Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich die Karte von Mobile World Live betrachte habe ich das Gefühl, dass für einige Regionen jetzt die Coverage erreicht wurde, die da mal geplant war, als die LTE-Karte erstmal Online verfügbar war.


    Wobei die Karte was indoor-Abdeckung angeht ein bisschen übertreibt, die stimmt vielleicht im 1. oder 2. Stock. Die Outdoor-Abdeckung ist aber erstaunlich genau, hab mich mal bisschen in NRW umgeschaut bei Routen, die ich in letzter Zeit gefahren bin und jedes Funkloch (im LTE-only Modus) und jeder kurze Empfangs-Rückkehrer ist exakt so in der Karte eingezeichnet. Aber die Karte meint auch, in ganz Willich wäre indoor-LTE möglich, aber es ist nicht einmal überall Outdoor-LTE empfangbar, zumindest in Richtung Stadtzentrum hängt man hart an der Empfangsgrenze.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider vermiest das hier der böhmische Wind derzeit. Da fühlen sich 17 Grad wie 8 9 10 Grad an. Aber es geht voran ;)


    Da hab ich am Niederrhein ja meistens mehr Glück, hier hat man meistens Westwind und der ist dank Golfstrom meist recht angenehm ;)
    Ich hab mir auch schon ne Ecke ausgeguckt, wo es dann mal hingehen soll, die Ecke um Kamp-Lintfort hat auf der aktualisierten Abdeckungskarte von mobile world live einiges an Abdeckung hinzugewonnen, da fahr ich dann mal vorbei und schau, ob da wirklich neue Sender laufen oder die UHS dort nur wieder Mikrowellengrill spielt :D

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wahrscheinlich auch erst im Frühjahr mit dem Fahrrad...


    Das Wetter lässt ja schon hoffen, dass man bald wieder im T-Shirt radeln kann ;)
    Heute wars ja schon angenehm warm hier und morgen sollen es auch nochmal 17 Grad werden, mal sehen ob demnächst die erste Warmfront ankommt und es losgehen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Redolshofer
    Sind denn jetzt Funkstrahlen gefährlich oder nicht? Mobilfunklobbyisten sagen nein, Ärzte sagen ja. Am Ende geht es dann auch nicht mehr sachlich zu und das Thema ist schließlich abgefrühstückt. Das will dann keiner mehr hören. Aus meiner Sicht dann aber auch ein Fehler.


    Ungefährlich sind sie sicherlich nicht, aber wenn man nicht dauerhaft an der Grenze zum Funkloch dauertelefoniert bzw. sein Gerät dauerhaft am Allerwertesten rumträgt sollte sich das in Grenzen halten. Zumindest die häufig beschworene Erwärmung von Gewebe durch Leistungsaufnahme ist so gering, dass man die eigentlich nicht messen kann und selbst wenn sie sehr stark sein sollte, kann man sowas durch einfaches trinken wieder kompensieren. Dass Mobilfunkstrahlung mit ihrer vergleichsweise geringen Sendeleistung Krebs auslösen können soll, halte ich jedenfalls solange für ein Gerücht, bis mir jemand eindeutig das Gegenteil beweisen kann. Wie bitte soll auch ein elektromagnetisches Feld Veränderungen an Genen herbeiführen?



    Da hab ich mich auch gefragt, was die da berechnet haben. Da fehlen ja auch noch die Kosten für Technik, Anbindung und laufende Betriebskosten.

    Zitat

    Original geschrieben von derkleene1990
    Meinte ich doch. Die ganzen Zahlen immer :-)


    Da kommt man schonmal durcheinander :D
    Kommt eigentlich jemand in Altendorf mal am Sender vorbei? Ich hatte 35192 dort bisher nur anhand von vl. 5 Samples lokalisiert, aber die sind in 2,5 km Entfernung, näher ist bisher noch niemand am Sender vorbeigefahren. Kann also sein, dass ich mich da täusche, auch wenn ich mir da schon recht sicher bin.


