-
Zitat
Original geschrieben von Temposünder
da steht nur, die Frequenzen versteigert weden sollen, aber nicht, dass 1500 MHz Spektrum für den Beeitband Ausbau herhalten muss und dann Ausbaucerpflichtungen gebunden ist. Soviel zu und.
Wofür soll das 1500 MHz Band denn sonst herhalten? Für mobiles Schmalband? Und von Ausbauverpflichtungen im 1500 MHz Band steht dort nix im Artikel und auch nicht bei der BNetzA.
-
Zitat
Original geschrieben von Temposünder
Lies einfach den zitierten Teil... 
Das liest sich so, als wäre das eine neue Nachricht. Ist es aber nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Mit "Land" meinte ich alles, was weniger als 100.000 Einwohner hat. 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Krefeld und Mönchengladbach mehr als 100.000 Einwohner haben 
Im Ruhrgebiet siehts ähnlich aus: Bochum fast nur GPRS, Oberhausen dasselbe Bild. Wuppertal auch ein Graus und die Innenstadt Dortmunds ist auch nicht schön anzusehen was Daten via GSM angeht. Köln ist durchmischt, Bonn fast nur GPRS. Münster hat auch ne Menge GPRS. Wenn man sich das so anschaut, ist NRW wohl beim Vodafone GSM-Netz die größte Baustelle, in Mecklenburg-Vorpommern haben die fast flächendeckend EDGE und in Großstädten in NRW nur GPRS. Peinlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Eben, für eine PR-Meldung ein geradezu auffallend selbstkritisches Geschreibsel.
Allerdings sind keinesfalls 60% der Fläche modernisiert. 60% der Basisstationen, wie anschließend behauptet, kann gut stimmen, aber in der Fläche würde ich maximal 35% ansetzen. Die Großstädte und deren unmittelbares Umland sind mittlerweile größtenteils erledigt, einige netztechnisch wichtige Standorte auf dem Land auch, aber ansonsten steht da draußen noch sehr viel GPRS-Elektroschrott in der Gegend rum.
Also ich sehe hier am Niederrhein auch in Städten noch sehr viel GPRS auf der Abdeckungskarte. Besser gesagt insbesondere in Städten, die meisten ländlichen Standorte haben EDGE.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich bin jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgegangen und bis auf eine Meldung aus Singen kamen alle Neusichtungen aus dem "Norden" (= nicht aus Bayern oder BaWü). Kann es sein, dass sich der Ausbau aktuell schwerpunktmäßig nicht in Süddeutschland vollzieht oder täuscht das?
Würde jedenfalls zu Gerüchten passen, dass in Süddeutschland das E+-Netz eher durch o2 abgelöst werden soll und früheren Bericht, dass dort o2 auch weitgehender modernisiert hat als im Rest der Republik.
Auch auf der E+ Netzversorgungskarte bilde ich mir ein, dass es nördlich der Mainlinie deutlich blauer ist als im Süden.
In Baden-Württemberg hat man schon ne Menge on air, fast jede Kleinstadt hat da schon LTE bekommen. Nur paar größere Städte sind noch nicht so top abgedeckt. In Bayern hat O2 sein LTE800 Netz ja auch schon recht gut ausgebaut, in Baden-Württemberg südlich einer Linie Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart jedoch kaum. Da hingegen hat E-Plus einige Sender hingepflanzt. Also so ganz unabhängig voneinander haben die mit Sicherheit nicht geplant. Dazu wurden auch in letzter Zeit in Baden-Württemberg einige Sender aufgerüstet und auch im ganz südlichen Rheinland-Pfalz gehts weiter.
-
Zitat
Das steht doch schon seit Beginn fest? Wieso wird das nochmal als neue Nachricht rausgebracht? Es wurde von vornherein gesagt, dass man Frequenzen in den Bereichen 700, 900, 1500 und 1800 MHz versteigern möchte.
-
Neuer Sender in Düsseldorf-Oberkassel, diesmal andere Rheinseite: direkt an der Oberkasseler Brücke, keine 150 Meter vom Standort der alljährlichen Rheinkirmes entfernt. eNodeB ID 7792, Standortbescheinigung vom 29.10.2014. GSM1800/UMTS/LTE
-
Ich denke mal die Rufaufbauzeit über VoLTE wird sich stark verkürzen, denn dann nutzt man ja VOIP über LTE, also anders als bei UMTS und GSM und der CSFB entfällt dann auch.
-
Zitat
Völlig richtig, deswegen testet Connect ja auch noch deutlich mehr als nur die Downloadrate bei Datenverbindungen.
Zum Beispiel wie erfolgreich der Aufruf von YouTube-HD Videos ist? 
Sorry, aber wer mit unter 2 GB Datenvolumen schaut sich regelmäßig YouTube-HD Videos an? Selbst ich mit 50 GB mache das nicht, weil man am Handy einfach keine 720 oder 1080p benötigt...
-
Zitat
Ja, wie oben geschrieben könnte ich mir das in der Tat als Alternative vorstellen, dass sich zunächst jeder nur in sein eigenens LTE-Netz einbuchen kann. Dann würden natürlich vorwiegend o2-Kunden vom Roaming profitieren, nämlich vom besseren UMTS-Ausbau auf dem Land bei E+. Mir soll's recht sein.
Im Einzelfall wird es natürlich auch immer Stellen geben, wo das o2-GSM- und UMTS-Netz den Empfang von grünen Kunden verbessert.
Ja da hast du Recht, war ja auch der Hauptgrund für den Kauf von E-Plus. Allerdings sind mir tatsächlich letztens von Köln kommend Richtung Bad Kreuznach ein paar Stellen aufgefallen, wo es nur O2 UMTS, kein E-Plus UMTS gab. Hab da auch nicht schlecht gestaunt, bisher hab ich sowas immer nur andersrum erlebt