Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von T1PE5
    Danke, das habe ich jetzt gemacht. 4GB sind schon sehr überzeugend und würden bei Telekom/Vodafone direkt ein Vermögen kosten.


    Ich hoffe, dass dann mit den o2-Frequenzen mittelfristig auch ein guter LTE-Ausbau auf dem Land erfolgt.


    O2 hat sich das Ziel gesetzt, bis 2016 "bis zu 90 % LTE-outdoor-Bevölkerungs-Abdeckung" zu erreichen. Das ist zwar recht vage ("bis zu"), aber man merkt, dass sich bei O2 was tut. Hier bei mir in der Gegend am Niederrhein wird das LTE-Netz in den nächsten 3 Monaten schon merklich ausgebaut, auch E-Plus baut sein LTE-Netz hier weiter aus (auch trotz vorhandenem O2-LTE -> mehr Kapazität). Wenn dann Mitte 2016 die beiden LTE-Netze zusammengelegt werden, wird da schon was ordentliches bei rauskommen.

    Ich würde jetzt bei 1und1 zuschlagen, die haben aktuell 4x soviel Datenvolumen in ihren Allnetflat-Tarifen enthalten. Wenn du die Tarife im E+ Netz auswählst erhälst du folgendes:
    [list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]1 GB Datenvolumen (bis 14.4 Mbit)
    [*]9,99 € die ersten 12 Monate, danach 14,99 €
    [/list=1]


    [list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]2 GB Datenvolumen (bis 25 Mbit + LTE)
    [*]14,99 € die ersten 12 Monate, danach 19,99 €
    [/list=1]


    [list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]Allnetflat SMS
    [*]4 GB Datenvolumen (bis 25 Mbit + LTE)
    [*]19,99 € die ersten 12 Monate, danach 24,99 €
    [/list=1]


    [list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]Allnetflat SMS
    [*]8 GB Datenvolumen (bis 50 Mbit + LTE)
    [*]500 MB Datenvolumen im EU-Ausland
    [*]24,99 € die ersten 12 Monate, danach 29,99 €
    [/list=1]


    Im Vodafone-Netz kostet das ganze je 5 Euro mehr und man hat kein LTE dabei. Ich würde dir zum E-Plus Netz raten, da das Vodafone UMTS-Netz nach Aktivierung des UMTS-Roamings für alle E+ Kunden im Vergleich schlechter sein wird und du noch 5 Euro mehr zahlen sollst.

    Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    PS: Weiß jemand wie die CellIDs bei Netzbetreibern einem Sender zugeordnet/gruppiert sind?


    Kommt drauf an, welchen Betreiber du meinst. Das ist von Netz zu Netz stark unterschiedlich und unterscheidet sich auch noch nach der Technologie (GSM/UMTS/LTE).
    Bei O2 werden UMTS-Sender mit einem UMTS-Block meist so nummeriert:
    8123
    28123
    48123
    Mit zwei UMTS-Blöcken dann so:
    8123
    18123
    28123
    38123
    48123
    58123
    Dazu haben benachbarte sender meist nah beieinander gelegene letzte Stellen, also 1. Sektor 1. Block von verschiedenen Sendern wäre dann:
    8123, 8124, 8125 usw.
    Bei LTE hat O2 fast nur 3-sektorige Sender, die Cell-IDs sind aufeinanderfolgende Zahlen wie 15646977, 15646978, 15646979. Geteilt durch 256 ergibt sich die eNodeB ID 61121. GSM-Cell-IDs bei O2 sind ähnlich wie UMTS und hängen meist mit der UMTS-Cell-ID von O2 am selben Sender zusammen:
    UMTS: 9748, 29748, 49748
    GSM: 2748, 22748, 42748


    Bei E-Plus ist das komplett anders, da haben die Technologien untereinander nichts miteinander am Hut. Bei GSM kann es auch unterschiedlich aussehen, mal ein paar Beispiele von Sendern aus meiner Umgebung:
    22226, 22236, 22246
    2086, 2096, 2106 bei GSM1800 und 39580, 39590, 39710 bei GSM900
    UMTS kann wild durcheinandergewürfelt sein, hat aber meist eine halbwegs logische Reihenfolge, die hängt aber immer von der Geschichte des Senders ab.
    62586, 62606, 62626
    63160, 63190, 63230
    63260, 63290, 63330
    Sind da mal ein paar Beispiele.
    In Willich-Anrath gibts zum Beispiel so einen Sender, wo man die Geschichte der Aufrüstung an den Cell-IDs herauslesen kann. Der Sender hat 4 Sektoren (Kirchturm), hatte ganz zu Beginn nur 2 Sektoren:
    4976, 4996
    Dann kam eine Aufrüstung auf 4 Sektoren und ein 2. UMTS-Band:
    4976, 4996, 26974, 26994, 27014, 27034, 27054, 27074
    Mitte 2014 kam dann eine weitere Aufrüstung auf 4 UMTS-Bänder:
    4976, 4996, 26974, 26994, 27014, 27034, 27054, 27074, 6660, 6690, 6720, 6750, 6780, 6810, 6840, 6870
    Letztendlich hat der Sender also 16 Cell-IDs, die man nur verstehen kann, wenn man die Geschichte des Senders kennt.
    LTE ist bei E-Plus ähnlich wie bei O2, allerdings mit kürzeren Cell-IDs. Die Cell-IDs von LTE liegen momentan in unterschiedlichen Gegenden, je nachdem, welche Technik verwendet wird (E-Plus baut sein LTE-Netz mit NSN und ZTE-Technik auf). In ZTE-Gegenden sind sie zwischen 768001 und 2304001, in NSN-Gebieten sind sie zwischen 7680001 und 9216001. Die eNodeB IDs liegen also in ZTE-Gebieten zwischen 3000 und 9000, in NSN-Gebieten zwischen 30000 und 36000.
    Wie das bei der Telekom und Vodafone aussieht, kann ich dir leider nicht so detailliert darlegen.

