-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Intessanterweise scheint o2 teilweise auf 4Mbit zu drosseln.
Das hat flamesoldier hier auch schon feststellen müssen...
Einige seiner Speedtests haben nämlich genau 4Mbit down und 4 Mbit up.
So schauts aus, zu bestimmten Zeiten hat man das Gefühl, dass O2 drosselt:

Dieselbe NodeB, wo ich heute Morgen wieder 8 Mbit bei 2/4 Balken erreiche und gestern Mittag noch 15/4 Mbit erreichte bei vollem Empfang.
Zuerst ging die Datenrate tlw. auf 1 MB/s (8 Mbit) hoch, dann brach sie auf 200-300 KB/s ein und stabilisierte sich dann bei 400-500 KB/s, also knapp 4 Mbit. Das war bei mehreren Speedtests so und auch bei mehreren ausgewählten Servern.
-
47877 Willich
Base Go (E+) Karte seit dem 31.3.2015
Alditalk (E+) Karte seit dem 31.3.2015
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
dass plötzlich 24 Cent/MB anfallen
23 ct/MB
24 ct/MB gelten innerhalb Deutschlands.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Falls Sie garnicht wollen, dass die Leute voLTE nutzen, können die das auch gleich sagen. Müssen es doch nicht so kompliziert machen :p
Denk ich mir auch, schließlich kann man VoLTE schlecht als tolles Feature für teuer Geld verkaufen, wenn es einem praktisch eigentlich keinen Mehrwert bietet. Dadurch hat man eventuell ein bisschen bessere Sprachqualität, aber dafür mehr zahlen?
-
Zitat
Original geschrieben von saimn
Nene, ich suchte schon das Paket "Internet flat Plus".
Aber da könnte Eplus, mal Ihre Preisliste aktualisieren, wenn das schon seit nem Jahr nicht mehr erhätlich ist, aber immer noch drin steht:
https://www.base.de/downloads/agb/BASE_Go_Preisliste.pdf
Mit dem Urlaubspaket kann man die Option "Internet Flat Plus" für 10 € im Monat buchen. Beim Internet Paket Plus musste man das Ding für 10 € im Monat buchen + 5 € im Monat für die Speedoption zahlen. Selbst mit der "Highspeed für jedermann" Aktion ist das Originalpaket nur im LTE-Netz ungedrosselt, im UMTS-Netz wirds weiter auf 1 Mbit gedrosselt.
-
Zitat
Original geschrieben von saimn
Na gut, dachte nur weil es in der Preisliste noch als "Nur in Dresden, Erfurt und ... erhätlich" markiert ist.
Das bezog sich auf das Internet Paket Plus, welches tatsächlich nur in den drei Städten erhältlich war, aber seit mindestens April 2014 nicht mehr erhältlich ist. Das Urlaubspaket, welches du hier suchst, ist seit mindestens Oktober 2014 nicht mehr erhältlich.
-
Scheinbar geht der Netzausbau von O2 hier in Willich auch langsam mal voran. Ein Sender im Zentrum von Willich mit STOB vom 2.9.2014 (tippe auf GSM+UMTS+LTE800, bisher aber nur GSM aktiv) hat wohl neue Antennen bekommen:
Bild vom Sender
Der Sender in Willich-Münchheide, der bereits letztens aufgerüstet wurde und ebenfalls GSM+UMTS+LTE800 bekommt, ist auch eindeutig bereits fertig verkabelt:
Bild von unten
Bild von vorne
Bild von Huawei LTE800 RRUs
Bild von Feederkabeln
Bild von NSN Flexis
-
Top, dass man nun direkt auswählen kann, ob man eine Nanosim benötigt oder nicht. Das spart einem den Hotline-Anruf oder die Mail dorthin und Eplus spart es unnötig produzierte Standardsims, die danach im Müll landen.
-
So jetzt mal mein kleiner Erfahrungstest aus 47877 Willich. Heute mittag hab ich das erste Mal per manuellem Einbuchen mich ins O2-Netz einbuchen können und ich bin überrascht, wie performant es doch hier läuft. Der Standort in Schiefbahn liefert 16 Mbit down und 4 Mbit up, der Standort im Zentrum in Willich liefert 16 Mbit down und 3,8 Mbit up, der Standort in Willich-Münchheide liefert ~ 15 Mbit down und 3,5 Mbit up. Allerdings konnte ich nun feststellen, dass O2 im Willicher Zentrum zwar 2 Standorte hat, jedoch einer davon (selber Standort wie E-Plus GSM1800+UMTS) nur UMTS hat, der andere nur GSM. Der GSM-only Standort hat allerdings eine Standortbescheinigung vom 2.9.2014 mit 3x3 Sektoren, allesamt über 8 Meter Sicherheitsabstand. Da kommt also vermutlich bald UMTS und LTE800 dazu. Den UMTS-only Standort im Zentrum wird man dann wohl aufgeben, da E-Plus dort bereits GSM1800 und UMTS hat und LTE1800 genehmigt bekommen hat. Einen Standort im Stahlwerk Becker, den sowohl Vodafone und Telekom als auch E-Plus besitzen, hat sich O2 dagegen komplett gespart, weshalb man dort nur noch 2 Balken Outdoor-H+ empfängt. Der vor Kurzem erst aufgerüstete Mast in Münchheide hat LTE800 immer noch nicht aktiv, obwohl die Verkabelung bereits fertiggestellt wurde (jede Sektorantenne hat 6 Feederkabel drinnen, RRUs etc. auch bereits richtig verkabelt).
Meine Base Go Karte zeigt unter Android 5.0.1 im Galaxy S4 übrigens wieder E-Plus und O2 de an, statt wie bisher BASE DE und BASE DE+ unter Android 4.4.2.
Die Beschreibung des Roamings ist übrigens auch nicht ganz korrekt, denn man wird nicht z.B. bei 20 dB Signalunterschied ins andere Netz geschoben, sondern nur wenn das eine Netz einen gewissen Wert unterschreitet (der dürfte so um die -105 dBm liegen). Ich bleibe hier nämlich durchgehend im O2-Netz wenn ich mich einmal einbuche, bis ich in einem Moment ohne Datenübertragung mal diesen Wert unterschreite. Wenn man allerdings durchgehend im Hintergrund einen Ping-Befehl laufen hat und so dauerhaft in DC-H+ bleibt, bleibt man auch durchgehend im O2 Netz, egal wie schwach der Empfang ist (bis zum Abriss halt...).
Direkt vor einem E-Plus Sendemast (-> -51 dBm E+ DC-H+) blieb ich trotz -101 dBm O2 DC-H+ weiterhin im O2-Netz. Andersrum blieb ich trotz exakt der gleichen Signalstärke (-85 dBm) im O2-Netz (also quasi Fremdnetz), obwohl auch E+ dieselbe Signalstärke liefert. O2 und E+ Netz werden also gleich behandelt.
-
So in Willich läuft das Roaming, konnte mich manuell ins O2 Netz einbuchen. Bin erstaunt über die gute H+ Performance:

Jeweils im Dachgeschoss getestet.