Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Hört sich super an, nur hab ich nen kleinen Fehler gefunden. Wenn ich den mal erwähnen dürfte, eplus Frequenzen müssen ja alle wech, da es eplus nicht mehr gibt. Oder dürfen die das von eplus zuletzt ersteigerte behalten? So wäre das nicht richtig logisch.
    Die müssen ja auch noch bis Ende diesen Jahres die eplus GSM Frequenz frei machen, welche nicht wieder neu ersteigert werden. Diese würden doch aber sonst noch nächstes Jahr laufen können nach deiner Überlegung. Nach dieser Überlegung ohne Regulierungstexte nachzulesen, müssen die das gesamte 1800 neu ersteigern.



    Da eplus ja LTE 15 MHZ Bandbreite nutzt reichen auch 15 MHZ für GSM, aber dann müssen die das GSM bis Ende des Jahres zusammen gelegt haben, wenn die nur 30 MHZ bekommen sollten.


    Ich hatte die Infos jetzt aus diesem Dokument entnommen.
    Dort hieß es noch


    Wenn Telefonica tatsächlich alle in ihrem Besitz befindlichen Frequenzen zurückgeben müssen, dann wird das wirklich spannend...

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Also geht's weiter, nur nicht hier zur Zeit. Schön das scheinbar ordentlich ausgebaut wird. (1800 und 800)
    Ich grenze direkt an Berlin und hab 12.000 Einwohner, bei 2 eplus Masten, wo einmal o2 mit dran ist.
    Nachbarort + mein Ort (18.000Einw.)= 3xO2 (2xLTE) und 3x eplus, wo nur ein Standort doppelt is.
    Also gehen würde da noch was.


    Jop weiter gehts hier ständig, aber der Ausbauschwerpunkt verlagert sich immer wieder. Im Moment nimmt man einige Masten in Hannover on air, am Niederrhein wohl auch vereinzelt welche. In Düsseldorf kamen in letzter Zeit noch ein paar Ergänzungen hinzu (Flughafen und linke Rheinseite) sowie in Meerbusch und Kaarst. In Köln wurde auch stark ausgebaut und in Stuttgart sind mir einige neu aufgerüstete Standorte bekannt. In München hat man auch mit dem Ausbau weitergemacht und aus Chemnitz hört man ja immer mal wieder was.

    Zitat

    Original geschrieben von Kuli18
    Konnte auf einer Autofahrt durch Deutschland mal das Roaming von o2 nach E-Plus testen (sowohl am Start als auch am Ziel war das Roaming noch nicht möglich).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im E-Plus-Netz auf "3G" zurückwechselt, wenn keine Daten übertragen werden.
    Bei o2 habe ich "3G" noch nie gesehen, dort wird stets "H" angezeigt.


    Immerhin ein Erkennungsmerkmal - an der Provideranzeige ändert sich bei mobilcom-debitel nämlich leider nichts.


    Mein S4 hat mir im E-Plus Netz noch nie 3G angezeigt, das wäre nämlich ein sehr energiesparendes Fallback welches meines Wissens nach nur die Telekom nutzt (UMTS384). Ich hatte immer mindestens HSDPA7.2 als Fallback, in Gebieten mit neuerer Technik von 2013-2015 (also der Großteil der außerstädtischen Bereiche) immer HSPA14.4.

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Aber vodafone hat doch schon 1800 und kaum GSM da. Vielleicht können die ja schon aus Kapazitätsgründen, jetzt genug bei UMTS und LTE, das GSM1800 bald räumen. Sind doch fertig in den Citys mit Netzerneuerung und können per Knopfdruck die Technik ändern.
    Hab die Zugeteilten Mengen 1800 nicht im Kopf. Es könnte ja insgesamt reichen. Spekuliere doch du mal bitte über die Verteilung bei GSM. (Bestand und Neu)
    Könnte es ohne hohe Preise für alle 3 reichen? Sind doch so arme Netzbetreiber. Nicht das die die Preise erhöhen oder nicht genug für den Ausbau nachher haben.


    Vodafone hat lediglich 5,4 MHz GSM1800, das läuft teilweise in Städten als Ergänzung der Kapazität. Über LTE könnte man davon nur 5 MHz nutzen, sodass gerade einmal ~ 35/10 Mbit drin wären. Lohnt sich für Vodafone wohl nicht.
    Das 1800er Band ist im Moment folgendermaßen verteilt:
    Telekom: 20 MHz (5 MHz kommen unter den Hammer)
    Vodafone: grob 5,5 MHz (5,5 MHz kommen unter den Hammer)
    O2: grob 17,5 MHz (17,5 MHz kommen unter den Hammer)
    E-Plus: grob 27,5 MHz (17,5 MHz kommen unter den Hammer)
    Insgesamt werden 75 MHz im Band versteigert, also 5 MHz von Tkom, 5,5 MHz von Vodafone, 17,5 MHz von O2 und 17,5 MHz von E-Plus, dazu noch 4,5 MHz aus dem ehemaligen Schutzband gegen DECT1800 am oberen Ende des Bandes.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Telekom mindestens ihre 20 MHz wieder schnappen will, also 5 dazukauft. Vodafone wird sich mit nicht weniger als 10 MHz zufrieden geben, eher 15 um ihre alten GSM1800 Schleudern weiterlaufen zu lassen und nachher auf LTE1800 mit 15 MHz umrüsten zu können. Telefonica wird 10 MHz behalten können und verliert 35, für den Betrieb der beiden GSM1800-Netze waren bisher je 17,5 MHz in Verwendung, sodass ein gemeinsames Netz wohl durchaus 20 MHz GSM1800 Spektrum brauchen wird. Wenn man dann noch vernünftiges LTE1800 ausbauen möchte, braucht man weitere 20 MHz. Macht also 30 MHz, die Telefonica zukaufen müsste. Das wären dann 20 für die Telekom, 15 für VF und 40 für Telefonica. Kann aber auch sein, dass die Telekom oder Vodafone doch noch mehr möchten (auch wenn das der Telekom aktuell nicht viel bringt) und es eine Bieterschlacht im 1800er Band gibt.


