Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich packe das mal hier rein:

http://future.arte.tv/de/handystrahlung

Läuft aktuell auf arte!

Der Wünschelrutentyp ist ja lustig, rechnet die Empfangsleistung in Mikrowatt um, damit es besonders groß klingt. 35000 Mikrowatt sind grade einmal 35 Milliwatt, also 0,035 Watt im WLAN, das ist ein Bruchteil dessen, was ein GSM-Handy früher so benutzt hat.
    Man kanns auch gerne in Nanowatt umrechnen, dann sinds sogar 35 Millionen Nanowatt! Wir werden alle sterben.

Zitat

Leider nicht die aktuelle.

Hm mist, hab ich mich wohl vertan ;)
    Hab nicht bedacht, dass O2 mit in der STOB sitzt. Komisch nur, dass jetzt alle Antennen, sowohl O2 als auch E-Plus, als eine Höhe angezeigt werden. Ob das schon Anzeichen der Konsolidierung sind?
    Dann gibts 2 Optionen: Auf 32,47 hängt GSM900+UMTS+LTE800 von O2 und GSM1800+UMTS von E-Plus oder UMTS+LTE800 von O2 und GSM1800+UMTS+LTE1800 von E-Plus.

Zitat

Chemnitz, Geibelstraße 213 hat neue Panels bekommen. VF sagt, die hätten da nichts geplant, von dort kommt UMTS und LTE800/2600 von denen. E-Plus hängt da noch mit dran mit GSM und UMTS, o2 mit einem eigenen Mast. Der wurde aber letztes Jahr aufgerüstet, auch wenn da bis heute nichts passiert ist mit LTE. Könnte E-Plus mit LTE nachziehen. Dann hätten die 2 Standorte mit weniger als 1 km Abstand!

Die STOB riecht förmlich nach E-Plus in 31,70 m Höhe. Die haben GSM900 (5,34 m) und GSM1800 (5,43 m Sicherheitsabstand), LTE1800 (7,85 m) und UMTS (9,00 m) dran wenn ich raten müsste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Recht hab ;)
    Denn Vodafone sitzt auf 32,47 m Höhe, dort sind 5x3 Sektoren zu sehen, soll heißen GSM900+1800, UMTS, LTE800+2600
    Auf 31,70 sinds nämlich 4x3 Sektoren, E-Plus kann unmöglich 5 Frequenzen/Technologien verwenden, da sie noch kein LTE2600 ausbauen, somit maximal GSM900+1800/UMTS/LTE1800 möglich. LTE1800 und UMTS haben meist ähnliche Sicherheitsabstande, LTE ist aber meist der etwas geringere, so zumindest meine Erfahrung.

Das sieht aus wie GSM900/1800 + UMTS, GSM schicken se über eine Antenne normalerweise und UMTS über ne separate.

Zitat

Da habe ich nicht nochmal auf das Display geschaut. Komme erst Ende des Monats wieder da lang. Könnte die eventuell aus Freiberg kommen?

Wohl kaum, ich sehe dort nur 2 UMTS-eNodes mit Einträgen von 2014/2015, bei der 2014er maximaler Sicherheitsabstand 6,5 m und auch nur 3x, also UMTS und kein LTE und bei der 2015er (die steht ganz im Südosten von Freiberg) zwar 3x Abstände im 7 m Bereich, aber keine 3 weiteren, somit glaub ich nicht, dass die aus Freiberg kommt.

Zitat

Konnte das LTE-Signal vom Kleenen auf der A4 zwischen Frankenberg und Hainichen heute nicht nachvollziehen. Da war nichts. Abfahrt Chemnitz-Ost hatte ich dann in Oberlichtenau den Standtort Chemnitz, Dresdner Straße 234 im Monitor. Das war im Auto. Outdoor kommt die sicherlich nochmal 10km weiter. Bin mir sicher, dass man die auch Outdoor in Frankenberg bekommt, mit einem ordentlichen Modem auf jeden Fall!

daniel1985ffo ist da die Tage langgefahren, er konnte ne andere Station empfangen, 30052, aufm Parkplatz Rossauer Wald, sobald er wieder auf die Autobahn ist war das Signal von 2 Balken einfach weg.

