Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Wir Makler so gerne rufen: Lage! Lage! Lage! In dem Fall Zugspitze. Trotzdem dürfte da jemand sein Programm falsch bedient und Antennenhöhe 2000m (was dann zusätzlich zur Höhe des Berges genommen wird) angegeben haben.


    Die Antennen befinden sich auf der 2962 m hohen Bergspitze, wenn man sich nun die topografische Situation zwischen der Zugspitze und Innsbruck anschaut, kann es durchaus sein, dass man in westlichen Teilen Innsbrucks noch schwach O2 empfängt. (outdoor mit empfangsstarkem Handy)

    So wies aussieht hat das Teil keinen Netlock, aber halt die congstar software mit telekom Zugangsdaten installiert. Da müsste man erst ne andere software draufinstallieren. Dazu empfehle ich dir im Eplus Netz eher Aldi talk statt Nettokom, die bieten die gleichen Leistungen günstiger an ;)
    150 MB 3.99 € Alditalk gegenüber 100 MB 3.90 € Nettokom
    500 MB 6.99 € Alditalk gegenüber 250 MB 5.90 € Nettokom
    1500 MB 9.99 € Alditalk gegenüber 1000 MB 9.90 € Nettokom
    5000 MB 14.99 € Alditalk gegenüber 3000 MB 14.90 € Nettokom

    Joa durchgehend LTE von Düsseldorf bis Mgladbach, das war ohne LTE only letztens spätestens ab Büttgen noch nicht so...
    Da bekam man noch ab und an die UHS Schiefbahn rein (eNodeB 3035) oder die aus dem Norden Grevenbroichs (eNodeB 3744), aber das wars dann auch schon. Nur ganz im Süden von Neuss ist seit mind. 2 Monaten ein Sender on air gewesen, den ich im Zug gesampelt hab. Aber toll, dass die hier weiter so reinhauen beim Ausbau, ich würd mich aber noch mehr freuen wenn meine 3 Sender im Ort auch mal dran wären und die UMTS Sendeleistung meiner Hausnode mal wieder hochgefahren wird, selbst Vodafone kommt vom gleichen Sender deutlich stärker mit UMTS hier an...bei mir liegt mittlerweile ein stärkeres LTE Signal vom 1.4 km entfernten Schiefbahner Sender an als UMTS vom 1.0 km entfernten Sender...
    Im Erdgeschoss hat man mit UMTS tlw. Netzsuche oder knapp davor. Dann buchts sich tlw. noch in LTE mit -115 dBm ein.


    Wenn das Smartphone keine LTE-Telefonie kann, wird die Telefonie halt über GSM abgewickelt. Wer sich kein neues LTE-Smartphone besorgt, muss eben mit GSM-Versorgung in der Pampa leben.
    LTE-Roaming kann durchaus noch etwas dauern, aber was interessiert mich LTE-Roaming, wenn in anderen Ländern doch teilweise ziemlich viel UMTS900 vorhanden ist oder zumindest gut ausgebautes UMTS2100? Was hat das mit dem UMTS-Netzausbau von O2 zu tun? Richtig, nix.
    LTE für Prepaid-Kunden gibt´s bei O2 laut eigener Aussage 2016. Also in ein bisschen mehr als einem Jahr. Vielleicht auch früher, mal sehen was E-Plus da so bewirkt.
    Mir wäre auch neu, dass UMTS der wichtigste Mobilfunkstandard ist. Nur GSM gibt´s flächendeckend und nur LTE bietet genug Kapazität für die Zukunft und ist bei Telekom und Vodafone schon weiter verbreitet als UMTS, dasselbe Bild teilweise bei O2. Also Ich sehe da nicht deine Vision, dass UMTS bis 2017 (o.O) wichtigster Mobilfunkstandard sei.
    Und was die Vergangenheit von O2 anbelangt: ist doch jetzt eh Geschichte mit dem Zukauf des E-Plus UMTS-Netzes. Damit hat man eine solide Basis.


    rechts daneben auf das Bild Icon klicken -> http://www.speedtest.net/android/1069922241.png


    und dann den IMG code hier verwenden:

