Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Was sind das fuer zwei komische Flecken bei Monschau. Sieht auf der E-Plus Karte auch fast so aus. Ist das Deutschland oder Belgien dann?

Das ist die Vennbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn), eine ehemalige Bahntrasse, die mittlerweile ein Radweg ist und offiziell zu Belgien gehört. Das Gebiet links davon ist also eine Exklave.
    "5 deutsche Exklaven liegen abgetrennt westlich der ehemaligen Vennbahn, da die Bahntrasse belgisches Staatsgebiet ist.
    Münsterbildchen
    Roetgener Wald / westlicher Teil von Lammersdorf
    Rückschlag
    Mützenich
    Ruitzhof"

Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Ich werd's in Angriff nehmen.
    Muss mir erstmal ein 12V Ladegerät besorgen was das Handy lädt während GPS an ist.

500mA sind nämlich viel zu wenig, da wird der Akku immer leerer obwohl es eingesteckt ist :D

Ich hab ja 2 Ersatzakkus :P
    Aber auch mein 2 Ampère-Ladegerät kommt maximal auf 1900 mA, meistens wiegelt aber die Ladeelektronik bei 1200 mA ab und tlw. dreht sie total durch und riegelt auf 300 mA ab, wenn das Gerät normal schon 460 mA verbraucht. So stecke ich tlw. abends mein S4 mit 20 % an und morgens um 7 hat es erst 96 %. Ich sample ja meistens mit dem Fahrrad, da hat man so schlecht ne Autosteckdose zur Hand :D
    Da müssen dann halt 2 Ersatzakkus herhalten ;)

E-Plus hat sich ja eine echt zukunftsträchtige Investition angelacht: In Erkelenz-Keyenberg hat E-Plus als einziger Netzbetreiber direkt einen Sender, im Kirchturm, mit 4 Zellen GSM900, GSM1800, UMTS und seit Neuestem LTE. Nun, wer die Nachrichten kennt, hat bestimmt auch das hier gelesen:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…erschwindet-aid-1.3967128
    Die planen wohl sehr kurzfristig...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Scheint ein lokales Problem zu sein, hier im Ruhrgebiet läuft es, sowohl Telefonie als auch Daten bin schon den gesamten Nachmittag über LTE online:

Was ich allerdings am Montag und auch gestern beobachtet habe dass einige eNodes von Zeit zu Zeit verschwinden, von -80dBm auf nicht mehr empfangbar. Da scheint man wohl zu arbeiten. Eventuell ein Ausbau oder Umstellung auf 15MHz? In der Liste der Bundesnetzagentur sind einige neue Einträge an E-Plus Standorten hinzu gekommen.

Seit 30 Minuten läuft es wieder normal, konnte keine erhöhte Bandbreite bei LTE feststellen und auch keine Erhöhung der seit Wochen reduzierten UMTS-Sendeleistung :(

Sampelst du auch mit der Netmeter App? Dann könnte ich die neuen Sender in die Google Maps Abdeckungskarte eintragen ;)
    Aber top, dass es da so flott weitergeht, Anfang August war da zwar schon einiges an LTE auf der Strecke, aber selbst im LTE only mode flog ich ab und an raus.

Der parallele LTE Netzausbau von O2 und Eplus ist doch einfach zu erklären, O2 nutzt 800+selten 2600, Eplus nur 1800. O2 baut jetzt LTE800 aus für die gute Inhouse Versorgung und Eplus für ne vernünftig schnelle Outdoor Versorgung. Nur warum die nicht direkt das ganze als einen Sender konzipieren ist mir ein Rätsel, man kann ja doch auch zwei Netze unterschiedlicher NBs über eine Antenne abstrahlen, funktioniert in Australien doch auch bei Vodafone Hutchison Australia und Optus mit UMTS.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Im Februar/März soll es dann auch in Aachen mit o2 LTE los gehen...!

