-
Re: Re: Techniksharing von T-Mobile AT und Drei AT?
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Hab auch was gefunden:
http://www.format.at/die-magaz…werk-partnerschaft-294984
Es könnte sich um ehemalige Orange-Standorte handeln, die gemeinsam mit Drei betrieben wurden.
Bei dem von dir gefundenen Link scheint es eher um das National Roaming zu gehen, das es auch noch gibt.
Ganz schön kompliziert in AT.
Und ein Vorgeschmack auf das Zusammenwachsen von o2+!?
Alles anzeigen
Mich würde auch mal interessieren, wie es um den Netzzusammenschluss in Österreich steht, denn zwei unterschiedliche Drei-AT Netze sind nach wie vor in der Netzsuche zu finden. Interessant ist da insbesondere, ob das einfach nur 2 Netze mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichem mobile network code von derselben Basisstation sind oder ob da tatsächlich noch viele verschiedene Standorte gleichzeitig zwei Netze desselben Betreibers aussenden.
-
Zitat
Original geschrieben von enzi
So jetzt noch mal in Ruhe getestet und du hast recht, das Signal kommt nicht von meinen beiden
Heimsendern, sondern aus nördliche Richtung.
Hatte kurz mal Verbindung und 4G als Statusanzeige, könnte Düsseldorf Hellerhof bzw. Urdenbach oder Benrath
sein.
Da ich eher Richtung Süden wohne, könnte der nördliche Teil eventuell schon brauchbares LTE empfangen.
Das werde ich morgen auf dem Weg zu Arbeit mal testen 
Wenn noch ausgebaut wird, haben wir 4 mal LTE am Ort, nicht schlecht für 15000 Einwohnern.
Gruß
Alles anzeigen
Wenn du dir eine App wie Network Signal Info oder noch besser die Netmeter App runterlädst, kannst du nachschauen welche eNodeB ID (quasi so etwas wie eine Sender ID) du empfängst, wenn du mir die nennst kann ich nachschauen, ob die bereits bekannt ist und wo der Sender sitzt 
Hier findest du eine Abdeckungskarte mit bereits bekannten Sendern
eNodeB ID 7618 wäre Düsseldorf-Benrath, 7462 wäre Hilden, 8006 Monheim-Hitdorf und 7385 Köln-Roggendorf 
-
Ich hab ja die Tage mal eine Runde zwischen Hollersbach im Pinzgau, Zell am See, Lofer und Kufstein gesampelt und dabei fiel mir auf, dass T-Mobile AT und Drei AT sich vermutlich die Technik teilen. Ich hatte nämlich in zahlreichen Streckenabschnitten exakt denselben LAC, denselben RNC und die Cell-ID unterschied sich meist um exakt den Abstand 30. Dazu war die Signalstärke fast identisch und Handover passierten ebenfalls beinahe zeitgleich. Gesampelt habe ich mit einer Base Go Sim per Roaming im Drei AT Netz mit dem Galaxy S3 Neo und mit einer Hofer Telekom Sim im T-Mobile AT Netz im Galaxy S4. Zwischendurch gab es auch einige Gebiete, wo ein Anbieter weiterhin den LAC 2421 hatte, der vorher bei beiden Netzen auftauchte, dort allerdings nur noch in einem. Weiter Richtung deutsche Grenze kam dann ein neuer LAC (25xx) dazu, wo wiederum beide Netze die fast identischen Daten ausspuckten. Ich glaube da ja ehrlich gesagt nicht an Zufall und vermute, dass die beiden Netzbetreiber sich die Technik teilen. Weiß da irgendjemand mehr?
Edith: http://www.krone.at/Digital/T-…tze-Netz-Ehe-Story-307221
Hab da was gefunden, scheint dann wohl noch aktuell zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von enzi
So seit einigen Tagen habe ich Base 4G in der Netzsuche, einbuchen leider noch nicht möglich.
Gruß
Sicher, dass das nicht aus einem der Nachbarorte kommt und Einbuchen wegen zu schwachem Signal nicht möglich ist? Nahegelegene Sender sind z.B. Köln-Roggendorf (erst kurze Zeit on air), Monheim-Hitdorf, Hilden und Düsseldorf-Benrath. Die sind alle weniger als 10 km von dir entfernt 
Aber keine Angst, alle Sender in Monheim am Rhein haben neue Einträge der letzten paar Monate, die sehr stark nach LTE riechen 
-
So hab jetzt mal die Sender von Kaarst bis Köln eingetragen, in Kaarst sind 2 Sender im Süden on air gegangen, in Neuss weitere 2 Stück (1x Pomona, 1x Erfttal). In Köln sind -Roggendorf, -Pesch, -Longerich und -Merkenich mit neuen Sendern. Dazu ist in Montabaur wie berichtet ein Sender on air.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
"Hilft" dem Kunden denn beim aktuellen Ausbaustand der Netze LTE-Roaming in einer wahrnehmbaren Weise?
Kommt immer sehr aufs Land an. In Großbritannien hilfts dir wenn überhaupt, um dem überlasteten UMTS-Netz zu entfliehen (allerdings ist LTE dort nur sehr spärlich vorhanden), in der Schweiz hingegen kann es dir schon sehr helfen (auch wenn dort die Netzabdeckung von UMTS schon sehr gut ist).
-
Zitat
Original geschrieben von Temposünder
-130 dBm nennst Du nur sehr schwach? lol Das ist faktisch kein Empfang. 
Bei mir kommt da in den meisten Fällen schon keine Datenverbindung mehr zustande^^
-
Damit meinte ich die hauptsächliche Ausleuchtungsrichtung. Eine Sektorantenne leuchtet ja im Normalfall einen 120 Grad Sektor aus, tut dies aber hauptsächlich nach "vorne" und eher weniger nach unten. Man bekommt so zwar noch ein quantitativ starkes Signal, aber die Qualität ist ziemlicher Murks.
-
Liegt an der Signalqualität oder dem Band wo du grad drin warst. Eplus nutzt ja zwischen 2 und 4 UMTS-Bänder, du bist also nicht immer in den selben 2 für DC-H+ eingebucht. Es kann also sein, dass ein Band mal mehr ausgelastet ist als ein anderes. Dazu ist es so, dass die Fehlerrate direkt vor der Basisstation unter der Antenne hoch sein kann, weil man nicht im Ausleuchtungsbereich steht, sondern darunter. Das merkt man vor Allem bei LTE sehr stark, ich bekomme da noch extremere Unterschiede hin: 67 Mbit in 3 km Entfernung bei -106 dBm und 20 Mbit bei -70 dBm in 50 m Entfernung.
-
gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgefahren, dabei die A3 hoch, bei Leverkusen A1 über den Rhein und dann A57 hoch Richtung Neuss, ich hatte durchgehend LTE, nur bei Dormagen sehr schwacher Empfang. Von der Landesgrenze RLP/NRW bis nach Hause hatte ich nur 2 Signalabbrüche.