Beiträge von flamesoldier

Re: Abteilung Desinformation und Agitation

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    ... schon klar!

Ich glaube eben doch noch an das gute im Mensch.

Das würde ja bedeuten, dass Shop-Mitarbeiter keine Menschen sind ;)

Re: Infostau

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    .... aha, mir sollte das eben so in einem Vodafone Shop eingeredet werden.. ;)

Merkst du was? Vodafone ist ein Konkurrent von Telefonica, die werden also einen Teufel darum tun, dich unabhängig zu beraten ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Sicher? Wenn meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte sich meine o2 Datenkarte annodazumal vor der D1-Roamingabschaltung 2007/08 fest ans o2 GSM geklammert- auch wenn D1 UTMS vorhanden war. Oder ist das eine Frage der Endgeräte, die heute anders auswählen?

Das Roaming damals war meines Wissens nach auch ein GSM-Roaming.

Die Repeater wurden ausgetauscht, die unterstützen mittlerweile das gesamte 900 und 1800er Band, technologieneutral, d.h. GSM900, UMTS900, GSM1800 und LTE1800 werden repeatet.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ok danke. O2 hat hier 2g und LTE.
    Eplus minimalst 2g.

Dh kein umts, auch kein Vorteil?

Dann bringt dir das Roaming vorerst einmal nichts. Erst 2016 bei der Zusammenlegung der LTE-Netze wirst du profitieren...

Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    Haben Aldi-Talk-Kunden nun diesen Vorteil dann auch?

In der vorherigen Threadseite ist man sich ja nicht einig, was oder wer überhaupt ein Reseller ist.

Ja, auch Aldi Talk Kunden werden beim Roaming profitieren.

Hab mich mal durch die Presse-Infos von o2 geforstet, da heißt es im Q4/2014 Bericht, dass O2-E-Plus zusammen ca. 39.000 Basisstationen besitzt, davon sollen ca. 14.000 abgebaut werden, letztes stand bereits im Q3/2014 Bericht explizit erwähnt drin. Die 14.000 Basisstationen sollen innerhalb von 5 Jahren abgebaut werden, eine finale interne Entscheidung wird dort für Q1/2015 genannt.
    Für 2016 will man über 99 % GSM-Abdeckung, über 92 % UMTS-Abdeckung und bis zu 90 % LTE-Abdeckung erreichen. (jeweils % der Bevölkerung)
    Im Q3/2014 Bericht steht weiter:

Man will also jetzt flott LTE ausbauen, um den wachsenden Datenbedarf zu decken.

Weiter wird auch von "Kosten für Markenneupositionierung und Kundenmigrationen auf Zielmarken und -netz" gesprochen, soll heißen man will womöglich einige Marken neu ausrichten und wie bereits bekannt Marken zusammenfassen bzw. ins andere Netz schieben.
    Die Verschuldung von Telefonica lag im Februar 2014 bei 1,831 Milliarden Euro, die Rückstellungen lagen bei 170 Millionen Euro.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum? Wo gibt es denn noch größere GSM-Lücken?

Früher oder später wird das auch kommen, wenn man anfängt die Netze zusammen zu stricken. Jetzt geht es erst einmal um das Schließen von Netzlücken.

Mir fällt da spontan mal das Grenzgebiet Südeifel/Frankreich ein, generell gibts in der Eifel einige Stellen, wo Eplus GSM1800 bei schwierigem Terrain versagt aber O2 GSM900 läuft.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So, nun ist es raus: ;)

"Telefónica (o2) startet National Roaming in beide Richtungen zum 15.4. im 3G Netz später auch 4G für alle Kunden." (Quelle)

Wie ist das mit dem LTE-Roaming später geregelt? Prepaid auch oder nur wo vertraglich zugesichert?

Das sind auf jeden Fall 2 hohe und 2 tiefe Frequenzen je Antenne, dort sind 4 Diplexer bei 4 Antennen, d
    h. jede Antenne sendet 2 Frequenzen. Die langen dürften LTE800+GSM900 sein und die kurzen Antennen LTE1800+UMTS2100. LTE2600 kann ich mir da nicht vorstellen, das hat auch meist ne eigene Antenne die noch kürzer ist. Auf jeden Fall sind die 4 Frequenzen bereits vorbereitet, die gehn aber vermutlich nicht alle zeitgleich on air. LTE800 aufm Land geht meist zuerst on air, LTE1800 dagegen in der Stadt zuerst.