Internet Problem bei einer Großen Veranstalltung

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vor 2 Jahren hatte ich an einem gut besuchten Tag im Heidepark Soltau mit O2 weder Internet noch Telefonie...

Ich würde ebenfalls für LTE plädieren, im besten Netz.

Hat das "beste Netz" überhaupt LTE-Versorgung im Heidepark Soltau? Als ich da letztens war, hatte ich nur "EDGE" im "besten Netz.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Hat das "beste Netz" überhaupt LTE-Versorgung im Heidepark Soltau? Als ich da letztens war, hatte ich nur "EDGE" im "besten Netz.

Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist ein LTE800 Sender direkt am Parkeingang. Hat aber eine STOB vom 27.3.2015, kann also sehr neu sein.

• Hallo.

Ich hatte vor einigen Wochen in der fast ausverkauften Esprit-Arena in Düsseldorf (ca. 55.000 Personen) des selbe Problem. Voller UMTS-Empfang aber kein Internet. Allerdings habe ich das Problem anders gelöst.

Da fast alle Leute mitlerweile ein Smartphones nutzen und somit das UMTS-Netz, habe ich einfach dem Smartphone "verboten" sich ins UMTS-Netz einzuwählen. Da ich kein Handy mit LTE besitze, wählte sich das Handy ins GSM Netz ein. Und da GSM wohl nur noch selten genutzt wird, hatte ich problemlos Internet. Okay, nicht mit der hohen Geschwindigkeit aber Emails, Whatsapp inkl Bilder funktionierte super. Klar, Videos usw dürften damit nicht funktionieren. Aber um mal ein wenig zu texten oder um Bilder zu verschicken reicht es völlig aus. Das Netz war übrigens E-Plus, damals noch ohne National Roaming.

• Ich habe eine BVB Dauerkarte und habe mich schon dran gewöhnt das Internet nicht nutzbar ist da kein Anbieter es schafft Kapazität für 80.000 Leute aufzubauen. Allerdings gibt es mittlerweile W-Lan im kompletten Stadion welches 1A funktioniert selbst in der Halbzeit oder wenn ein Tor gefallen ist.

Wenn in Kaiserslautern der FCK Spielt hat auch die halbe Innenstadt so gut wie kein Internet egal bei welchem Anbieter nur LTE läuft noch einigermaßen wird aber auch immer mehr genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich habe eine BVB Dauerkarte und habe mich schon dran gewöhnt das Internet nicht nutzbar ist da kein Anbieter es schafft Kapazität für 80.000 Leute aufzubauen. Allerdings gibt es mittlerweile W-Lan im kompletten Stadion welches 1A funktioniert selbst in der Halbzeit oder wenn ein Tor gefallen ist.

Wenn in Kaiserslautern der FCK Spielt hat auch die halbe Innenstadt so gut wie kein Internet egal bei welchem Anbieter nur LTE läuft noch einigermaßen wird aber auch immer mehr genutzt.

Mit einer vernünftigen Indoor-Versorgung läuft es, wie man ja am WLAN sieht. Die Mühe haben sich aber leider noch nicht alle Stadien-Betreiber gemacht, sodass man so die Nutzung der normalen Leute außerhalb indirekt beeinträchtigt. Die WLAN-Versorgung im BVB-Stadion ist ja schonmal ein Anfang, aber warum hat man da nicht gleich Mobilfunk-Mikrozellen mit hingesetzt? Das wäre doch ein minimaler Mehraufwand gewesen...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mit einer vernünftigen Indoor-Versorgung läuft es, wie man ja am WLAN sieht. Die Mühe haben sich aber leider noch nicht alle Stadien-Betreiber gemacht, sodass man so die Nutzung der normalen Leute außerhalb indirekt beeinträchtigt. Die WLAN-Versorgung im BVB-Stadion ist ja schonmal ein Anfang, aber warum hat man da nicht gleich Mobilfunk-Mikrozellen mit hingesetzt? Das wäre doch ein minimaler Mehraufwand gewesen...

Weil es nichts bringt das Station ist voll mit Mikrozellen von allen Anbietern, E-Plus Betreibt im Signal Iduna Park 4 NodeB trotzdem reicht es halt nicht und auch die anderen Betreiber sind immer überlastet mit etwas Glück kann man mal was über Whatsapp verschicken.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Ich stell mir das schon sehr anspruchsvoll, wenn man über 80.000 Leute auf nichtmal der Hälfte der Quadratmeter (35000? 250m lang, 200m breit und 50m Tribünentiefe) mit Mobilfunk zu versorgen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich stell mir das schon sehr anspruchsvoll, wenn man über 80.000 Leute auf nichtmal der Hälfte der Quadratmeter (35000? 250m lang, 200m breit und 50m Tribünentiefe) mit Mobilfunk zu versorgen.

Das ist klar, man kann die Sendeleistung ja nur auf ein Minimum stellen und hat wegen der fehlenden dämpfenden Dinge zwischen den einzelnen Nutzern (da ist ja nur Luft zwischen den Tribünen) starke Interferenzen zwischen den Mikrozellen. Aber wenn das mit WLAN klappt, dann sollte man das auch mit Mobilfunk hinbekommen können, denn nicht alle 80.000 hocken in einem Netz. Wenn man grob davon ausgeht, dass je 1/4 der Leute in einem der vier Netze hockt, dann macht das 20.000 je Netzbetreiber verteilt auf 50000 (?) Quadratmeter...

• Auf jeden Fall interessant, dass das Unitymedia-WLAN so viel besser funktioniert als die Mobilfunknetze. Ist natürlich auch brandneu und wird ggf. noch nicht von so vielen genutzt.

Außerdem: ihr sollt Fußball gucken und nicht Fotos durch die Gegend schicken. ;)

• Ne funktionierende Mobilfunkversorgung im Stadion kann man schon aufbauen. o2 hat hier in der Münchener Allianz Arena 15 NodeBs mit jeweils drei Sektoren und drei Trägern pro Sektor (falls ich mich nicht verzählt habe). Zusätzlich dazu ist 4x LTE2600 installiert. Hat bisher eigentlich immer wunderbar funktioniert, wenn ich im Stadion war. Im LTE-Netz konnte ich sogar das Tariflimit (50 MBit/s) ausreizen. Aber ansonsten muss ich phonefux Recht geben: Solange der Ball rollt, sollte das Handy in der Hosentasche bleiben. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!