Beiträge von flamesoldier

    1&1 hat auf jeden Fall schon ziemlich gute Angebote drin, die vom Preisniveau mit Drillisch locker mithalten können. Aktuell eine Allnet-flat im E+ Netz mit Telefonie, SMS, 8 GB Datenvolumen (!!), LTE vertraglich zugesichert (kein Ende nach 31.12.2015) und 500 MB Auslands-Volumen (EU-weit) für 24,99 im Monat die ersten 12 Monate, danach 29,99. Finde so etwas erstmal woanders...
    Wenn die beiden Unternehmen gemeinsam agieren, haben wir auf jeden Fall einen starken Anbieter neben den Netzbetreibern selbst, der die Preise niedrig halten kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich habe eine BVB Dauerkarte und habe mich schon dran gewöhnt das Internet nicht nutzbar ist da kein Anbieter es schafft Kapazität für 80.000 Leute aufzubauen. Allerdings gibt es mittlerweile W-Lan im kompletten Stadion welches 1A funktioniert selbst in der Halbzeit oder wenn ein Tor gefallen ist.


    Wenn in Kaiserslautern der FCK Spielt hat auch die halbe Innenstadt so gut wie kein Internet egal bei welchem Anbieter nur LTE läuft noch einigermaßen wird aber auch immer mehr genutzt.


    Mit einer vernünftigen Indoor-Versorgung läuft es, wie man ja am WLAN sieht. Die Mühe haben sich aber leider noch nicht alle Stadien-Betreiber gemacht, sodass man so die Nutzung der normalen Leute außerhalb indirekt beeinträchtigt. Die WLAN-Versorgung im BVB-Stadion ist ja schonmal ein Anfang, aber warum hat man da nicht gleich Mobilfunk-Mikrozellen mit hingesetzt? Das wäre doch ein minimaler Mehraufwand gewesen...

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Hat das "beste Netz" überhaupt LTE-Versorgung im Heidepark Soltau? Als ich da letztens war, hatte ich nur "EDGE" im "besten Netz.


    Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist ein LTE800 Sender direkt am Parkeingang. Hat aber eine STOB vom 27.3.2015, kann also sehr neu sein.


    Seit dem Beginn des Roamings fliege ich auch munter durch die Netze wenn ich mich im Haus bewege. Teilweise lande ich im Erdgeschoss in EDGE, im 1. Stock handovert es dann innerhalb einer Minute zu H+ und dann zu LTE. Manchmal lande ich dann aus LTE direkt in EDGE oder es verliert im H+ Netz für eine Sekunde die Verbindung, was genau es da macht weiß ich nicht. Vielleicht missglückter Handover.


    Soweit ich weiß nicht, alles hat mind. 7.2 Mbit, wobei ich selbst keine 7.2er Stationen kenne, das kleinste ist 14.4.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Du könntest maximal zur Telekom wechseln die haben die beste LTE Abdeckung und meist etwas mehr Kapazität als die anderen Anbieter. Ansonsten Vodafone hat meist noch mehr Probleme als o2 und E+ gehört ja mittlerweile zu o2 dort ist das Netz zwar schneller aber da ja mittlerweile die o2 Kunden auch das E+ nutzen können ist dort wohl bald nichts mehr mit schönem schnellen Internet.


    Nun mal doch nicht den Teufel an die Wand. Die Telekom hat im UMTS-Netz die geringste Kapazität, die haben dort nur 2 Blöcke. Wenn er also keinen Original-Telekom-Vertrag (teuer...) abschließt, wird ihm das nix bringen. Dazu ist das ganze im städtischen Bereich, dort wird kein O2-Nutzer automatisch in E+ geschoben, wenn das O2-Netz vollen Empfang bietet. Es gibt aktuell keinerlei Lastverteilung, nur eine Empfangsgebundene Verteilung. Wenn also beide Netze mit guter Signalstärke anliegen bleibt jeder in seinem Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    In welchem zeitlichen Zusammenhang steht eigentlich die "Zwei Netze..."-SMS zur Roamingfreischaltung? Hab die eben von E-Plus erhalten, "E-Plus+" hab ich seit Wochen, und stellenweise ja auch schon das Roaming genutzt.
    Ist die SMS vom Wohnort abhängig? Oder hat die einen tieferen Sinn als nur Werbung?


