Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von OecherJong
    Daß tw. gar nicht mehr in 3G investiert wird, weil alle (zurecht) auf 4G und 5G warten scheint hier nicht bekannt zu sein.

Deutlicher: die Netzbetreiber BRAUCHEN LTE, weil sie aufgrund der auslaufenden Lizenzen nicht mehr viel in 2G/3G investieren.
    Dass sie uns dass auch noch teuer verkaufen ist der pure Hohn!!

Also das stimmt nicht bei allen Netzbetreibern. Bei O2 wird kaum noch in 3G investiert, aber die anderen Netzbetreiber investieren weiterhin in UMTS, wenn auch unterschiedlich stark. Die Telekom baut bei vielen Standorten, solange sie nicht total in der Pampa liegen, noch UMTS mit auf, auch E-Plus baut weiterhin UMTS aus. Und selbst Vodafone investiert teilweise noch in UMTS bzw. rüstet alte UMTS-Technik auf.

Es herrscht nunmal der Glaube, dass wenn ich mehr Geschwindigkeit habe ich auch mehr Volumen verbrauchen würde weil ich es schneller verbrauchen könnte. Ob ich jetzt die 500 MB in 9 1/4 Minuten oder knapp einer Minute verbrauchen kann, davon wird sich mein Surfverhalten normalerweise nicht ändern.

So habe gestern mal Halle (Saale) und heute Magdeburg eingetragen. In Magdeburg verstehe ich aber die Strategie der Netzplanung nicht wirklich, da wurde einmal ein GSM900/1800 Sender mit LTE1800 aufgerüstet, der UMTS-only Standort keine 100 m weiter mit STOB von 2004 allerdings so belassen. So hat man nun 3 neue Antennen aufgebaut und weiterhin altes UMTS laufen, so eine Verschwendung. Ein weiterer Standort in Magdeburg wurde ebenfalls von GSM1800 only auf GSM1800+LTE1800 aufgerüstet, der UMTS-only Standort direkt daneben immerhin mit neuer Technik bestückt, trotzdem nicht sonderlich sinnvoll. Und im Norden Magdeburgs hat man einen UMTS/LTE1800 Standort und auf dem Nachbarhaus (Reihenhäuser) einen GSM1800 only Sender. Wo ist da bitte der Sinn? 2 gemietete Standorte keine 10 Meter voneinander entfernt, das ist doch reine Geldverschwendung...

Es gibt Mobilfunk-Repeater, aber die dürfen nur in Absprache mit dem Betreiber benutzt werden und ich glaube kaum, dass T-Mobile einfach so für Privatpersonen einen Repeater erlaubt. Ansonsten kann man sich noch einen MiFi-Router kaufen, der empfängt dann z.B. oberirdisch das LTE-Signal und spannt ein WLAN-Netz auf, dass dann auch noch in der Souterrain-Wohnung zu empfangen sein sollte. Die Teile kosten nicht viel, aber wie du schon sagst bräuchtest du dafür eine eigene Sim-Karte wenn du die aus deinem S5 nicht nutzen möchtest.

Also ich lasse Netmeter nicht mal zufällig im Hintergrund an, denn das Display muss dauerhaft an sein, dazu läuft dauerhaft GPS und das macht sich Akkumäßig gegenüber ab und an mal auf den Bildschirm schauen schon eindeutig bemerkbar. Und was genau soll Netmeter da groß an zusätzlichen Daten ziehen? In der App gibt es nur eine traffic-intensive Anwendung, das ist der Speedtest und wenn du den Bildschirm-lock aktiv hast, kann die App den auch nicht in der Hosentasche einfach aufrufen.