Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Mal ne Frage zur Internet-Drossel im Roaming:


    Auf meiner simyo Internet Flat Free Karte kam heute Vormittag gegen 11 Uhr eine SMS, dass die 100MB verbraucht seien und die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Bis jetzt (also ca. 11 Stunden später) kann ich aber keine Drosselung feststellen. Ist das ein allgemeines simyo-Phänomen, oder könnte dies etwas damit zu tun haben, dass die Karte die ganze Zeit im o2-Netz roamt?


    Hat jemand schonmal was ähnliches festgestellt? Funktionieren Drosselungen im Roaming denn normalerweise wie gewohnt?


    Eine gedrosselte LIDLmobile-Karte wird auch im E-Plus Netz gedrosselt.

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Nach den Antennen ist es ziemlich eindeutig, dass an beiden Standorten nur GSM900 und UMTS senden. Beim Mast 1 sind die GSM-Antennen oben, UMTS darunter. Beim Mast 2 sind es kobinierte Antennen für GSM900 und UMTS.


    Danke, die Masten liegen nur 580 Meter Luftlinie auseinander und es wundert mich, dass Vodafone dort 2 Masten braucht, wenn selbst die Telekom meint, nur einen zu brauchen. Okay, die Telekom hat dort auch GSM900+UMTS+LTE1800 laufen und LTE800 ist aufgerüstet, aber noch nicht on air. Selbst O2 hat ihren Masten grade aufgerüstet, der läuft bald mit GSM900+UMTS+LTE800. Und auch E-Plus hat dort GSM1800/UMTS und LTE1800 steht in den Startlöchern. Nur VF hat dort noch kein LTE in Aussicht.

    Weiß einer von euch, was an folgenden beiden Vodafone-Masten für Technologien laufen?
    Die beiden stehen in Willich-Münchheide:
    Mast 1 unterer Teil
    Mast 1 oberer Teil
    Mast 2 Gesamtansicht
    Mast 2 Technik
    Mast 2 Verkabelung


    Alle anderen Netzbetreiber haben in Münchheide nur einen Masten in Betrieb, daher frag ich mich, was Vodafone da wohl laufen hat. Sonderlich neu sehen die Antennen nicht aus, Mast 1 hat eine STOB vom 09.09.2014 mit 2x3 Einträgen:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 18,90 0,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 18,90 120,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 18,90 240,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 17,30 0,000 4,77 1,36
    Mobilfunk 17,30 120,000 4,77 1,36
    Mobilfunk 17,30 240,000 4,77 1,36


    Mast 2 hat eine STOB vom 07.02.2012 mit 2x3 Einträgen:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 16,80 30,000 3,98 1,18
    Mobilfunk 16,80 150,000 3,98 1,18
    Mobilfunk 16,80 270,000 4,03 1,19
    Mobilfunk 16,80 30,000 4,65 0,83
    Mobilfunk 16,80 150,000 4,65 0,83
    Mobilfunk 16,80 270,000 4,65 0,83


    Zumindest bei Mast 1 kann ich nicht glauben, dass dort nur 2 Technologien laufen sollen, denn die Verkabelung sieht für mich nach mehr aus.

    Bild vom E-Plus Sender Willich-Zentrum
    Bild der Antenne
    O2-UMTS only Antenne am Rand des Dachs


    Ich sehe hier 2 Feederkabel in eine Antenne und 4 Feederkabel in die andere Antenne gehen, am Standort läuft bisher GSM1800 und UMTS, laut BNetzA soll LTE1800 dazukommen. Die Antennen gehören eindeutig E-Plus, daraus schlussfolgere ich mal, dass der Standort bereits aufgerüstet wurde. O2 ist zwar mit UMTS-only auch am Standort vertreten, aber deren Antennen stehen separat an den Ecken des Hausdachs, E-Plus sitzt zentral im Zentrum des Hausdachs. Der E-Plus Mast in Willich-Münchheide hat jedenfalls noch keine Aufrüstung erfahren, da hat sich seit der LTE-STOB im März 2014 nichts getan.


    Ist O2 denn flott bei dir? Vielleicht bastelt man schon an der Ressourcenverteilung und im O2-Netz ist mehr Kapazität frei...


    Kann auch durchaus am Roaming selbst liegen, denn ich lande hier ab und zu aus Lust und Laune im O2-GSM900-Netz mit meiner Base Go sim, was dann natürlich kein Netz anzeigt. Ich werde dann auch partout nicht zurückgeschoben, bis ich manuell zurückbuche. Vorhanden sind sowohl E+ GSM900/1800 als auch DC-H+ und LTE1800. Von O2 ist auch UMTS vorhanden, gleiche Signalstärke wie E+, da gleicher Sender.
    Und noch was: seit das Roaming läuft lande ich bei Auswahl von LTE-only mit der Advanced Signal Status App immer erstmal im O2-LTE800 Netz (kommt mit -102 dBm rein), mein S4 zeigt kein Netz an aber 2 Balken, und erst nach 10-20 Sekunden lande ich im E+ LTE1800-Netz (kommt mit -107 dBm rein, selber Sender). Das passiert jedes mal...

    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.


    Nein, das stimmt so nicht. Sobald LTE des eigenen Netzes verfügbar ist, wird man dorthin geschoben, egal wie stark das UMTS-Netz ist. Die Priorität ist immer folgendermaßen:
    1. LTE (eigenes Netz)
    2. UMTS (eigenes Netz bis zur Umbuchgrenze von ca. -107 dBm)
    3. UMTS (anderes Netz bis zur Umbuchgrenze von ca. -107 dBm)
    4. GSM (eigenes Netz)


    ...und trotzdem wird es noch gewartet. Letztens war es zwischen 23 und 5 Uhr nachts offline wegen Wartungsarbeiten, das gleiche fand zeitgleich bei Alditalk statt. Kann gut sein, dass das bei Base go und Alditalk über dieselbe Plattform läuft.