Internet Problem bei einer Großen Veranstalltung

• Hallo

ich war Gestern in einer Veranstaltung im Oberhausen Arena, am Anfang funktionierte Internet ohne Problem.
    Wo aber alle Besucher knapp 13.000 da waren, dann ging garnichts mehr zumindest bei mir Internet war Tot obwohl Vollempfang und 3G. Das komische ist, eine Reihe vor mir die hatten keine Probleme mit Internet obwohl auch O2 evtl weil die LTE gebaucht haben?

Da bei mir demnächst, eine Vertragsverlängerung bevorsteht. Würde ich dann beim Netzwahl doch vielleicht einen anderen Netzanbieter finden?

• Hallo atsiz77,

vermutlich waren zu Beginn der Veranstaltung dann zu viele Nutzer in der UMTS Station eingebucht und deshalb ging nichts mehr :-/ Tut mir leid. Es kann durchaus sein, dass die Menschen in der Reihe vor die z.B. LTE nutzten und da einfach nicht so viele Nutzer in der Station eingebucht waren.

Wie das bei den anderen Anbietern auf Großveranstaltungen aussieht, kann ich nicht beantworten, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber da kennen sich sicher die anderen User hier im Forum gut aus :-)

Lieben Gruß

Sandra

• Also es spielt schon eine Rolle ob man im LTE oder UMTS eingebuchtet ist obwohl im gleichen Netz?

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch

• Zitat

Original geschrieben von atsiz77
    Also es spielt schon eine Rolle ob man im LTE oder UMTS eingebuchtet ist obwohl im gleichen Netz?

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch

Ja, denn einerseits hat man im LTE-Netz eine höhere Kapazität und übers LTE-Netz werden lediglich SMS und mobiles Internet aktuell angeboten, sämtliche Anrufe werden im Moment de facto noch über GSM/UMTS abgewickelt, andererseits haben sämtliche Prepaid-Kunden im O2-Netz noch keinen Zugang zum LTE-Netz und einige Leute besitzen noch kein LTE-fähiges Endgerät, selbst wenn ihr Postpaid-Tarif LTE beinhaltet. So hockt also die breite Masse der Prepaid-kunden und Kunden mit älteren Handys weiterhin im UMTS-Netz, während Leute mit LTE-Tarif und LTE-Smartphone im LTE-Netz sitzen und dort ihre Bandbreite mit weniger Leuten teilen müssen.
    UMTS und LTE sind übrigens nicht ein Netz, gehören aber zum selben Anbieter (in diesem Fall O2). Technisch gesehen sind es zwei Netze.

• Danke für die Infos, nun sind alle Fragen im Kopf beantwortet.
    Dann wird es bei mir auch Zeit, das ich auf LTE umsteige...
    Ist ja grausam, wenn man große Internetvolumen hat und es nicht benutzen kann.

• Zitat

Danke für die Infos, nun sind alle Fragen im Kopf beantwortet.
    Dann wird es bei mir auch Zeit, das ich auf LTE umsteige...

Solche Probleme sollten aber eigentlich nur bei Veranstaltungen mit sehr vielen Personen auftreten und auch nur an Orten, die keine eigene Funkversorgung bieten (einige Fußballstadien haben jede Menge Mikrozellen, damit das Netz nicht überlastet wird). Der Borussia-Park in Mönchengladbach beispielsweise hat eine eigene Funkversorgung mit mehreren Hundert Mikrozellen-Antennen, damit das Netz dort bei so vielen Fans nicht zusammenbricht. Aber wenn ein einzelner Sender 13.000 Leute versorgen soll, kann das natürlich nur schief gehen wenn alle gleichzeitig surfen/simsen/telefonieren...

• Vor 2 Jahren hatte ich an einem gut besuchten Tag im Heidepark Soltau mit O2 weder Internet noch Telefonie...

Ich würde ebenfalls für LTE plädieren, im besten Netz.

• In Hörweite eines gut besuchten, aber wahrscheinlich mobilfunktechnisch bislang nicht aufgerüsteten Zweitligastadtions gibt es während eines Spiels mitunter keine mobile Sprachtelefonie (VF) mehr, während der über denselben Anbieter abgewickelte LTE Mobildatenverkehr unauffällig bleibt. LTE sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wobei O2/E+ das längst nicht flächendeckend haben, während man TK und VF da beide nehmen kann.

Je suis Charlie

• Zitat

Du könntest maximal zur Telekom wechseln die haben die beste LTE Abdeckung und meist etwas mehr Kapazität als die anderen Anbieter. Ansonsten Vodafone hat meist noch mehr Probleme als o2 und E+ gehört ja mittlerweile zu o2 dort ist das Netz zwar schneller aber da ja mittlerweile die o2 Kunden auch das E+ nutzen können ist dort wohl bald nichts mehr mit schönem schnellen Internet.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Du könntest maximal zur Telekom wechseln die haben die beste LTE Abdeckung und meist etwas mehr Kapazität als die anderen Anbieter. Ansonsten Vodafone hat meist noch mehr Probleme als o2 und E+ gehört ja mittlerweile zu o2 dort ist das Netz zwar schneller aber da ja mittlerweile die o2 Kunden auch das E+ nutzen können ist dort wohl bald nichts mehr mit schönem schnellen Internet.

Nun mal doch nicht den Teufel an die Wand. Die Telekom hat im UMTS-Netz die geringste Kapazität, die haben dort nur 2 Blöcke. Wenn er also keinen Original-Telekom-Vertrag (teuer...) abschließt, wird ihm das nix bringen. Dazu ist das ganze im städtischen Bereich, dort wird kein O2-Nutzer automatisch in E+ geschoben, wenn das O2-Netz vollen Empfang bietet. Es gibt aktuell keinerlei Lastverteilung, nur eine Empfangsgebundene Verteilung. Wenn also beide Netze mit guter Signalstärke anliegen bleibt jeder in seinem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!