-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
baut o2 aktuell noch eNodeBs auf, dort wo E-Plus schon welche in Betrieb hat? Vermutlich nicht, wäre ja alles andere als wirtschaftlich.
Nur leider bedeutet dieses für o2 Kunden, dass sie hier noch lange auf LTE warten werden.......
Ja, tun sie. Krefeld, Mönchengladbach, Willich, Kaarst, Kaarst-Vorst, Meerbusch etc. bekommen alle neue O2 LTE eNodeBs, überall laufen auch bereits E+ LTE eNodeBs.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Was immer auf LTE 2600 läuft, ich konnte bisher keine sichtbaren Probleme oder Unterbrechungen der Datenverbindung beim Umschalten zwischen LTE 2600, LTE 1800 und LTE 800 feststellen. VoLTE habe ich jedoch noch nie probiert.
Auf LTE2600 läuft bisher für die Allgemeinheit nur FDD. In Deutschland gibt es keine TDD-Netze, die der normale Nutzer nutzen könnte.
-
Im 2600er Band gibt es überwiegend FDD Spektrum und einen kleinen Teil TDD Spektrum für Versuche, ist im Wikipedia-Artikel zu LTE unter 2600 MHz in Deutschland zu finden meine ich.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das sind zwei Masten. Einer ist nur o2, die anderen VF und E-Plus. VF hat da schon LTE am laufen. Nein, was anderes kommt nicht in Frage.
Kann sein, dass E+ schon testet aber noch keine neue STOB on ist, das war beim Sender Willich-Schiefbahn letzten Sommer auch so, erst Testlauf, dann 1.5 Monate off, dann STOB und on air...
-
Zitat
Geibelstraße 215/217. Da hatte ich die STOB schonmal veröffentlicht, allerdings gab es da neue Panels vor Ort und john meinte, dass o2 LTE aufschalten wird.
Nee da ist kein LTE drin, auf 31.70 ist ja nur VF und auf 32.47 ist E+ GSM1800/UMTS und O2 UMTS gewesen, seit 18.2.2015 sind da 4 Einträge auf 32.47 sodass das O2 LTE sein muss wie von johnvogel gesagt. Kommt kein anderer Mast in Frage, evtl. paar Meter weiter als der aktuell empfangene weg?
-
Zitat
Gibt einen Standort, der noch LTE bekommen könnte, leider habe ich da keine STOB. Kann ich nicht abschließend beantworten. Aber der wäre von der Entfernung her näher dran.
Welcher ist es denn? Ich kann mir die öffentlich zugängliche STOB mal angucken, daran kann man das eigentlich auch meist sehen 
-
Zitat
Auslastung zu hoch? Arbeiten im Hintergrund? Störung? Aktuell LTE in 09127 Chemnitz.
Seit heute erst so mager.

Ist bei dir ein Sender in der Nähe ohne LTE, der näher als der verwendete Sender ist? Kann sein, dass die den grad testen. Bei mir wars das gleiche Phänomen seit ein paar Wochen, immer mal wieder Speedeinbrüche und seit gestern sendet mein Haussender im Energiesparmodus. Im Erdgeschoss kommt GSM900 mit -75, GSM1800 mit -85, UMTS2100 mit -101 und LTE1800 gar nicht rein. Im Dach kommt GSM900 mit -59, GSM1800 mit -65, UMTS2100 mit -69 und LTE1800 mit -94 rein.
-
So hab heute wieder ne Fahrradtour gemacht, hab mal wieder ein paar neue eNodeBs entdecken können, die seit Dezember on air genommen wurden.
Düsseldorf-Stockum eNodeB ID 7844
Neuss Hafengelände eNodeB ID 7520
Neuss Innenstadt eNodeB ID 7522
Neuss Innenstadt eNodeB ID 7514
Korschenbroich-Steinhausen eNodeB ID 3798
dazu hab ich kurz hinter Lank-Latum noch die eNodeB ID 7790 reinbekommen (Sektor 1), aber bei -127 dBm ging kein Sample mehr raus und der scheint auch erst recht neu on air zu sein, denn den hat sonst noch niemand in der Umgebung abgesampelt. Stammt wohl aus Düsseldorf in der Umgebung vom Flughafen, hat den LAC 50071 den auch der Sender aufm Flughafen, der auf der E+ Zentrale usw. haben.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Hm, denke schon, dass die wichtig werden. LTE TDD wird damit wohl nicht kommen aber LTE Carrier Aggregation ist schon spezifiziert für 800 MHz (UL+DL) + 1.500 MHz (DL).
Ah okay das war mir nicht bekannt, wenn man 1500 und 800 MHz zusammen nutzt und 1500 nur für den DL, dann macht das schon Sinn. So könnte man bei CA-LTE sein Spektrum auch besser ausnutzen, bisher kann ja selbst bei den 20 MHz 1800 und 20 MHz 2600 nur 50 Mbit Upload rauskommen, die man aber auch mit nur 20 MHz schaffen würde. Wenn sich ein Anbieter 20 MHz 1500 schnappt und mit seinen 2x10 MHz im 800er Band paart kommen da 225 Mbit down und 25 Up raus, wobei die Flächenversorgung dann durch die 800 gewährleistet wäre und im etwas näheren Umkreis um die BTS die Last im DL auf 1500 gepackt werden kann.
Zitat
Original geschrieben von hotte
Hattest Recht mit der Frequenzversteigerung.
O2 darf alles andere weiter nutzen, auch von eplus.
Nur wird geprüft ob es Handlungsbedarf gibt nach der Versteigerung, gerade im 2000 Bereich. Da können die sich auch mit "todschmeißen" zur Zeit. Hätte man ja auch auf 4 Paare streichen können ab 2017 und gleich mit versteigern.
Wenn man die aktuelle Konstellation im UMTS-Bereich um 2100 MHz so lässt, dann ist das schon ein ziemliches Ungleichgewicht. Mal sehen, was die BNetzA da so macht und inwiefern die Telekom bzw. Vodafone da noch jammern werden. 2 zu 3 zu 7 Blöcke ist schließlich schon ein ziemlicher Unterschied, aber die Blöcke hat man auch allesamt teuer ersteigern müssen bzw. sich 2010 erst gesichert, sodass Telefonica die sicherlich nicht ohne Weiteres abgeben wird.
-
Glaubst du wirklich, dass man sich um das 1500er Band kloppen wird? Ich dachte eigentlich, das will keiner haben 
Bisher gibts für das Band noch keinerlei Geräte, dazu ist das ganze ungepaart und somit müsste ein entsprechendes Gerät TDD und FDD LTE beherrschen... Ob das so schnell nutzbar wird?