unterschied der Signalstärke also ist, desto besser für die erreichbare Datenrate.
-
Zitat
Original geschrieben von m.schulz8
Netzabbrüche, Überlastung eines Netzes durch Roamingnutzer vom anderen Netz sind direkte Fehler der Zusamenschaltung. Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Aber auch wenn die beiden Netze und deren Komponenten zusammengeführt werden und dadurch Fehler auftreten, sehe ich das auch als ein indirektes Problem der Zusammenschaltung.Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Das ist keine Netzzusammenschaltung. Das ist ein National Roaming, da wird kein einziger Sender bisher ins andere Netz integriert oder sendet beide Kennungen aus.
-
Auch in Leipzig geht der LTE-Ausbau weiter, ich hab grad mal wieder nen Haufen Standorte eingetragen. Ein Standort verwundert mich jedoch: Komarowstraße 1 in 04357 Leipzig. Laut BNetzA sind dort nur 1x3 Sektoren installiert. Laut Abdeckungskarte ist das ein UMTS oder LTE-Sender, 50 Meter südlich steht noch ein GSM only Sender mit 4x3 Sektoren bei der BNetzA. Ich bezweifle ziemlich stark, dass die da einen LTE-only Standort hingesetzt haben...Entweder sitzt LTE also mit auf dem GSM-Mast drauf oder die BNetzA ist nicht aktuell.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Tatsache ist doch, dass man bei UMTS lang nicht die Abdeckung von Vodafone - Telekom erreicht. Einfach aus der Tatsache, dass es an vielen Ecken weder O2 noch Eplus UMTS gibt.Das wäre mir neu, seit wann das?
Nehmen wir einfach mal das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland.
Telekom UMTS-Netzabdeckung
Vodafone UMTS-Netzabdeckung
E-Plus UMTS-Netzabdeckung
Wo siehst du da "Niveau lange nicht erreicht"? Abgesehen davon, dass die Telekom zu feige ist, Bereiche zu kennzeichnen, wo man nur outdoor-Empfang bei UMTS hat...Telekom UMTS-Abdeckung deutschlandweit
Vodafone UMTS-Abdeckung deutschlandweit
E-Plus UMTS-Abdeckung deutschlandweitSorry, aber deine gravierenden Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Die Verbesserungen beim Indoor-Empfang in Städten durch das O2-UMTS-Netz sind auf der alleinigen E-Plus Abdeckungskarte noch nicht einmal eingetragen.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Davon kann man eigentlich fast ausgehen, da die Angebote ja doch sehr angeglichen wurden im Rahmen der Fusion. Da wäre das mit ein weiterer logischer Schritt, nachdem man wohl nun die Tagesflat Drossel scharf schalten will. D.h. dann aber auch das irgendwo der Sinn einer 5 GB Datenflat nicht mehr wirklich gegeben ist. Die nutzt man ja dann schließlich weil man Volumen intensives nutzt und da können dann auch mal mehr als 500 MB / Tag anfallen. Gerade in Verbindung mit einem Tablet oder Notebook....Dann gibts wohl bald Dual- oder Tri-Sim-Surfsticks

-
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
Du hast meinen post wahrscheinlich auch nicht richtig gelesen. Das Roaming wird auch nicht Mitte Mai in meiner Region freigeschaltet werden, inzwischen heißt es frühestens Ende Mai. Also auf " o2 Deutsch" wahrscheinlich eher Mitte ende Juni.
Rege mich ja nur darüber auf , das Versprechungen nicht eingehalten werden. Und schon überall Werbung gemacht wird.... Ab sofort nutzen alle Kunden von o2 und e- plus zwei Netze....An den meisten relevanten Stellen läuft es ja auch bereits. Das sind eben die ländlichen Gebiete, wo O2 so gut wie kein UMTS bietet, E+ hingegen eine gute Versorgung hat. Die Großstädte sind größtenteils auch von O2 gut mit UMTS versorgt. Das Roaming wird da höchstens etwas an der Indoor-Versorgung verbessern können, aber die Großstädte haben nunmal auch deutlich mehr BTSen bzw. LACs, sodass das Roaming dort mehr Konfigurations-Aufwand fordert. Natürlich ist es nicht sinnvoll, in allen Großstädten schon Werbung fürs Roaming zu machen, wenn es in eben diesen tlw. noch nicht läuft. Aber das ist keine negative Folge des Roamings (übrigens keine Netzzusammenschaltung, die Netze laufen weiterhin komplett separat!)