    GSM1800 ist der Haupt-Kapazitätsträger im GSM-Netz bei O2. Im 900er Band hat man nur 2x5 MHz, damit kommt man nicht über die Runden. Und die Sender, die mitten in der Pampa stehen, haben bei O2 meistens nur GSM900, weils billiger war nen großen Radius "nichts" damit abzudecken als 3 GSM1800 Sender hinzupflanzen. UMTS dadran bringt also nicht viel. Wenn schon LTE800 dranhaun. Und das LTE-Roaming wird sich in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitern, bald hat man ähnlich viele LTE-Roamingpartner wie UMTS-Roamingpartner. Dauert halt nur alles seine Zeit. Auf eine veraltete Technik wie UMTS weiter in großem Stil zu setzen ist sinnlos, da a) veraltet, b) man E-Plus grade gekauft hat und c) unnötige Geld-Ausgeberei, wenn man auch LTE800 ausbauen kann, wo die Telefonie sehr bald auch kein Problem mehr darstellt.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn ich auf deine Karte gucke und mal mit Kölle vergleiche, scheint mir in deren Heimatstadt auch noch etwas Nachholbedarf zu bestehen.


    Und danke für deine Ausführungen zu meiner Nord-/Süd-Theorie oben!


    Ja der Nachholbedarf ist eindeutig vorhanden und wenn ich die dutzenden neuen STOBs aus den letzten 2 Monaten ansehe, hat man das auch eindeutig erkannt ;)
    Bis vor 2 Wochen war in Düsseldorf außer am Flughafen nix on air. Jetzt die halbe Stadt...
    Ich war schon länger nicht mehr in Neuss, aber als ich das letzte mal vor ca. 1,5 Monaten da war, war lediglich 1 Sender on air und fast alle anderen hatten neue STOBs. Heute hat da wer durchgesampelt, allerdings am Ortsrand, da sind einige neue, mir unbekannte eNodeB IDs dabei, ich fahr vl. morgen mal ne Runde durch Neuss und gucke mal, was da so läuft.
    Zum Ausbau in Baden-Württemberg: auch da geht´s kräftig weiter, grob 25 Sender/Woche gehen da aktuell on air.



    Kann sein, dass jemand LTE in der Netzsuche gesehen hat, die Sender aus Singen (Hohentwiel) sind ja nicht weit entfernt.

    E-Plus drückt auf den Turbo bei mir, es sind wieder neue Sender in Düsseldorf hinzugekommen, dazu weitere in Neuss und Kaarst-Büttgen (da, wo die Telekom ne 300 Mbit eNode laufen hat :D ), die haben´s echt eilig ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Ich wohne auch am (linken ) Niederrhein und kann über magelnde Banbreite bei 3 und 4G nicht meckern, aktuell bekomme ich lockere 41 MBit/s über LTE ( 22:30 ).


    Das war bis vor wenigen Wochen noch deutlich anders, da kamm LTE nicht mal an die UMTS-Werte ran.


    Wobei ich aber sagen muss, das die 3G-Versorgung hier seit der selben Zeit ziemlich grottig geworden ist, an vielen Stellen ist Telefonie nicht mal mehr ordentlich möglich, weil man Verbindungsabrisse bekommt und das selbst auf vielbefahrenden Ortsumgehungen und im angrenzenden Gewerbegebiet / Einkaufszentrum.


    Wo genau wohnst du denn? Ich komme aus Willich. Das GPRS-Schrottnetz bezog sich auch auf 2G-only. Natürlich ist am Niederrhein fast flächendeckend UMTS und viel LTE vorhanden, aber eben auch nicht überall und auch nicht immer auch indoor. Dazu gammeln z.B. in Willich mind. 4 Basisstationen mit LTE-Standortbescheinigung seit teilweise 1,5 Jahren rum, dazu zählt Willich-Neersen (LTE800), Willich-Schiefbahn (LTE800+2600), Willich-Anrath (LTE800 im Kirchturm) und Willich-Zentrum (LTE800 & vl. 2600). Neersen hat die STOB bereits im Mai 2013 bekommen, Schiefbahn im März 2014, Anrath im Juli 2014 und Willich-Zentrum im Juni 2014. Wobei man dazu sagen muss, dass am Neersener Sender im Mai 2013 nicht Vodafone, sondern E-Plus LTE installiert wurde und das Datum der Standortbescheinigung somit E-Plus zugerechnet werden muss, Vodafone also noch früher schon LTE800 beantragt hat. LTE1800 von E-Plus läuft nämlich seit 03/2014 in Neersen und 09/2014 in Schiefbahn am jeweils selben Mast wie Vodafone.