Beiträge von flamesoldier


    Wo hat´s E-Plus denn da nötig, einen Sender in Meerbusch Langst-Kierst aufzustellen? Zwischen dem GSM/UMTS-Sender in Nierst und Langst-Kierst liegen etwas mehr als 500 Meter freies Feld, sonst nix...
    Allerdings ist der Sender aus Lank-Latum, den man vermutlich in Ilverich empfangen wird, stinklangsam. Der ist ziemlich schlecht angebunden.

    Zitat

    Original geschrieben von thg22
    Heißt das, ich kann nicht auf einer Seite Tracking Area Code und Cell identifier eingeben und dann sehen, wo der Mobilfunkmast steht?


    Mit der EMF-Datenbank kommt man auch nicht weit http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx aber interessante Informationen haben die auch, nur leider weiß ich halt nicht, ob die Antenne jeweils für mein Handy zu ständig ist


    Nein, so eine Datenbank gibt es leider nicht. Ich kann im Netmeterproject auch nur einen Sender eintragen und alle LTE-Samples von Eplus in einem gewissen Umkreis anzeigen lassen. Wenn man Glück hat, hat jemand schon recht nah an einem Sender vorbeigesampelt und man kann zusammen mit der Netzabdeckungskarte von Eplus den Standort flott bestimmen, aber insbesondere in Großstädten mit ihrer hohen Senderdichte ist es oftmals schwer einen Sender zu identifizieren, wenn man nicht nah genug dran Samples mit hoher Signalstärke findet.


    Ich hab flink im Netmeterproject nachgeschaut, ich habe dort Rechte zum Standorte editieren und kann so Samples aus der Umgebung suchen. 9 Samples der von dir im Screenshot geposteten Cell-ID waren vorhanden, davon welche mit -86 dBm keine 200 m vom Sender entfernt. Da die Cell-ID zum 3. Sektor des Senders gehört und dort ein auf der Netzabdeckungskarte als UMTS-only eingezeichneter Sender direkt daneben ist, hab ich mir flink die Standortbescheinigung angeschaut und da waren, wie nicht anders zu erwarten, keine 3, sondern 6 Einträge auf einer Höhe.
    Screenshot des Senders im Netmeterproject
    Signalstärke errechnet sich folgendermaßen: -137+SignalStrength
    also -137+51 = -86 dBm.


    Das müsste der Sender mit diesen Koordinaten hier sein:
    53.575477 Nord, 9.951127 Ost
    Heußweg 25
    20255 Hamburg


    Cell-IDs sind demnach Sektor 1: 1817089, Sektor 2: 1817090, Sektor 3: 1817091, eNodeB ID 7098

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Welche Frequenzen nutzt denn E-Plus in der Regel für LTE? Die 1.800 MHz, die sie für GSM haben oder die 2010 ersteigerten ehemaligen Bunderwehr-1.800 MHz? Bei letzteren wäre es zumindest denkbar, dass sie möglicherweise nicht mehr vom Repeater unterstützt werden.


    E-Plus nutzt den Frequenzbereich von 1865,5 MHz - 1875,5 MHz im Downstream und 1770,5 MHz - 1780,5 MHz im Upstream. Laut Wikipedia unterstützten die Repeater bis Mai 2008 nur das GSM900-Band und den von E-Plus genutzten Teil des DCS-1800-Bandes. Seit Mai 2008 wurden die ICE-Intrain-Repeater aber umgerüstet auf Repeater, die GSM900, EGSM900, GSM-R und das komplette DCS1800-Band unterstützen. Das DCS1800-Band geht laut Wikipedia von 1,805.2 MHz – 1,879.8 MHz im Downstream und von 1,710.2 MHz - 1,784.8 MHz im Upstream, LTE1800 von E-Plus sollte also vollständig unterstützt werden. Der Bereich 1875,5 bis 1879,9 MHz bzw. 1780,5 - 1784,8 MHz ist ja aktuell in Deutschland ungenutzt und soll übrigens nächstes Jahr bei der Frequenzauktion mitversteigert werden, bisher wurde dieser Bereich nicht versteigert, weil man befürchtet hatte, dass sich dadurch DECT und LTE1800 gegenseitig stören würden.


    Achja: die Dämpfung der Metall-beschichteten Scheiben im ICE soll bei 30 dB liegen, kein Wunder, dass ich GPS im Zug nicht mehr empfangen habe. "Die Signalstärke der GPS-Satelliten unter freiem Himmel liegt zwischen –128 dBm und –130 dBm." Bei einer Dämpfung von 30 dB liegt die Signalstärke dann nur noch bei -158 bis -160 dBm und in einem fahrenden Zug ist das Signal dann vollkommen unbrauchbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Ich glaube, nur weil Frequenzen bei 900MHz bzw. 1800 MHz von den Repeatern verstärkt werden, heisst es noch lange nicht, dass so auch LTE1800 verstärkt wird (der Technologie wegen).


    Oder kann mir jemand, der mit solchen Sachen zu tun hat, sagen, dass das nicht so ist? :rolleyes:


    Doch, LTE1800 wird mitverstärkt. Die Repeater sind Technologie-unabhängig, d.h. sie verstärken nur die Frequenz, nicht die spezielle Technologie. Wenn´s UMTS900 geben würde, würde auch das verstärkt werden. Hab die Verstärkung letztens selbst im ICE von Stuttgart nach Köln erlebt, Ab kurz vor Siegburg hatte man LTE1800 von E-Plus im Display und es fiel nie unter 2/4 Balken, auch wenn die Datenrate im Downstream die 10 Mbit/s nicht überstieg, im Upstream aber gerne mal auf 17 Mbit/s anstieg. Komischer Nebeneffekt der Repeater...

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Hat der Zug nen repeater? Denn die laufen ja auf den (alten GSM) 1800MHZ von eplus. Da jetzt LTE auch auf den 1800MHZ ausgestrahlt wird, so wird der repeater auch diese verstärkt haben. Antenne auf nem Zug ist auch schon etwas hoch gelegen, für guten Empfang, so sollte es möglich sein.


    Das weiß ich nicht, ich sehe nur die Samples von der Bahnstrecke, den Zugtyp kann ich dir leider nicht nennen. Allerdings wird die Strecke sowohl von Regiobahnen als auch von IC/ICE´s befahren, kann also durchaus sein, dass der Zug nen 1800 MHz Repeater an Bord hatte. Das würde das auch einigermaßen erklären, allerdings ist es dann immer noch verwunderlich, dass ein fast 30 km entfernter Sender stärker empfangen wird als ein 2-3 km entfernter Sender aus Solingen o.O