Zitat

Original geschrieben von Keule
    GSM wird länger überleben! Wieso habe ich mit GSM im Gebäude überall empfang und mit 3G + 4G nicht ??? Obwohl die BTS oben auf dem Dach steht und alles sendet ???

Weil eine Antenne zu mehr als 99 % nicht senkrecht nach unten sendet? :D
    Die Nebenkeulen von GSM sind wohl dank niedrigerer Frequenz einfach größer und kommen so noch unten an, während die bei UMTS/LTE kleiner sind oder wegen geringerer Sendeleistung stärker gedämpft werden.

Ich hab das schöne Wetter heute mal ausgenutzt und eine "kleine" Radtour von Willich über Krefeld-Hüls, Tönisberg, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen und Wesel nach Voerde(Niederrhein) gemacht. Hab dabei tatsächlich noch neue bzw. nicht entdeckte LTE-Sender gefunden.
    In Rheinberg-Borth an der B58 eNodeB ID 3530
    In Wesel-Ginderich eNodeB ID 3714
    In Wesel am Hafen eNodeB ID 3522
    In Wesel stadtauswärts Richtung Osten an der B58 eNodeB ID 3759
    In Voerde(Niederrhein) sind 2 eNodeBs on air, einmal 3774 und 3571, damit haben beide Sender dort sowohl GSM, als auch UMTS und LTE.
    In Dinslaken konnte ich aus dem Zug dann eNodeB ID 3332 an der L4 lokalisieren.
    Ich durfte auch mal wieder staunen, wie verdammt weit die ganzen UHS-Standorte empfangbar sind. In Alpen empfing man die UHS Kamp-Lintfort noch mit -76 dBm.

Auf dem Rückweg im Zug konnte ich dann bei der Rheinbrücke in Duisburg sehr schwach eine Wuppertaler UHS (eNodeB ID 3002, Sektor 9) empfangen, leider so schwach, dass es keine Datenverbindung mehr aufbauen konnte, was aber in einem Regionalexpress in 31,28 km Entfernung nicht unbedingt verwunderlich ist. In Oberhausen und Duisburg weiterhin keine Spur von LTE-Sendern, lediglich ab und an ein paar schwache Einstrahlungen von außerhalb, im Zug reichte es aber nie zum Aufbau einer Datenverbindung aus, erst ab Krefeld Chempark lief LTE wieder vernünftig. UMTS dagegen war auf der gesamten Strecke durchgehend verfügbar und gut empfangbar.
    Wer sich das ganze anschauen möchte, hier die Tracks:
    UMTS bis Voerde: http://de.netmeterproject.com/…3b-4a1d-82b4-aa7516576197
    UMTS im Zug bis Willich: http://de.netmeterproject.com/…b7-45e8-81ef-edc5332a25cc
    LTE bis Wesel (Akkuwechsel...): http://de.netmeterproject.com/…4a-416e-951a-062e42d593f8
    LTE bis Voerde: http://de.netmeterproject.com/…03-4973-8787-91aa540ea89f
    LTE bis kurz vor Oberhausen, in Oberhausen UMTS, ab Krefeld LTE bis Anrath, danach GSM only: http://de.netmeterproject.com/…58-4b58-84d8-557eabbfa19b

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wird aber nur bei alten Standorten die als GSMonly Standort gebaut und dann erst um UMTS und LTE erweitert wurden so sein.

Bei neuen Standorten wird man das nicht mehr machen. Sondern da wird dann entweder alles nur ueber Richtfunk angebunden, oder es gibt ein Kabelbackup fuer alles. Je nachdem wie wichtig der Standort ist.

Nope, das wird auch heute noch gemacht. Selbst neues UMTS wird von manch mysteriösem Anbieter noch über mehrere 2 Mbit Standleitungen angebunden...