Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Der Knackpunkt ist das National Roaming (ich hoffe, die - angebliche - Aussage einer Verlängerung bis Juni heißt nicht, dass das Roaming erst dann oder danach kommt). Wenn man auch die LTE-Netze für die jeweils anderen Kunden freigibt, wäre es ja schon sehr seltsam, wenn E+-Prepaid-Kunden fröhlich und ohne Beschränkung im deutlich besser ausgebauten o2-LTE-Netz surfen könnten, o2-Prepaid-Kunden aber sowohl im o2- als auch im E+-Netz draußen bleiben müssten und sogar o2-Postpaid-Kunden über das Bandbreitenlimit schlechter gestellt wären.


    Gab mal Gerüchte, nach denen National Roaming im März 2015 kommen soll. Da wird man vermutlich erstmal das LTE-Netz außen vor lassen. Wenn das so nicht stimmen sollte, dann kommts wohl erst Mitte 2015 nach Beendigung oder Veränderung der Highspeed-Initiative.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Genau meine Meinung. Würde man die Anzahl der Kunden in Relation zu der Anzahl der BTS setzen, würde sich sicher ein interessantes Bild ggü. D ergeben.


    http://map.geo.admin.ch/?topic…bil-antennenstandorte-lte


    Hier kannst du die Mobilfunksendestandorte in der Schweiz anschauen, die trennen dort sogar in der öffentlich einsehbaren Karte nach GSM, UMTS und LTE, dazu wird die Sendeleistung in sehr klein, klein, mittel und gross eingeteilt. Leider konnte ich noch keine Quelle finden, die mir die genaue Anzahl der Gesamtstandorte nennt.


    ""sehr klein": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 1 und 10 W
    "klein": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 10 und 100 W
    "mittel": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 100 und 1000 W
    "gross": Die Gesamtleistung liegt im Bereich oberhalb 1 kW.
    Grössere Leistungen als einige 1000 W werden bei GSM-, 3G- und 4G-Basisstationen in der Regel nicht ausgesendet."

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    "Highspeed für alle" war eine geschickte Marketingaktion zu einem Zeitpunkt zu dem alle noch dachten, so was wie Highspeed gäbe es bei E+ nicht. Und LTE war zu diesem Zeitpunkt ja in der Tat quasi nicht vorhanden. Jetzt muss man halt gucken, wie man aus der Nummer wieder raus kommt. ;)


    Ich gehe aber davon aus, dass es in irgendeiner Art und Weise verlängert wird. Sonst würde man nicht öffentlich an mehreren Stellen Dinge schreiben wie (Simyo)


    Damit gibt es jetzt schon 3 Hinweise darauf, dass die Aktion vermutlich verlängert wird. Wieso sollte man die auch einstellen, wenn das Netz vor 06/2015 nicht zusammengelegt wird?

    Re: LTE Freischaltung



    Schau mal im Base go thread auf Seite 399 vorbei. Und schau dir den Kommentar hier drunter an:
    http://eplus-gruppe.de/e-plus-…-und-guter-netzqualitaet/
    Dann weißt du hoffentlich bescheid.

    Österreich und die Schweiz haben aber auch nur ca. 8 Millionen potentielle Kunden. Dazu ist die Topographie dort viel schwieriger. LTE in Großstädten ist schon fast flächendeckend auf 2600 MHz in den Großstädten vorhanden, wie man im Netztest super sehen kann. Und der flächendeckende LTE Ausbau in der Schweiz ist keinesfalls ein Produkt von weniger zu versorgender Fläche, sondern von den höheren Preisen dort. Die Schweizer sind einfach daran gewöhnt, für Internet mehr zu zahlen. Die Telekom wäre da ein Dumpingpreisanbieter...

    Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Bei einem nationalen Roaming würde es aber bestimmt an einigen Orten ordentlich krachen im E-Plus-Netz. Gerade im ländlichen Bereichen gibt es ja doch einige o2-Kunden, obwohl o2 diese Bereiche eigentlich immer links liegen lassen hat und nach dem Ende des Roamingabkommens mit T-Mobile nur ein paar GSM-Sender aufgestellt hat. Oder man würde die Priorität der Roamenden runtersetzen, für die E-Plusler wäre das ja vermutlich auch nicht so schlecht, sie haben ja ihr Netz.


    Glaub ich nicht, wenns nicht mehr als GSM gibt bei E-Plus bleiben diejenigen im O2-Netz, wenns UMTS gibt kommen E-Plus seine 4 Blöcke zugute und wenns LTE gibt ist sowieso alles in Butter. Man muss halt einfach nur flächendeckend seine 4 UMTS-Blöcke zum Einsatz bringen.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Danke für den Link! Interessant ist der LTE-Anteil im Test:


    "Die Auswertung der Testergebnisse ergab 81 Prozent LTE-Anteil für die Telekom, 84 Prozent für Vodafone, und selbst O2 konnte 72 Prozent für sich verbuchen. Nur E-Plus hinkt mit 7 Prozent deutlich hinterher." (Allerdings weiß ich hier nicht, ob sich das auf die Kategorie "Transferstraßen" oder auf den gesamten Test bezieht.)


    Etwas überraschend kommt für mich, dass sich E-Plus bei "Datenraten" in fast allen Kategorien o2 geschlagen geben musste. Nach den Testergebnissen, die man hier teilweise sehen konnte, hätte ich das nicht erwartet. Offenbar macht sich jetzt doch bemerkbar, dass o2 auf 4G (statt auf 3G) gesetzt hat.


    Die 7 % beziehen sich wohl auf Gesamtdeutschland. Wenn man auch bei der Telekom nur das 1800/2600 MHz Netz testen würde, würde man sicherlich auch nicht auf viel mehr als 10 % kommen ;)
    Kannst ja deren Netzabdeckungskarte mal auf LTE800 only und auf LTE1800/2600 stellen und vergleichen. Dann das 1800/2600er Netz mit der Karte im Netmeterproject von E-Plus vergleichen und siehe da: fast deckungsgleich. Einzig und allein das Ruhrgebiet fehlt bei E-Plus noch.


    Aber wenn man sich dann die Testergebnisse in der Schweiz anguckt, schämt man sich sogar für die Deutsche Telekom hier...
    Selbst in Österreich sind Netzbetreiber wie Drei.at super dabei und selbst im Gegensatz zu E-Plus hierzulande sehr günstig (ich sag nur echte Datenflat...). Die Schweiz ist in Sachen Mobilfunk echt ein Vorzeigeland, wenn die flächendeckend LTE und VDSL (oder höher) haben, haben wir noch nichtmal flächendeckend DSL...