Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von independent
    Normalerweise sollte aus der Sicht eines E-Plus-Nutzers zukünftig bei beiden Netzen ein "+" hinter der Kennung stehen. Warum bekommt man dann mit einer Aldi Talk-Karte bei E-Plus "MedionMobile" und bei o2 "O2 de" angezeigt?


    Mit einer Base-Karte kommt bei beiden Netzen übrigens "BASE DE+", also so, wie es eigentlich sein sollte (Region Hannover). Das Roaming ist auf beiden Seiten noch nicht möglich.


    Meine LIDLmobile Sim zeigt auch O2 de und LIDLmobile in der Netzsuche an, letztes ist E-Plus. Meine Alditalk Sim zeigt MEDIONmobile und O2 de an, meine BASE Go karte zeigt O2 de und E-Plus an, im Lockscreen aber beide Male BASE DE+. Eine andere Alditalk Sim zeigt 2x MEDIONmobile an. Da spielt wohl jemand Roulette und sendet fröhlich stille SMS durch die Gegend...

    Zitat

    Original geschrieben von ThorstenH
    Bei mir wird jetzt dauerhaft "Base de +" im normalen Eplus Gsm Netz angezeigt. Ist das jetzt neu so?


    Ja, das bleibt auch so. BASE Nutzer bekommen nun sowohl im O2 3G als auch im Eplus 2G, 3G und 4G Netz immer Base de+ angezeigt.

    Das wird man wohl kaum machen, denn auch in UMTS-Gebieten kommt es in dickeren Häusern immer noch vor, dass man in einigen Etagen keinen UMTS-Empfang hat, dafür aber noch GSM900 reinbekommt. Bei mir im Erdgeschoss sieht es je nach Ecke auch unterschiedlich aus, der UMTS-Empfang schwankt zwischen kein Netz und 3/4 Balken. GSM900 durchgehend 4/4 Balken, GSM1800 2-4/4 Balken. Und ich wohn in einem recht locker bebauten Gebiet, grade mal 1 km Luftlinie vom Sender weg und der hat eigentlich ordentlich Dampf unterm Hintern ;)
    In Krefeld sieht man recht gut, was dicke Altbauwände + zuviel Entfernung vom UMTS-Sender trotz hoher Sendeleistung bewirken. Da hat man auch 500 m vom Sender weg indoor nur noch GSM, weil dort in der Innenstadt 6-stöckige Altbauhäuser in Reihen stehen und die Teile haben gefühlt 50-Zentimeter-Wände. Draußen haste dann noch -75 dBm UMTS, kurz hinter der Haustür noch -95 und sobald man weiter hinten im Haus ist sieht man dann EDGE. Liegt dann daran, dass der Sender durch 50 Häuser dieser Größenordnung durchfunken muss und da ist das 2100 MHz Signal schnell futsch. Aber das sollte sich durchs Roaming jetzt lösen, denn in Krefeld haben O2 und E+ fast keine gemeinsamen Standorte was UMTS betrifft. Direkt am Hauptbahnhof hab ich heute schon eine Verbesserung durchs Roaming bemerkt, der E+ Standort ist ca. 250 m weiter weg als der O2-Standort und indoor hat man so nun 3/4 statt 0-1/4 Balken H+. Sowohl O2-UMTS als auch E+ UMTS sind dort top angebunden, komme am Hauptbahnhof trotz hoher Last zur Mittagszeit auf 12-16 Mbit/s über H+ down und 2,5-3,5 Mbit/s up bei Pings von 36 ms mit E+ und 48 ms mit O2. E+ LTE kommt dort leider nur etwas schwächer an, und dann auch noch von 4 Sendern gleichzeitig gleich schwach, sodass die Datenrate tlw. bei nur 4,5 Mbit/s liegt, während sie im Upload bei 5,5 Mbit/s liegt. Ping trotzdem im 30er Bereich und auch Surfen ist nach wie vor flüssig.

