Beiträge von flamesoldier

Und weiter gehts mit unglaublichen Reichweiten: Der Fernsehturm Braunenberg aus Aalen wurde in 38,67 km Entfernung in Börtlingen zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf empfangen. Die Samples sind zwar bezüglich der Signalstärke fehlerhaft (Angabe in UMTS-Berechnung anstatt LTE-Berechnung), aber der Ort und die Cell-ID sind korrekt. Ich kann also nicht sagen, wie stark das Signal dort war, aber es fand noch eine Datenübertragung (Senden des Samples) statt, also vermutlich stärker als -125 dBm. Der Sender ist allerdings auch auf einem Berg (722 Meter über Normal Null) plus 40 Meter Antennenhöhe und dürfte somit sehr weit zu empfangen sein, es ist allerdings keine typische UHS, der Sender hat nur 3 Sektoren mit 190, 230 und 270 Grad Sektorisierung. Der empfangene Sektor ist Sektor 3.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist für mich schon zuviel Fachchinesisch. Was bedeutet das? Wie das Panell am Mast hängt?

Ja, die Antennen bekommen eine gewisse Neigung (Tilt), in den meisten Fällen einen Downtilt (Neigung nach unten), um die Reichweite einer Zelle zu begrenzen, damit man sie z.B. in städtischen Räumen nach z.B. 500 m nicht mehr empfangen kann und sie andere benachbarte Zellen nicht stört. Es gibt aber auch Fälle, wo eine Antenne einen Uptilt (Neigung nach oben) bekommt, meistens liegt das daran, dass man eine Ortschaft am Hang oder ein Hochhaus auch im höchsten Stockwerk versorgen möchte. Aber da in der Ecke ist der nächste Berg ca. 15-20 km entfernt und wird durch andere Zellen versorgt und Hochhäuser konnte ich da auch keine ausmachen, ein Uptilt macht also keinen Sinn. Die Hauptstrahlrichtung des Sektors liegt bei 75 Grad, der Winkel zum Empfangspunkt bei 70 Grad, also relativ genau in der Hauptstrahlrichtung.

Zitat

Wenn ich mal die Möglichkeit habe, teste ich einen exponierten Standort hier auch mal. 14 km hat er schon geschafft.

Mich wundert nur, dass das Teil da bei Kehl nur ein normaler Standort ist, nichtmal eine UHS. Das Teil muss doch irgendwie Uptilt haben? 2,62 % Steigung hat das Signal zurückgelegt, das wäre ein Uptilt von 1,5 Grad.

Zitat

Hier gab es heute Abend auch ein dickes Wintergewitter mit Starkschneefall, Sturm und und und. Netze haben sich wacker geschlagen.

Hier zog heute Nachmittag auch ein Gewitter durch, allerdings war ich in den 30 Minuten, wo das durchzog, im Supermarkt und da hat man davon nix mitbekommen. Konnte somit leider nicht schauen, ob die Netze hier irgendwie abgeschmiert sind, aber nach dem Gewitter lief zumindest E-Plus LTE normal.

Zitat

Das ist echt krass. Was kam rüber beim Datenfluss?

Das weiß ich leider nicht, ich hab nur die Samples mit Signalstärke gesehen. Und das ist auch kein Intrain-Repeater gewesen (Bundesstraße...) und zwischen Mast und Straße müsste freie Sicht gewesen sein. Also durchaus plausibel, aber ich denke mal die Fehlerrate wird recht hoch gewesen sein. Aber 10 Mbit sind auch mit hoher Fehlerrate noch drin, nur der Upload wird wohl kastriert worden sein^^

Soo mal wieder ein kleiner Reichweitenrekord:
    Der Sendemast aus Kehl-Marl (139 Meter über Normal Null, 38 m Antennenhöhe) wurde in 28,21 km Luftlinie Entfernung im Schwarzwald auf der B500 (915 Meter über Normal Null) mit -102 dBm empfangen. Laut Netzabdeckungskarte soll dort nur schwacher GSM-Empfang gegeben sein und keinerlei UMTS-Empfang in der gesamten Umgebung, ich musste lange suchen, bis ich endlich den Sender, von dem das Signal kam, gefunden hatte. Schon stark, wie weit so ein Sender kommen kann.

Zitat

Original geschrieben von inblubb
    Ich war gestern am Düsseldorfer Flughafen. Dort ist das Netz sehr gut ausgebaut. Aber das war auch zu erwarten bei der vielen Werbung dort. Außerdem ist man Betreiber des öffentlichen WLANs dort.

Hier ein 3G-Test aus dem Terminal.

guter Download, aber für die anscheinend neue Technik sehr geringer Upload. Normalerweise müssten da 3-4 Mbit fließen.