Roaming Test O2 E-Plus

• Mal ne ganz blöde Frage. ;-) Handy im Zug und das nationale Roaming.

Als man vor Jahren in die Züge der Deutschen Bahn Repeater eingebaut hat, gab es damals nur D1, D2 und E-plus. Die Repeater waren für das Frequenzband von ViagIntercom nicht ausgelegt. Dies wurde ja auch in Netztest von Connect usw selbst Jahre später noch bestätigt.

Das wäre ja auch ein Vorteil für o2 Kunden, welche ja dann im Zug das Netz von E-Plus nutzen könnten.

Oder hat die Bahn mittlerweile die Repeater getauscht ?

• Die Repeater wurden ausgetauscht, die unterstützen mittlerweile das gesamte 900 und 1800er Band, technologieneutral, d.h. GSM900, UMTS900, GSM1800 und LTE1800 werden repeatet.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Roaming soll es laut TELTARIF aber nur für UMTS / 3G geben, nicht bei GSM / 2G. Gerade da ist aber das E-Plus Netz besser (besonders indoor).

Was ich nicht verstehe, ist, dass alle hier sich auf einen Abschreiberling (Teltarif) beziehen.
    Denn die für die Öffentlichkeit bestimmten originalen Infos zu Telefonica gibt es doch immer im Telefonica- Blog (https://blog.telefonica.de/) :confused: ?!

Mich wundert auch, dass nicht gleich Roaming in allen Netzstandards freigegeben wurde. Möglicherweise soll aber erstmal getestet werden, ob das UMTS- Roaming funktioniert, und die anderen Standards folgen später.

• Zitat

„[...] und freuen uns, dass wir dieses technische Großprojekt für unsere Kunden schneller realisieren können als ursprünglich geplant“, sagte Thorsten Dirks

:top:

In diesem Fall kann ich rückblickend dann auch damit leben, dass so lange kein Starttermin genannt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Mich wundert auch, dass nicht gleich Roaming in allen Netzstandards freigegeben wurde. Möglicherweise soll aber erstmal getestet werden, ob das UMTS- Roaming funktioniert, und die anderen Standards folgen später.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Auch wird ein E-Plus Mobiltelefon nicht ins GSM Netz wechseln wenn o2 UMTS verfügbar ist. Es gibt eben eine Hierarchie die immer eingehalten wird. LTE vor UMTS vor UMTS R vor GSM

Sicher? Wenn meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte sich meine o2 Datenkarte annodazumal vor der D1-Roamingabschaltung 2007/08 fest ans o2 GSM geklammert- auch wenn D1 UTMS vorhanden war. Oder ist das eine Frage der Endgeräte, die heute anders auswählen?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Sicher? Wenn meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte sich meine o2 Datenkarte annodazumal vor der D1-Roamingabschaltung 2007/08 fest ans o2 GSM geklammert- auch wenn D1 UTMS vorhanden war. Oder ist das eine Frage der Endgeräte, die heute anders auswählen?

Das Roaming damals war meines Wissens nach auch ein GSM-Roaming.

• Zum Verständnis

Ist es tatsächlich so, dass mit der Netz Zusammenschaltung nur Datendienste betroffen sind?
    Herkömmliche Telefonie davon unberührt bleibt?
    Und das auf weiteres auch so bleibt?

Dem nach wäre meine Hoffnung auf eine Erneuerung der damaligen Viag Interkom "Kraft der zwei Netze" (Telekom nat. Roaming) mit anderer Konstellation, zerschlagen?

Nur mit der Aussicht auf Besserung hätte ich weiter dem nunmehr grottenschlechte enfermo-Netz eine Chance gegeben.

Spanier können wohl doch nur Stierkampf :flop:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Zum Verständnis

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Ist es tatsächlich so, dass mit der Netz Zusammenschaltung nur Datendienste betroffen sind?
    Herkömmliche Telefonie davon unberührt bleibt?
    Und das auf weiteres auch so bleibt?

Nein, das ist nicht so. Das hat auch niemand behauptet.

Das Roaming im UMTS-Netz bringt nur am meisten bei Daten - deshalb werden die Datendienste von Telefonica so herausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!