Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Welche Frequenzen nutzt denn E-Plus in der Regel für LTE? Die 1.800 MHz, die sie für GSM haben oder die 2010 ersteigerten ehemaligen Bunderwehr-1.800 MHz? Bei letzteren wäre es zumindest denkbar, dass sie möglicherweise nicht mehr vom Repeater unterstützt werden.
E-Plus nutzt den Frequenzbereich von 1865,5 MHz - 1875,5 MHz im Downstream und 1770,5 MHz - 1780,5 MHz im Upstream. Laut Wikipedia unterstützten die Repeater bis Mai 2008 nur das GSM900-Band und den von E-Plus genutzten Teil des DCS-1800-Bandes. Seit Mai 2008 wurden die ICE-Intrain-Repeater aber umgerüstet auf Repeater, die GSM900, EGSM900, GSM-R und das komplette DCS1800-Band unterstützen. Das DCS1800-Band geht laut Wikipedia von 1,805.2 MHz – 1,879.8 MHz im Downstream und von 1,710.2 MHz - 1,784.8 MHz im Upstream, LTE1800 von E-Plus sollte also vollständig unterstützt werden. Der Bereich 1875,5 bis 1879,9 MHz bzw. 1780,5 - 1784,8 MHz ist ja aktuell in Deutschland ungenutzt und soll übrigens nächstes Jahr bei der Frequenzauktion mitversteigert werden, bisher wurde dieser Bereich nicht versteigert, weil man befürchtet hatte, dass sich dadurch DECT und LTE1800 gegenseitig stören würden.
Achja: die Dämpfung der Metall-beschichteten Scheiben im ICE soll bei 30 dB liegen, kein Wunder, dass ich GPS im Zug nicht mehr empfangen habe. "Die Signalstärke der GPS-Satelliten unter freiem Himmel liegt zwischen –128 dBm und –130 dBm." Bei einer Dämpfung von 30 dB liegt die Signalstärke dann nur noch bei -158 bis -160 dBm und in einem fahrenden Zug ist das Signal dann vollkommen unbrauchbar.