Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Weiß ich leider nicht, ich muss noch mal schauen, ob die Fritzbox das vielleicht irgendwo anzeigt, welche Modulation verwendet wird. Im Downlink ist es angesichts der Geschwindigkeit ja logisch...

Wieso soll es im Downlink logisch sein? Auch mit 64QAM im Downlink kann man die 70 Mbit/s knacken und 65 Mbit/s sind in einer leeren Zelle jetzt wirklich kein Weltwunder...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Du hättest vielleicht mal deinen Berufsschullehrer gleich fragen sollen, wie groß (oder besser klein) der Feeder Loss pro m ist. So ein quantitativer Unsinn... :rolleyes:

Wie kommst du darauf, dass ich die Berufsschule besuchen würde? So ein Unsinn. Frag doch einfach mal Leute, die damit tagtäglich arbeiten. Dann würdest du nicht ständig behaupten, ich würde Unsinn erzählen.

Ich habe mein gebrauchtes S5 im Sommer auch meiner Mutter überlassen, das ist trotz meiner intensiven Benutzung noch gut in Schuss und ich staune immer wieder darüber, wie verdammt empfangsstark das S5 bei UMTS ist. Wo mein S7 schon längst aufgibt und sagt "hier gibts kein H+", ist das S5 noch gemütlich mit 1 Balken und brauchbarer Datenverbindung unterwegs. Wenn es dann sogar kostenlos ist, spricht da eigentlich nichts dagegen. Das S5 hat Android 6, also halbwegs aktuelle Software (auch das S7 und S8 haben erst Android 7, Android 8 soll erst 2018 irgendwann kommen), kann LTE bis 150 Mbit/s, was im Alltag vollkommen ausreichend sein sollte und die Leistungsdaten sind jetzt auch nicht so schlecht für den Einstieg.

Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    Das ist mir indoor in verschiedenen Gebäuden auch schon aufgefallen, dass sich in letzter Zeit der 3G und L1800 Empfang deutlich verbessert hat, wo in der Nähe auch L900 on air gegangen ist. Vielleicht hat T doch noch einmal die Sendestärke an einzelnen Masten erhöht.

Könnte daran liegen, dass man die gesamte Technik getauscht hat und so ältere Kabel mit höheren Verlusten ausgetauscht wurden oder direkt die Technik näher an die Antennen gezogen wurde und die Strecke von unten mit GF realisiert wird. Effektiv kommt so mehr Leistung an der Antenne an.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Gerade dafür wäre ein zusätzliches Band doch gut. Ein Standort mit L7, einer mit L8 und am Dritten gibt es L9.

Das wäre doch viel zu einfach. Lieber haut man Milliarden bei einer Frequenzversteigerung raus, um sich 30 MHz 1800er Frequenzen zu sichern und überall 1800+1800+2600 3CA zu fahren ;)

Es heißt Dilettanten. Das tut ja beim Lesen weh :rolleyes:
    Du hast übrigens nicht besonders viel Ahnung von dem, was dahinter steckt. Aber es ist sehr amüsant, sich diese ganzen Spekulationen hier durchzulesen :D

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Naja, gerade für Kapazitätserweiterungen (ich schaue dich an Telefónica) und als Long Range oder Indoor-LTE (hallo Telekom) wäre 700 MHz prädestiniert. 5G wird schätzungsweise auf 3,5 GHz starten nehme ich an

Telefonica mangelt es nicht an Frequenzen und die Telekom wird sich hüten, in Städten ein dichtes LTE700 Netz auszubauen. Das macht sie ja schon mit LTE800 nicht, da haben die viel zu viel Angst vor Interferenzen.