    Die an der selben Adresse registrierten o2-Verträge haben noch keine SMS erhalten...


    Die SMS steht in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Roaming-Freischaltung. Die haben auch schon Leute bekommen, bei denen noch nichts läuft, ich hab noch keine bekommen, obwohl es bei mir schon seit dem 31.3. läuft.

    Zitat

    Original geschrieben von atsiz77
    Danke für die Infos, nun sind alle Fragen im Kopf beantwortet.
    Dann wird es bei mir auch Zeit, das ich auf LTE umsteige...
    Ist ja grausam, wenn man große Internetvolumen hat und es nicht benutzen kann.


    Solche Probleme sollten aber eigentlich nur bei Veranstaltungen mit sehr vielen Personen auftreten und auch nur an Orten, die keine eigene Funkversorgung bieten (einige Fußballstadien haben jede Menge Mikrozellen, damit das Netz nicht überlastet wird). Der Borussia-Park in Mönchengladbach beispielsweise hat eine eigene Funkversorgung mit mehreren Hundert Mikrozellen-Antennen, damit das Netz dort bei so vielen Fans nicht zusammenbricht. Aber wenn ein einzelner Sender 13.000 Leute versorgen soll, kann das natürlich nur schief gehen wenn alle gleichzeitig surfen/simsen/telefonieren...

    Zitat

    Original geschrieben von atsiz77
    Also es spielt schon eine Rolle ob man im LTE oder UMTS eingebuchtet ist obwohl im gleichen Netz?


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch


    Ja, denn einerseits hat man im LTE-Netz eine höhere Kapazität und übers LTE-Netz werden lediglich SMS und mobiles Internet aktuell angeboten, sämtliche Anrufe werden im Moment de facto noch über GSM/UMTS abgewickelt, andererseits haben sämtliche Prepaid-Kunden im O2-Netz noch keinen Zugang zum LTE-Netz und einige Leute besitzen noch kein LTE-fähiges Endgerät, selbst wenn ihr Postpaid-Tarif LTE beinhaltet. So hockt also die breite Masse der Prepaid-kunden und Kunden mit älteren Handys weiterhin im UMTS-Netz, während Leute mit LTE-Tarif und LTE-Smartphone im LTE-Netz sitzen und dort ihre Bandbreite mit weniger Leuten teilen müssen.
    UMTS und LTE sind übrigens nicht ein Netz, gehören aber zum selben Anbieter (in diesem Fall O2). Technisch gesehen sind es zwei Netze.

    Zitat

    Original geschrieben von Cavan2211
    In Ludwigshafen ist jetzt auch ein einbuchen ins O2 Netz möglich. Laut Speedtest sind beide Netze von E-Plus; also ist jetzt überhaupt keine Unterscheidung mehr möglich.


    Je nachdem welchen Speedtest du nutzt werden unterschiedliche Anbieter angezeigt. Mein Galaxy S4 hat eine BASE Go Sim drin, durch eine verkorkste stille SMS als ich die Lidl mobile Karte drin hatte zeigt meine Netzsuche aber Lidlmobile und O2 de an. Wenn ich also im E+ LTE-Netz hocke zeigen Apps wie network signal info dann LIDLmobile LTE an. Der ookla Speedtest zeigt dann ebenfalls als Carrier LIDLmobile mit LTE an, das wird also wohl einfach vom Handy übernommen. Wenn man das ganze über Tethering am PC macht zeigt es mir E-Plus an, da dort auf die IP geachtet wird. Aber auch das kann fehlerhaft sein, denn wenn man sich in O2 einbucht und dann automatisch in E+ zurückgeschoben wird behält man die O2 IP.