-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Und worin bestand dann die Vorbereitung, wenn E+ behauptet hat, "die Funkstationen, die wir seit 2011 ans Netz bringen, sind bereits auf den neuen Standard vorbereitet" oder "Ein Großteil der HSPA+-Stationen sei bereits LTE-fähig", wenn im Endeffekt doch wieder Hardware getauscht werden muss?
Geht wohl insbesondere darum, dass man bereits Standortbescheinigungen vorliegen hat (seit Q2/2013) oder die Anbindung bereits auf den neuesten Stand gebracht hat. Ebenso wird man keine uralten UMTS-Antennen verwenden, sondern neue Modelle. Ansonsten hätte man doch viel schneller LTE ausbauen können und müsste nicht Woche für Woche Techniker von Station zu Station schicken und jede Station einzeln freischalten, nachdem die Hardware getauscht/erweitert wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Naja, nennen wir es mal plausible Gerüchte. 
Beim Thema Tempo des LTE-Ausbaus muss man natürlich immer auch beachten, dass dies technisch ja beim HSPA+-Ausbau mitgemacht wurde und jetzt an den bereits umgerüsteten Standorten nur noch jeweils softwaremäßig freigeschaltet werden muss. So jedenfalls mein Verständnis.
Nene, LTE wurde bis Ende 2013 nicht direkt bei Hspa+ mit ausgebaut. Man hatte zwar bereits Standortbescheinigungen, aber nicht jede seitdem neu aufgerüstete H+ Station hat auch bereits die Technik für LTE. Für LTE benötigt man zwar nur eine Antenne, allerdings müssen aus der Antenne 4 Kabel rausgehen (1 UMTS in, 1 UMTS out, 1 LTE in, 1 LTE out) anstatt 2 bei UMTS only über diese Antenne, die 2 Frequenzen 2100/1800 MHz müssen noch durch einen Diplexer getrennt werden, für LTE benötigt man andere Remote Radio Units (RRU´s) als für UMTS (auch wenn diese ähnlich aussehen) und man benötigt eine eNodeB statt einer NodeB. Dazu muss die Anbindung verbessert werden etc.
Also einfach nur so softwaretechnisch freischalten ist das nicht. Es gibt auch jetzt noch Standorte, bei denen nur H+ erneuert wird und nicht direkt LTE mit drangebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
Und jetzt merkt man spürbar, dass es vorangeht. Und zudem ist die Nutzung derzeit kostenlos für alle, und das sogar bis Ende März 2015.
verwechselst du gerade E-Plus mit Drei?
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Natürlich nimmt Eplus auch Geld ein. Nur nicht allzu viel pro Kunde und Monat.
Hat Eplus nach dem "extrem schnellen Rollout" jetzt 5% oder sogar schon 7% LTE- Netzabdeckung
?
Kommt zumindest an die Telekom LTE1800-Abdeckung ran. Noch nicht ganz so dicht, aber von der Fläche her ist da kein großer Unterschied mehr. Wenn O2 jetzt mal langsam mit dem 800er Ausbau in die Gänge kommen würde, wäre das Ziel 2017 gleichauf mit Tkom und VF zu sein, erreichbar.
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Welcher E-Plus LTE Rollout ? Davon merkt man in Dortmund und Umgebung nichts.... 
Warum man im Ruhrgebiet noch nicht begonnen hat, erschließt sich mir auch nicht. Selbst in Düsseldorf, dem ehemaligen Hauptsitz von E-Plus, hat man ja erst im November richtig begonnen, dafür dann auch direkt richtig flott. Hoffentlich kommen die im Ruhrgebiet jetzt auch mal in die Gänge, das kann ja nicht ewig LTE-freie Zone bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Temposünder
Und? Macht die Sache nicht besser...
Erklärt trotzdem, warum es mit dem LTE-Ausbau anfangs generell nicht sonderlich schnell voran ging. Die Frequenzauktion war ja erst Ende 2013.
-
Zitat
Eplus hat jahrelang die Erbsenzähler angelockt, überwiegend in Prepaid- Tarife. Einen schlimmeren Management- Fehler kann man nicht machen.
Mit den paar Euro der Erbsenzähler kann man kein hochwertiges Netz unterhalten. Das hätte jeder fähige Manager erkannt.
Mir würde es reichen, wenn Du erkennen würdest, wer wen real übernommen hat :cool: .
Soso, dann surfe ich also tagtäglich im größten Schrottnetz Deutschlands? Interessant, erzähl mir mehr 
Der aktuelle LTE-Rollout wurde also nicht zufällig damit finanziert, dass man tatsächlich Geld einnimmt? Anders kann ich mir den extrem schnellen Rollout nicht erklären.
-
Zitat
Kostet die Allnetflat mit 500MB LTE (mit geschätzten 90% Netzabdeckung) beim Aldi auch nur 20€?
Oder meintest Du LTE mit 3 oder 5% Netzabdeckung, mit Inklusivminuten
?
Zum Thema Fusion:
Mir kommt es so vor, als ob gerade ein Exodus mindestens von O2 weg (evtl. auch von Eplus weg) passiert (Mitarbeiter, Kunden). Es weiß auch grundsätzlich eine Hand nicht was die andere macht.
Mich wundert offen gesagt auch dass ausgerechnet der Ex- Eplus- Chef jetzt Chef von O2/E+ geworden ist. Genau derjenige, der durch Fehlentscheidungen Eplus übernahmereif gewirtschaftet hat. Der Bock ist jetzt der Gärtner...
Dann werden ca. 1600 Mitarbeiter gefeuert etc.
Ich habe dabei kein gutes Gefühl.
Alles anzeigen
Blubb. Goyale, du warst noch nie eine Quelle sinnvoller Informationen, und mit diesem Beitrag hast du schon wieder bewiesen, dass du dich keinen Zentimeter gebessert hast.
-
Zitat
So ein Unfug. Als ob die Netz das so viel besser sind. Bei Drei ist auch nicht alles Gold, was glänzt und der LTE-Ausbau ist auch gerade erst am Anfang.
Das mit LTE liegt aber daran, dass man anfangs nur LTE2600 zur Verfügung hatte und damit die Städte abdecken musste und erst jetzt auch LTE1800 nutzen kann. Dazu hat man (ähnlich wie E-Plus hierzulande) keine 800er Frequenzen ersteigert.
Wenn man allerdings der Netzabdeckungskarte glauben schenken kann, dann ist LTE in städtischen Bereichen schon sehr gut ausgebaut und ansonsten ziemlich flächig H+ verfügbar.
-
Zitat
Mindestens 20€, sofern ein Telekom- DSL- Anschluss vorhanden ist. Dann ist die Allnet- Flat mit LTE, im besten Netz, regelrecht preiswert.
Man kann sichs auch schönrechnen. DSL kostet bei der Telekom im Schnitt 10 Euro mehr. Und schon hat sich das wieder amortisiert.
-
Re: Re: Re: Re: für Österreicher unter uns - HoT
Zitat
Bei yesss! 0,1 Eurocent das MB...
Ich glaube Dir fehlt der Vergleich...
Ich hatte jetzt mit den ganzen Mobilfunkdiscountern, die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mobilfunk-Discounter_in_Österreich so stehen, verglichen.