    Bei mir genau dasselbe unter Android 5.0.1 mit einem Galaxy S4. Mit Android 4.4.2 Kitkat konnte man das noch manuell anstellen (zumindest UMTS WB)...

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich denke das Genehmigungen vor Zusammenschluss nicht mehr immer aussagekräftig sind.
    Denn wenn O2 in etwas ländlicher Gegend LTE800 hat, wird man nicht LTE1800 weiter ausbauen. Also an dem einen eplus-Mast hier, hat O2 schon LTE800 und bei eplus passiert hier zur Zeit gar nichts mehr am Rande von Berlin. Also hoffe ich, das hier an meinem 2. Mast von eplus (ohne O2), nach der LTE Zusammenlegung auch LTE800 zu bekommen, oder sogar gleich LTE800 von eplus noch vor Zusammenlegung (macht ja keinen Unterschied mehr). Aber da es ne fast durchgehende outdoor LTE-Versorgung gibt, glaube ich nicht so an eine schnelle Netzverdichtung.


    So direkt kann man das auch nicht sagen, hier in der Ecke hat man laut Abdeckungskarte von O2 eine durchgehende Outdoor-LTE Versorgung. Trotzdem ging heute der Sender in Willich on air. Auch in Meerbusch-Strümp hat man letztens einen Sender on air genommen, obwohl dort tlw. indoor, tlw. Outdoor-Abdeckung durch O2 gegeben ist. In Kaarst baut O2 noch 2 LTE800 Masten hin, obwohl dort bereits LTE1800 von E+ läuft. In Neuss hat E+ vor wenigen Monaten erst jede Menge LTE1800 Masten on air genommen, obwohl O2 dort bereits eine durchgehende Indoor-Versorgung bietet. Auch in Mönchengladbach und Krefeld verdichtet O2 weiter sein LTE800-Netz, obwohl dort bereits jeweils über 30 LTE1800-Sender von E+ laufen.

    Vodafone wird leider auf jeden Fall nach den 1800er Frequenzen schielen, denn das ist die meistgenutzte LTE-Frequenz weltweit und entsprechend viele Geräte sind damit kompatibel. LTE1500 kann noch kein Gerät in Europa und Amerika bzw. Asien bisher nutzen, welches mir bekannt wäre. LTE700-kompatibel sind ja schon einige Geräte, z.B. iPhone 6 und 6 Plus (Band 28 ist das).

    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Der Eintrag für E-Plus LTE war schon im Januar vorhanden. Im März wurde nur der Sicherheitsabstand für Vodafone erhöht.


    Alles klar, danke ;)
    Wundert mich, dass man dort LTE ausbaut. Hinsbeck hat nicht einmal 5000 Einwohner und Sender, die ihre Bescheinigung schon viel länger haben werden immer noch nicht aufgerüstet und on air genommen. Hier in Willich warten immer noch 3 weitere Sender auf Freischaltung, STOBs sind von 19.03.2014, 21.07.2014 und 05.09.2014. Mein Haussender, der heute on air genommen wurde, hatte bereits LTE Anfang 2014 (Januar) drin stehen, im Juli kam dann eine Erhöhung des Sicherheitsabstandes von Vodafone UMTS. Dabei haben Willich (22.000 Einwohner, 2 Sender die noch on air müssen) und Anrath (11.000 Einwohner, 1 Sender der noch on air muss) ein paar mehr Einwohner... Auch in Krefeld fehlen noch einige Sender, die teilweise seit beinahe 2 Jahren auf Aufrüstung warten. Verstehe deren Ausbau-Planung wer wolle...

    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Hier eine weitere neue LTE-Station:
    - Nettetal-Hinsbeck, Heide: LAC 50042, eNodeB ID 3517, Cell ID 900353/4/5


    Die Station hat eine STOB vom 30.3.2015, ist da erst LTE dazugekommen oder hat da jemand anderes was gemacht? Weißt du das? 25 Tage zwischen STOB und Inbetriebnahme wäre ziemlich flott ;)

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Naja, was ich mich frag. Was sind denn die Fakten hinter dem Artikel? Dass in einem Handy ein VoLTE-Menüpunkt aufgetaucht ist wenn man eine Telekom SIM einlegt? Das fände ich ein bisschen dünn.


    Das ist seit einiger Zeit normal so bei teltarif. Sobald man irgendein Indiz hat wird sofort ein Wahnsinns-Artikel mit Spekulationen bis zum Gehtnichtmehr herausgebracht, der letztendlich den Inhalt des Indizes hat...