Beiträge von flamesoldier

Kommt ganz auf die Region an, das unterscheidet sich ja sehr stark je nach Netzverfügbarkeit, schließlich ist nicht überall UMTS oder LTE verfügbar, tlw. bei O2 auch nur EDGE und LTE. Dann verteilt sich die Internetlast der Postpaid-Kunden auf LTE bzw. wenn kein LTE-fähiges Smartphone vorhanden ist auf EDGE. Sprache läuft dann bisher ausschließlich über GSM. Aber ich denke mal, dass es auf beide Netze zusammen gesehen etwa so aussieht, dass UMTS 50-60 % der Sprachverbindungen ausmacht, in den städtischeren Gebieten eher 70-80 %, in den ländlicheren Gebieten insbesondere bei O2 bisher eher 20-30 %, bei E-Plus so 40 %. GSM wird in den Städten wohl nur indoor noch genutzt werden oder von sehr alten Handys, denn dort ist UMTS normalerweise bei beiden Netzen gut ausgebaut, sodass dort vl. 20-30 % der Sprachverbindungen noch über GSM laufen dürften. Vielleicht auch weniger. Auf dem Land siehts dann schon anders aus, während E-Plus noch in vielen kleineren Städten UMTS hat, siehts bei O2 dann düsterer aus, die haben halt oft nur LTE und GSM, sodass dann die Telefonie ausschließlich über GSM läuft.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wieso das? Wäre mir neu, dass Handys Inlandsroaming von Auslandsroaming unterscheiden könnten.

Die Grundlage dafür ist auf jeden Fall gegeben: Ein Handy bekommt doch den MCC angezeigt, der ist innerhalb Deutschlands bei allen 4 Netzen 262. Im Ausland ist dieser aber nicht 262, sondern z.B. 232 in Österreich oder 228 in der Schweiz. Jedes Handy empfängt diesen MCC, kann somit, indem es den MCC des aktuellen Netzes mit dem MCC des Heimatnetzes auf der Sim abgleicht, herausfinden, ob es im Inlandsroaming oder im Auslandsroaming ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Eigentlich sollte da kein (Auslands-)Roaming angezeigt werden.

Vl. irgendein China-Phone, das Probleme mit der Unterscheidung von Auslands- und Inlandsroaming hat...

E-Plus hat soweit ich weiß so gut wie überall mind. 2 Bänder im Einsatz (DC-H+) und es werden bereits seit einiger Zeit etliche Standorte um ein 3. bzw. 4. Band erweitert. Bei neuerer Technik wäre es auch schlau von O2, einfach auf bestehende Standorte weitere Bänder aufzuschalten, denn man hat ja nun zusammen 7 Bänder, das ist gegenüber der Telekom mit 2 Bändern und Vodafone mit 3 Bändern ein krasses Übergewicht, was man nicht ungenutzt lassen sollte. Die Telekom versorgt fast 40 Mio Kunden mit 2 Bändern, O2 42 Mio Kunden mit 7.

Wenn du da mal wieder vorbeikommst und die Netmeterapp mitlaufen lässt kann ich das relativ einfach nachvollziehen, aber da sind mittlerweile glaub ich tatsächlich weitere Standorte on air gegangen, denn auf der vor Kurzem aktualisierten Karte ist da einiges an Abdeckung hinzugekommen.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also linksrheinisch sollte es da noch weitere Standorte geben, auf der B58 hatte ich in Büderrich und auch im weiteren Verlauf wo nur noch einige Bauernhöfe stehen eine andere eNode empfangen. Das Signal kann nicht von der UHS in der Innenstadt gekommen sein weil der Pegel zu gut war und das Signal auch nur begrenzt empfangbar war.

War das zufälligerweise die eNodeB ID 3135? Das ist eine 195 Meter hohe UHS im Norden vom Kamp-Lintfort direkt an der A57 Ausfahrt Rheinberg, die ist extrem weit zu empfangen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Waren die eigentlich nicht weg vom UHS-Konzept?

Wann denn das? Etliche Städte sind bisher nur mit einer einzigen LTE-UHS abgedeckt. Beispiele: Würzburg, Aschaffenburg, Greifswald, Göttingen (2 UHS), Stralsund, Wesel, Kleve, Saarlouis etc., dazu haben dutzende weitere Städte mindestens eine UHS mit LTE am Laufen, obwohl drumherum lauter normale Sender sind, so z.B. Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal, Grevenbroich, Rostock, Limburg an der Lahn, Mannheim, Ludwigshafen etc.

Der Fernmeldeturm Nürnberg ist als eNodeB ID 3056 zu empfangen, Sektor-IDs 1 bis 9. Die Reichweite ist tatsächlich ordentlich, die Samples im Netmeterproject reichen mindestens bis zum Rand der auf der Karte angegebenen Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von mokuk
    Also ich habe in Köln immer noch LTE mit voller Geschwindigkeit. Das einzige was bemerkenswert ist, ist dass ich laut wieistmeineip.de eine britische IP habe.

Habe es nochmal mit Firefox probiert. Das mit der britischen IP lag wohl am Chrome Browser.

Die britische IP kommt vom Proxy-Server, den der Chrome-Browser nutzt, um z.B. Websites zu verkleinern, indem man die Bilder über eben jenen Proxy komprimiert etc. und dazu jeglichen Traffic über den Proxy umleitet. Erhöht dann natürlich auch den Ping etwas.

In dem Fall kannst du ja nur das GSM-Netz nutzen und somit aktuell kein Roaming.