    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Falls ich morgen in Düsseldorf bin lässt sich vielleicht eine Runde einrichten :)


    Die samples sind doch sicher wenn sie einmal gesendet/gezählt wurden oder ? Also falls die app abstürzt oder
    was auch immer. Wenn man zB schon 300 samples gesammelt hatte wäre fies :D


    Wann soll denn der grundlegende LTE Ausbau bei eplus abgeschlossen sein, daher lohnen augiebige Suchen schon ?


    Wenn die Samples einmal gesendet sind, werden sie bereits auf dem Server gespeichert, ein Absturz der App lässt die Samples also nicht verschwinden, im Übrigen könnte ich die Samples bereits eine Sekunde nachdem du sie "produziert" hast anschauen ;)
    Der grundlegende LTE-Ausbau wird so schnell nicht abgeschlossen sein, das Netz wird ja weiterhin verdichtet und es fehlen noch eine Menge Basisstationen, deren Aufrüstung noch bevorsteht. Jeden neuen Sender zu finden wird also irgendwann nur noch Zufall sein oder man wohnt eben um die Ecke und beobachtet das ganze. Ich bemerke neue Sender ja auch oft erst nach einiger Zeit wenn ich oder jemand anders mit der App dort vorbeikam. Am Einfachsten ist es, wenn man einfach sampelt während man ohnehin eine notwendige Strecke fährt und nachher abgleicht, ob "unbekannte" eNodeBs dabei waren.

    Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Du meinst sicherlich den Service-Mode? Und dort CH DL / CH UL? Werde ich mal beobachten. Mir ist diese Paarung bislang nur in der Zellen-Historie aufgefallen, da beide Zellen direkt aufeinander folgten, beim Wechsel von o2->E+. Mal sehen ob ich beide Zellen mal direkt erwische (etwas schwierig, denn im E+ wechselt das Handy, trotz konstanter Lage auf dem Schreibtisch, die Zellen im Minutenabstand durch)


    Jep, die meine ich, geteilt durch 5 ergeben sie die exakte Mittenfrequenz des UMTS-Blocks. Im E+ Netz wechselt das Handy die Zellen munter durch, weil man dort wohl eine kunterbunte Lastverteilung vornimmt und die Last durchgehend ausbalancieren möchte. Ist bei mir allerdings auch im O2-Netz so, wobei dort nur 2 UMTS-Blöcke im Einsatz sind, während E+ hier in der Ecke 4 Blöcke im Einsatz hat.
    Du kannst auch einfach im Service Mode warten und von jeder Frequenz, die du erwischst, einen Screenshot machen, im Service Mode wird nämlich auch die Cell-ID in hexadezimal angezeigt.

    Zitat

    Original geschrieben von crewganja
    Danken für die Info, ich lasse mich mal Überraschung morgen früh wenn ich draußen bin wie das Netz ist :)


    Solange du LTE-Empfang hast wird dein Handy im LTE-Netz bleiben, erst wenn du weder LTE noch UMTS von E+ empfängst, aber UMTS von O2 vorhanden ist, wirst du ins andere Netz geschoben. In Krefeld-Oppum dürfte dir das aber höchstens im Keller von Häusern, die weiter vom Sender entfernt sind, passieren, denn die UMTS und LTE-Versorgung von E+ ist dort ziemlich gut.

    Zitat

    Original geschrieben von crewganja
    Ja nutze ein NanoSim, bei mir geht es erst seit heute.
    In Oppum hatte ich sehr gute LTE Verbindung über Base ich hoffe das bleibt auch über o2 weiterhin so.


    Rund um Oppum sind 4 LTE-Sender von E+, davon einer mit 9 Sektoren und 68 Metern Höhe, der ziemlich stark sendet. Die 3 normalen Sender sollten auch nach der Integration ins O2-Netz Mitte 2016 erhalten bleiben, der hohe Sender könnte eventuell abgebaut werden, das wird man dann sehen müssen. Vor Mitte 2016 wird am LTE-Netz aber nichts merkbares gemacht werden.


    Nutzt du eine Nanosim? In Krefeld-Oppum läuft das Roaming bereits seit 31.3.