Internet Problem bei einer Großen Veranstalltung

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ne funktionierende Mobilfunkversorgung im Stadion kann man schon aufbauen. o2 hat hier in der Münchener Allianz Arena 15 NodeBs mit jeweils drei Sektoren und drei Trägern pro Sektor (falls ich mich nicht verzählt habe).

Glaub ich kaum, da die Telekom selbst nur 4 NodeB Betreibt, 3 für die Tribüne und eine für den Innenbereich und da alle Betreiber die selben Antennen nutzen hat o2 genau wie alle Anbieter in der Arena 24 Sektoren verteilt auf wohl 2-3 NodeB und eine NodeB für die Microzellen im Innenbereich.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Glaub ich kaum, da die Telekom selbst nur 4 NodeB Betreibt, 3 für die Tribüne und eine für den Innenbereich und da alle Betreiber die selben Antennen nutzen hat o2 genau wie alle Anbieter in der Arena 24 Sektoren verteilt auf wohl 2-3 NodeB und eine NodeB für die Microzellen im Innenbereich.

Sicher? Hinter jedem dieser Punkte stecken mindestens 9 CellIDs (von o2, nicht E-Plus).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist klar, man kann die Sendeleistung ja nur auf ein Minimum stellen und hat wegen der fehlenden dämpfenden Dinge zwischen den einzelnen Nutzern (da ist ja nur Luft zwischen den Tribünen) starke Interferenzen zwischen den Mikrozellen. Aber wenn das mit WLAN klappt, dann sollte man das auch mit Mobilfunk hinbekommen können, denn nicht alle 80.000 hocken in einem Netz. Wenn man grob davon ausgeht, dass je 1/4 der Leute in einem der vier Netze hockt, dann macht das 20.000 je Netzbetreiber verteilt auf 50000 (?) Quadratmeter...

Den Innenraum und das Spielfeld hatte ich nicht unabsichtlich ausgelassen. Da hält sich ja vergleichsweise kein Mensch auf und die wichtigeren davon sollten tunlichst nichtmal ein Gerät dabei haben. <-;<

Aber auch 20.000 auf 35.000 Quadratmeter stell ich mir als sehr anspruchsvoll vor, besonders, wenn in der Halbzeit oder nach Spielende jeder mal das Telefon in die Hand nimmt.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sicher? Hinter jedem dieser Punkte stecken mindestens 9 CellIDs (von o2, nicht E-Plus).

Ich durfte Ende 2014 mal den Technikraum besuchen in welchem alle Anbieter Ihre Technik stehen haben.
    Da es aber eine Telekom Veranstaltung war wo man zeigen wollte welchen Aufwand man betreibt das ganze Zeugs per Glasfaser anzubinden könnte ich mir nur die Telekom Technik genauer anschauen.
    Da dort aber angesprochen wurde das alle Anbieter die selben Kabel und Antennen nutzen kann man davon ausgehen das alle Anbieter mehr oder weniger die selben Kapazitäten aufgebaut haben.
    Wenn ich 24 Sektoren x 3 CellIDs rechne kommt man auf 72 CellIDs was in etwas passen würde, so verwaltet jede NodeB etwa 24 CellIDs was kein Problem darstellt.

Dazu kommen noch 4-6 x 3 CellIDs welche im Innenraum ausgestrahlt werden und von einer eigenen NodeB verwaltet werden. Insgesamt also etwa 84-90 CellIDs.

• ----------(da ist ja nur Luft zwischen den Tribünen)----------------

Lass das nicht die hochbezahlten Herren in schwarz-gelb auf dem Rasen hören oder einen eingefleischten BVB Fan. Die könnten dir das echt übel nehmen, dass du alles zwischen den Tribünen als Luft bezeichnest. ;-);-)

Rein auf den Mobilfunk bzw. WLAN bezogen, gebe ich dir natürlich recht.

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    ----------(da ist ja nur Luft zwischen den Tribünen)----------------

Lass das nicht die hochbezahlten Herren in schwarz-gelb auf dem Rasen hören oder einen eingefleischten BVB Fan. Die könnten dir das echt übel nehmen, dass du alles zwischen den Tribünen als Luft bezeichnest. ;-);-)

Rein auf den Mobilfunk bzw. WLAN bezogen, gebe ich dir natürlich recht.

So hatte ich das jetzt noch gar nicht interpretiert, aber als Gladbach-Fan hat die Aussage dann doch eine doppelte Bedeutung :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!