    Um ehrlich zu sein bin ich Abiturient, habe beruflich also bisher noch nichts damit zu tun, aber ich interessiere mich hobbymäßig ziemlich dafür und mein duales Studium wird auch in die Richtung gehen ;)
    Die ganzen Bürgerinitiativen sind meistens in kleinen 300-Seelen-Orten, wo die Leute sich noch leicht von irgendwelchen haarspalterischen, pseudo-wissenschaftlichen "Argumenten" beeinflussen lassen, denn diese ganzen Studien bezüglich Krebsgefahr durch Mobilfunkstrahlung halte ich für überzogen. Klar kann starke elektromagnetische Strahlung mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden, aber da ist eine Mobilfunk-Basisstation ein Klacks gegenüber anderen viel stärkeren Diensten wie z.B. terrestrisches Fernsehen (sendet mit mehreren 100.000 Watt). Dazu nimmt die Leistung ja auch mit 1/r² ab, wenn man also nicht gerade die Antenne anfasst während sie sendet ist man normalerweise schon in einer Entfernung, die nicht mehr wirklich gefährlich sein sollte. Die BI´s sollten sich mal lieber Gedanken darüber machen, wieviel Strahlung sie durch ihr eigenes Handy abbekommen, weil sie dank fehlendem Masten schlechten Empfang haben. Dadurch muss ihr eigenes Gerät nämlich wesentlich stärker senden, das Gerät sendet dann statt z.B. direkt neben einer UMTS-Basisstation mit 1 Nanowatt plötzlich mit bis zu 2 Watt über GSM, und das direkt am Kopf der telefonierenden Person.
    Dazu sind die Argumente solcher Initiativen meist aus irgendwelchen Halbwissens-Texten, die sie über Google gefunden haben, zusammengewürfelt. Da werden dann Ergebnisse aus Studien aus dem Zusammenhang gerissen, gekreuzt mit dem Wort "Hochfrequenzstrahlung", was erstmal bedrohlich klingt, letztendlich aber einfach nur ein elektromagnetisches Feld mit hoher Frequenz ist, und dann noch ein paar Stammtischparolen dazu geschrieben und fertig ist der Text, mit dem man ein ganzes Dorf gegen einen Netzbetreiber aufbringen kann. In Städten und auch auf dem Land freuen sich die meisten Leute eher darüber, dass endlich mal ein Mast mit LTE vor ihre Haustür kommt und man endlich vernünftigen Empfang/schnelles Internet hat, aber es gibt eben immer noch Leute, die vor jeder technischen Neuerung panische Angst haben und ihre kleinen körperlichen Wehwehchen sofort damit in Verbindung bringen, dann noch ein bisschen Google bedienen, Seiten wie zentrum-der-gesundheit.de finden und sich dann am Liebsten in Alufolie einwickeln würden, damit ja kein bisschen der bösen Strahlung mehr an sie rankommt. Aus dieser Idee resultiert dann der allseitsbekannte Aluhut. Strahlung ist ja schließlich schlimm, radioaktive Strahlung ist ja schließlich auch Strahlung und sehr schädlich für den Körper, also schlussfolgert der gemeine Internetneuling, dass elektromagnetische Hochfrequenzstrahlung auch ganz böse sein muss.
    Ich glaube also, dass so eine Bürgerinitiative auf rein argumentativer Basis keine Chance hat, allerdings gibts in einigen Dörfern eben noch Bürgermeister, die ihren nächsten Wahlerfolg mit so einem Thema erhoffen und bei 300 Einwohner-Dörfern lässt sich so ein Bürgermeister dann recht schnell "überzeugen"...
    Wenn es wirklich unabhängige Studien geben würde, die eindeutig belegen, dass Mobilfunk-Strahlung schädlich ist und nicht nur bei 24/7 telefonieren Kopfschmerzen verursachen kann, dann wäre das etwas anderes. Die gibt es aber nicht und somit sind solche Bürgerinitiativen in Orten, die größer als Kuhdörfer sind, selten erfolgreich.

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Da bin ich gespannt, bei mir in Laim hats ein o2 Loch, da stürmen also drei Hochhäuser ins Netz, inkl. einer Schule.


    Das sollte kein Problem darstellen, bei mir im Ort ist auch eine ganze Schule jeden Tag in einem einzigen DC-H+ Sektor online (so gut wie jeder hat dort Aldi talk oder andere E-Plus Discounter), der Sektor hat 4 Bänder aktiv, in vielen Räumen ist die Schule aber so stark dämpfend, dass nur noch EDGE (GSM1800) ankommt und auch das läuft trotz über 900 Schülern + mehr als 50 Lehrern, die auch überwiegend im E-Plus Netz hocken, noch flott mit über 200 kbit/s. Auch in den Pausen keine Überlastungserscheinungen, und in dem Teil, den der zur Schule gerichtete Sektor abdeckt, wohnen auch noch ca. 1500 Menschen. Selbst an Karneval, dem absoluten "Festtag" im Dorf, wo die gesamte Jugend auf den Beinen ist und man denkt, dass sie den Sender verstopft, läuft alles wie gewohnt.

    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Wenn man sich die Argumente auf der Homepage durchliest, bleibt keine andere Erkenntnis mehr. Dort findet man, mit Verlaub gesagt, das gleiche Gefasel wie auf ähnlichen Seiten. Empfehle dazu auch mal die Lektüre der fb-Seiten der Bürgerinitiative und der Gegner ("Pro Funkmast Deberndorf") der derselben ;-) Sehr unterhaltsam...


    Dem kann ich nur zustimmen, wie die Pro-Seite dort amüsant und mit Biss sachlich argumentiert und der Hobby-"Technikjournalist" da irgendwelchen polemischen Kram entgegensetzt und mit Abmahnungen für ein fehlendes Impressum droht ist besser als Fernsehen :D