Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Wenn ich sehe, wie langsam die Daten teilweise bei mir am Handy ankommen, habe ich einen anderen Eindruck.


    Wo denn? Welches Netz? Meistens liegt das schlichtweg an der mangelhaften Anbindung. Wenn man eine DC-H+ Zelle mit 3 Sektoren und 2 Frequenzblöcken, also 126,6 Mbit theoretischer Kapazität, natürlich nur mit zwei 2 Mbit-Standleitungen anbindet, während LTE800 mit 3 Sektoren à 10 MHz 220,2 Mbit theoretische Kapazität hat und über Gigabit-Richtfunk angebunden ist, tröpfeln die Daten beim Prepaid-User natürlich nur. Achja, das ist kein hypothetisches Beispiel, sondern leider Realität bei einem deutschen Anbieter...

    Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Du hast mit Deiner Betrachtung bezüglich möglicher Störungen grundsätzlich Recht - nur habe ich bei meinen beiden Klinikaufenthalten im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass in der Hausordnung der Kliniken die Mobilfunk-Nutzung streng untersagt war, die Schwestern aber nichts gesagt haben wenn Patienten mit dem Handy telefoniert oder hantiert haben. Trotzdem würde ich eine starke Mobilfunknutzung im Krankenhaus lieber unterlassen - es sei denn, es wurde ausdrücklich erlaubt bzw. die Bereiche für eine erlaubte Nutzung klar definiert.


    Hm ja, kennt man ja, was offiziell drin steht und was dann praktisch draus gemacht wird sind zwei grundverschiedene Dinge ;)
    Auch die Schwestern wissen mittlerweile, dass sowas nur im direkten Umfeld störend ist und wenn du einmal als Schwester auf der Jugendstation warst, würdest du dieses Verbot vermutlich gar nicht durchsetzen können :D
    Die Stationen sind ja in der Regel auch nicht direkt neben dem OP angesiedelt. Wenn sich natürlich ein Arzt darüber beschwert, hat man sich selbstverständlich dran zu halten, aber solange niemand etwas sagt stört es anscheinend niemanden ;)

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Telefónica hat sich ja im Rahmen der EU-Verhandlungen auch dazu verpflichtet, an Drillisch Spektrum im Bereich von 2,1 GHz abzugeben, falls Drillisch das will. Also das wäre durchaus im Rahmen des möglichen (wenn auch eher unwahrscheinlich IMHO).


    Ich glaub auch, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist. Da zahlt man lieber ein bisschen mit für den LTE-Ausbau und nistet sich gemütlich ein, dann muss man sich nicht um den Betrieb des Netzes kümmern. Und selbst wenn sie das machen würden, Telefonica würde das wahrscheinlich nicht allzu groß jucken, denn mit 7 UMTS-Blöcken sind sie ja nicht gerade schlecht ausgestattet.

    Gammastrahlung ist im Endeffekt hochenergetische, hochfrequente elektromagnetische Strahlung, die sich nur durch Frequenz und Energie von Mobilfunk unterscheidet. Aber genau da ist der Knackpunkt: Gammastrahlung ist im Terahertz-Bereich und die Energie dieser Strahlung liegt DEUTLICH höher als das kleine Bisschen, was Mobilfunk da so verwendet oder ein Mikrowellenherd. Wenn Gammastrahlung dann auf Materie trifft passieren dann Ionisationsvorgänge, die kann man dann z.B. auf dem netten Video sehen, wo ein Roboter unterm Reaktor von Fukushima durchfährt. Mobilfunkstrahlung ist aber, wie Stromae schon sagte, in ihrer Wirkung so gut wie nicht messbar.

    Re: O?



    Das O steht bei iPhones für GPRS meine ich. Die haben da einfach nur einen leeren Punkt oder sowas angezeigt. Und damit jeder Eierphone Nutzer sich auch angesprochen fühlt, wird eben G/E/O gesagt ;)


    Edit: Google findet dieses Bild...

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Edit: Ich hätte ja auch an deren Stelle mit der Kampagne gewartet, bis wirklich alle roamen dürfen, so zieht man nur wieder gehässige Kommentare auf sich. Die Kraft der 2 Netze fällt wohl zum Teil immer noch wegen Nebel aus in einigen Regionen. ;)


    Vor allem, dass man sich jetzt insbesondere auf die Städte fokussiert, wo doch das Roaming bisher vor allem in den Nicht-Ballungsregionen gestartet wurde...
    Naja, demnach stimmt aber auch deine Aussage nicht, der Nebel ist normalerweise im ländlichen vorzufinden ;)
    Da läuft das Roaming aber schon.

    Das mit der Leuchtstoffröhre kann man auch an Starkstromleitungen machen, die senden nämlich auch unfreiwillig mit ordentlich Dampf :D
    Aber direkt vor einer Mobilfunkantenne auf einem Foto etwas erkennen? Wie soll das denn funktionieren? Direkt vor der Antenne empfängt man doch maximal um die -40 dBm, direkt überm WLAN-Router ist mein Empfang wesentlich stärker...
    Normalerweise sieht man doch auf Fotos höchstens Alpha, Beta oder Gammastrahlung? Dass man auf Fotos auch ganz "normale" hochfrequente Strahlung sehen kann wäre mir neu. Dazu ist deren Energie doch viel zu gering?

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich habe die Aussage so verstanden, dass bei LTE kein Roaming kommt, weil gleich zusammengelegt wird. Es ist natürlich schwer zu sagen, was wirklich gemeint war.

    Auf der Seite vom Mobilgerät sieht es ähnlich aus. Auf der Netzseite ist es sicherlich wesentlich einfacher wenn eine IMSI nur ein LTE-Heimnetz hat (in dem Fall 262 07 LTE) als wenn sich die IMSI in zwei LTE-Netzen aufhalten kann. Es wäre auch für die Kunden ein großer Vorteil wenn diese ein großes LTE-Netz benutzen könnten statt zwischen zwei kleineren LTE-Unternetzen zu wechseln.


    Das Zusammenlegen bedarf trotzdem eines späteren National Roamings. Schließlich gehört das gesamte LTE-Netz dann zu 262-07 und die ganzen 262-03 Sim-Karten müssen sich ja auch irgendwie in das zusammengelegte LTE-Netz einbuchen können. Wenn man also das gesamte Netz in einen MNC migriert wird man um ein National Roaming nicht herum kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das schon bedacht hast - trotzdem noch einmal der Hinweis: In den meisten Kliniken ist die Mobilfunknutzung nicht erwünscht oder sogar verboten. Das solltest Du auf jeden Fall klären, bevor Du nennenswert in Datenkarten investierst. (Mit dem kostenlosen Data Comfort Free machst Du aber nichts falsch :-).


    Das war mal so, ist aber mittlerweile nicht mehr so streng. Die konkrete Nutzung ist eigentlich nur noch im Bereich sensibler Geräte verboten, also im OP und bei bestimmten Untersuchungsräumen. Dazu treten wirkliche Störungen bei diesen Geräten erst auf, wenn man im Umkreis von 2-3 Metern um diese Geräte herum ist und das Handy aktiv sendet. Die Nutzung im Bett auf Station sollte also kein Problem darstellen. Ansonsten müsste man schließlich die gesamte Klinik gegen EMF abschirmen, das macht aber keiner und bisher ist soweit ich weiß noch niemand an EMF von außen in Kliniken gestorben. Dein Handy auf Station kommt bei den sensiblen Geräten deutlich schwächer an als eine normale Basisstation 2 Straßen weiter ;)