Beiträge von flamesoldier

"Ein Problem haben alle vier großen Betreiber: Wer mit der Bahn unterwegs ist, muss in der Regel eine deutlich schlechtere Telefon- oder Datenverbindung hinnehmen als in Städten, auf dem Land oder der Autobahn. Selbst die Telekom konnte im Test nicht rundum überzeugen.

Das könnte sich aber demnächst ändern. Bis Jahresende sollen alle ICE mit Telekom-Hotspots ausgestattet sein, und ab 2015 ist es dann möglich, Filme und Spiele über das Zug-Intranet auf den Rechner zu laden. Das zumindest hat Bahnchef Rüdiger Grube versprochen."

Das beantwortet die Problemstellung aber auch nicht wirklich vollständig. Telefonie über WLAN-Hotspots in ICE´s ist mir bisher noch in keinem Netz begegnet, dazu haben ICE´s fast alle 900/1800 MHz-Verstärker an Bord, die zumindest das GSM900/1800 und LTE1800 Signal verstärken, man somit auf ICE-Strecken fast nirgendwo kein GSM hat.

Zitat

Original geschrieben von Lastshady
    ok danke
    lohnt sich vodafone prepaid lte gegenüber 02 und e-plus?

Ich meine wie sind die Geschwindigkeiten im vergleich in selben orten

Vodafone hat eine deutlich größere LTE-Abdeckung als E-Plus, weil Vodafone 800 und 2600 MHz für LTE nutzt, E-Plus ausschließlich 1800 MHz. O2 hat keine Prepaid Tarife mit LTE.

Re: Jetzt mal ganz genau Erklärt!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Man würde dich Besser verstehen wenn du

nicht groß- Und kleinschreibung Zeilenumbrüche und

absätze nach Dem zufallsprinzip einfügen Würdest.

Ich übersetze mal:

"Da wo O2 kein UMTS/LTE hat, stehe ich im ersten Moment schlecht da, allerdings kommt jetzt ja das National Roaming mit E-Plus und dann wechsle ich, sobald ich kein UMTS/LTE bei O2 mehr habe, einfach ins E-Plus UMTS/LTE Netz rüber. In Halle/Saale gibt´s 2600 MHz LTE von O2."

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was faszinierend ist, wie weit die Sender reichen und was die selbst bei -110dBm noch an Durchsatz liefern.

Bei LTE kommts eben nicht auf die Signalstärke (RSRP) an, sondern auf die Fehlerrate (tlw. ausgedrückt durch den RSRQ). Und die kann auch bei durch Luftdämpfung recht schwachem Signal noch in einem top Bereich liegen oder bereits wenige hundert Meter vom Sender weg durch viele Hindernisse schon katastrophal hoch sein.
    Das erklärt auch, warum man 30 km von der UHS Greifswald entfernt z.B. noch 11,8 Mbit erreicht hat oder ich 3 km vom Sender weg noch 65 Mbit erreiche (10 MHz). Alles eine Frage der Signalqualität ;)
    In Krefeld hatte ich schon bei -105 dBm einen RSRQ von -13, da flossen maximal 10 Mbit, einfach weil die Bebauung da so stark betonlastig ist und durch die Straßenschluchten ungünstige Signalkonstellationen entstehen können, während ich bei mir zu Hause -110 dBm und -7 RSRQ empfange. Da sind dann locker 40 Mbit drin, vor der Haustüre (genauso viele Hindernisse zwischen Sender und meinem Handy wie drinnen...) komischerweise sogar 69 Mbit (1,4 km Entfernung zum Sender). Hängt dann aber stark von der Ausrichtung meines S4´s ab, dem seine Antenne ist wohl stark richtungsabhängig...

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ich glaube, man hat sich in Leer um die UMTS-Zelle für den Bahnhof gekümmert.

Gibt es in den IC der DB eigentlich noch GSM-Repeater? Ich saß gestern in einem eher alten 2.Klasse-Wagen und hatte die ganze Fahrt über kein UMTS oder LTE, selbst dort wo ich sonst immer Vollausschlag habe. Dafür hatte ich dann fast die ganze Zeit Vollausschlag GSM.

In den ICE-Wagen mit Kennzeichnung gibt´s 900/1800 MHz Repeater, technologie-unabhängig. Bei meiner Fahrt von Stutgart nach Köln mit einem ICE hatte ich über E-Plus fast durchgehend vollen GSM900/1800 Empfang und wo vorhanden, auch verstärkten LTE1800-Empfang. Nur UMTS, da auf 2100 MHz, und LTE800/2600 wird nicht unterstützt.

Re: Re: Re: Re: Android Handy ca. 5 Zoll Display - S4 für "Arme"?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O.K., das ist bei Otto Normalverbraucher anders, weil diese arbeiten gehen, und nicht dauernd am Smartphone kleben.

Das S4 hat jedenfalls in meiner Erinnerung in Akku- Ausdauertests sehr gut abgeschnitten,wie auch das S3, und das LG G2.

Sorry, ich mache grade Abitur und sitze täglich bis 5 Uhr in der Schule, länger als andere arbeiten müssen. Also komm mir bitte nicht mit der Nummer.
    Dazu wird der Akku bei lediglich ein paar Minuten Nutzung in normal warmen Räumen sehr warm (35-37 Grad) und entlädt sich so gefühlt schneller.

Re: Re: Android Handy ca. 5 Zoll Display - S4 für "Arme"?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Vorteil der Samsung- Smartphones S3/S4/S5 ist z.B. der ausdauernde Akku.

Ausdauernder Akku beim S4? Sorry, aber 5.5 h Screen-on Zeit sind für 2600 mAh ziemlich wenig. Ich laufe nie ohne meinen Zweitakku rum, sonst käme ich nicht über den Tag mit meinem S4...

Da liegst du falsch, E-Plus setzt vielerorts 4 Träger ein. Du siehst da was grundlegend falsch, nämlich dass hier 4 Träger von UMTS für einen Nutzer bereitgestellt werden. Man nutzt aber als Nutzer nur 2 Träger, was an der Gesamtkapazität nichts ändert. Ein Träger mit 4,95 MHz hat um die 21 Mbit Kapazität, als Dual Carrier H+ also 42,2 Mbit. Da man 4 Träger nutzt, ist die Kapazität pro Sektor 84,4 Mbit, die zwar nicht von einem Nutzer genutzt werden können, aber doch insgesamt für alle Nutzer zur Verfügung stehen und demnach auch in der Anbindung berücksichtigt werden müssen.