    So ich hab in meiner Ecke nun auch mal den E+ LAC eingepflegt, in dem O2 Karten bisher roamen dürfen. Erstaunlich, wieviel kleiner der E+ LAC hier ist...
    Dazu ist mir aufgefallen, wieviel größer der LAC 2013 noch war wenn man mal die Samples anguckt, die neueren Samples von 2014 und 2015 haben dann plötzlich einen anderen neu erschaffenen LAC, E+ hat hier also systematisch den LAC verkleinert. Innerhalb von Mönchengladbach kann man sich jetzt mal ganz gut angucken, wie schön dicht das UMTS-Netz wäre, wenn man keine Standorte streichen würde. Mir sind in ganz Mönchengladbach nicht einmal 5 Doppelstandorte über den Weg gerannt, also echte Doppelstandorte, nicht 200 m nebeneinander ;)
    2013 gehörte noch komplett Viersen, Schwalmtal, Niederkrüchten, Wegberg bis Arsbeck, dann weiter entlang der A46 und halb Grevenbroich noch zum LAC 42226. Auch Kaarst war noch Teil dessen, nun alles ausgegliedert in eigene LACs.


    Bei O2 konnte ich feststellen, dass deren GSM-LACs meist erstaunliche Ähnlichkeit mit dem UMTS-LAC haben. So gibts hier bei mir GSM-LAC 30610 und UMTS-LAC 31612.

    lustiges Phänomen bei mir zu Hause, hab mir vorhin ne LIDLmobile Sim besorgt und teste grad das Roaming ins E+ Netz. Ich empfange zu Hause 2 Sender relativ gleich stark, einen aus Süden (Willich-Schiefbahn) und einen aus Norden (Willich Stahlwerk Becker). Der im Süden hat den LAC 42226, der im Norden 40296. Mein S4 zeigt jetzt ständig 262-03 mit H+ an und kurz danach wieder 262-03 mit "Nur Notrufe". Nur 42226 ist aktuell als LAC fürs Roaming freigegeben, 40296 läuft noch nicht und da beide Sender etwa gleich stark reinkommen wechselt mein Handy munter hin und her je nachdem wie rum man es hält.

    Zitat

    Original geschrieben von bug-i
    Könnte jemand mal ein Google-Doc oder was ähnliches erstellen, wo die PLZ gesammelt werden - das wäre übersichtlicher, als das hier alle Beiträge durchkämmt werden müssen.


    Die Karte auf der 1. Seite wird laufend von einigen anderen und mir editiert ;)

    Re: Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Mit Samsung Galaxy S5 und LG G2 wird man jedenfalls endgültig abgewiesen, wenn man bei LTE-Verfügbarkeit mit einer O2 SIM einen manuellen Einbuchungsversuch ins eplus Netz unternimmt. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, daß andere Endgeräte nach der Abweisung versuchen sich über eine andere RAT (UMTS/GSM) einzubuchen.


    Ich hab ein Galaxy S4 mit Android 5.0.1 und sowohl bei einer BASE Go Sim als auch bei einer Alditalk Sim klappt es problemlos. Ich teste gleich nochmal meine vorhin erworbene LIDLmobile Sim gegen.


    Edit: Einbuchen geht auch mit LIDLmobile Sim. Aber komische Netzsuche hier:


    Netzsuche

    Zitat

    Original geschrieben von crewganja
    Hat jemand es in Krefeld getestet ob sich Base und o2 Netz einzahlt?
    Bei mir noch nicht möglich.


    Grüße Crew


    Ja, in fast ganz Krefeld ist eine Einwahl von BASE ins O2-Netz möglich. Allerdings nur im LAC-Gebiet 31612, und der endet ca. bei Gellep-Stratum, Uerdingen und Traar, also südlich/östlich/nördlich von Stratum/Uerdingen/Traar ist noch kein Roaming möglich.

    Re: Re: Es geht zügig weiter...


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hast Du auch LTE ausgeschaltet? Ist nämlich LTE-Versorgung durch 262-03 gegeben und versuchst Du Dich manuell einzubuchen, wirst Du abgewiesen, da das Roaming ja auf UMTS begrenzt ist.


    Das stimmt nicht, ich lande trotz LTE-Verfügbarkeit problemlos im O2 UMTS-Netz. Bei automatischer Netzwahl fliegt man dann aber nach ein paar Minuten einfach wieder in E+ LTE zurück. Das Einbuchen klappt also immer, man bleibt dann nur nicht dauerhaft drinnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Bei den Pings die ich im Roaming erhalte, sieht es ja so aus als würde o2 die Datenverbindung zur Abrechnung nach E-PLUS weiterleiten :D



    26655 Westerstede - simyo


    Das liegt am Speedtest, der Ookla Speedtest hat mir letztens auch ständig 150-200er Pings ausgespuckt bei 70/20 Mbit/s über LTE. Mit anderen Speedtests hab ich normale Pings gehabt.