Standortbescheinigungen haben die aber noch keine in der Innenstadt. Alle auf deren Netzabdeckungskarte verzeichneten Sender haben STOBs mit entweder nur 3 Einträgen, ohne Datum (= sehr alt) oder von 2013 und älter. Generell haben die irgendwie sehr viele Sender, die nur 3 Einträge haben. Wollen die extra viel für besonders viele verschiedene Standorte ausgeben? Die haben mehrere Standorte, wo direkt nebeneinander ein GSM und ein UMTS-Sender stehen.

Soo die besagten Netzprobleme sind nun auch bei mir angekommen. Seit 10 Minuten hat mein Handy bei GSM 4/4 Balken, aber keine Datenverbindung. Bei UMTS 1-2/4 Balken aber keine Datenverbindung. LTE only zeigt kein Netz an, wird aber im Service Mode mit gewohnter Signalstärke gefunden, nur eben Einbuchen nicht möglich. Somit sind mind. 3 Sender hier gestört: Mein Haussender mit GSM/UMTS, der Sender in Schiefbahn mit LTE und die UHS Schiefbahn mit LTE, da ich diese auch nicht empfangen kann. Mal sehen wie lange die Störung diesmal dauert.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    So stehst in der Presseerklärung ! ;)

Und ob sie jetzt für 6,8 oder 3 Monate verlägern ist doch egal,hauptsache sie verlängern immer wieder. ;)
    Die kostenlose LTE-Option nicht im Sommerloch anzubieten wäre doch etwas seltsam.

Irgendwann ist doch sowieso Schluss - jedenfalls kostenlos - und alle sind Speed-LTE süchtig und zahlen. ;)

Nach der jetzigen 3-Monatigen Verlängerung soll Schluss sein, soll wohl eine LTE-Option für 5 Euro geben bei Prepaid.
    National Roaming und Netzzusammenlegung soll allerdings erst ab Juli starten.

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Naja, gerade im Zug liegt das GPS in den ersten Sekunden schnell mal einige Kilometer daneben.

Samples werden beim netmeterproject erst ab einer Genauigkeit von < 20 m überhaupt erst gesendet. Daran kann das nicht liegen. Mir ist das auch noch nie vorgekommen, dass GPS mehrere Kilometer daneben lag. Entweder es traf mich auf < 30 m Genauigkeit, oder GPS war gar nicht erst empfangbar (ICE-Fahrt Stuttgart-Köln...).

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Naja was nützt einem Highspeed für Jedermann und Prepaid-LTE, wenn man in der Großstadt und Umgebung wo man wohnt kein LTE Netz hat !? Dafür darf man sich dann öfter mal über die Datenperformance ärgern .....

Ruhrgebiet?

Ich denke mal wir haben nen neuen Reichweitenrekord für LTE1800...
    Die Zelle aus dem Norden Grevenbroichs (Montagehöhe 35 m, Sicherheitsabstand 8,75 m, eNodeB ID 3744) wurde am 25.7.2014 in 27,41 km Entfernung zwischen Hochdahl und Solingen-Haan mit -98 dBm empfangen. Das ganze war im Zug. An derselben Stelle wurde auch die Zelle des Senders aus Grevenbroich-Hemmerden (Montagehöhe 17,60 m, Sicherheitsabstand 8,64 m, eNodeB ID 3680) mit einer Entfernung von 29,90 km und einer Signalstärke von -99 dBm empfangen. Das ist schon wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Sender keine UHS sind, der Punkt wo das Ganze empfangen wurde keine freie Sicht bietet und das auch noch im Zug war.
    Screenshot von luftlinie.org

Edit: Sender im Norden Grevenbroichs liegt 61 m ü. NN., Sender in Grevenbroich-Hemmerden 71 m ü. NN., Empfangspunkt liegt 146 m ü. NN.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Bzw das man sich bald fürs letzte Gefecht präparieren müsste. :D

Allerdings könnte es nicht schaden, wenn Telefonica mal eine ganz grobe Roadmap darüber veröffentlichen würde, wie man sich das ganze so vorgestellt hat im Bezug auf die Zusammenlegung der beiden Unternehmen.....

Tuen die bestimmt als interne Angelegenheiten ab und verbitten sich da jedwede Einmischung wie die Türkei :D