-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
RSCP -128 heißt aber, dass das Pilotsignal nicht richtig empfangen und entschlüsselt werden kann. Die Schwelle dafür ist so um die -115. Ergo zeigt das Gerät kein Netz und sendet logischerweise nicht. Die Gerätesendeleistung wird sowieso vom RNC vorgegeben.
Ich sehe da kein Fehlverhalten, eher wird plötzlich Last in dieser und/oder benachbarten Zellen sein und sich durch die Interferenzen der RSCP plötzlich massiv verschlechtern, woraufhin der RNC die Stationssendeleistung runterfährt um die Teilnehmer mit schlechtem Empfang am Zellrand rauszukanten und die Zelle für die übrigen am Laufen zu halten. Ganz normale Zellatmung also.
Das ganze ist aber erst seit Samstag so. Dazu passiert das ja auch wenn ich direkt neben dem Sender stehe bei -51 dBm Empfangsleistung. Das Ganze ist mir jetzt schon bei mind. 5 Sendern in Willich-Anrath, Willich und Krefeld passiert. Unabhängig davon, ob ich guten oder schlechten Empfang hatte, ob ich Sektor 1, 2 oder 3 war etc.
-
Steht bei mir auch in der App, es liegen trotzdem 21 Mbit via H+ an.
-
Ich hab einfach mal beobachtet, was sich im Service mode alles so radikal ändert, wenns von "läuft" auf "läuft nicht" umschaltet 
Darunter waren RI (von -80 auf -106), RSCP (von -95 auf -128), die Cell ID von 8b20a6e auf fffffff und Tx Pwr (von z.B. 10 bis 21 im Physiktrakt auf -70 und -128). Dass RI und RSCP was mit der Empfangsleistung zu tun hatten, wusste ich, ich hatte allerdings keine Ahnung was Tx Pwr heißen soll. Also mal Google bedient und bisschen rumgelesen, Tx steht für die Uploadfrequenz und Pwr ganz einfach für Power. Also die Upload-Sendeleistung in dBm. Damit war das Problem dann gefunden 
-
Ich hab mittlerweile das Problem lokalisieren können, wird an meinem S4 liegen. Soweit ich das herausfinden konnte, gibt "Tx Pwr" im Service mode die eigene Sendeleistung in dBm wieder. Dieser Wert liegt bei mir direkt vor dem Sender bei -51 dBm Empfang bei -35 bis -45, also -35 bis -45 dBm. In extrem schlechten Empfangssituationen (z.B. im Physiktrakt) geht der Wert auf 21 hoch, also +21 dBm. Mein S4 dürfte somit UMTS Power Class 3 sein. Wenn über UMTS wieder die üblichen Aussetzer kommen geht der Wert im Service mode auf -70 dBm oder sogar -121 dBm runter, warum weiß ich nicht. Mit der minimalen Sendeleistung kann man natürlich die BTS nur schwer erreichen und deshalb zeigts mir die Cell ID fffffff an, also quasi connection lost, die Datenverbindung zur BTS bricht ab und das H verschwindet aus dem Display.
21 dBm entspricht 125 milliwatt, -30 dBm entspricht 1000 Nanowatt und -40 dBm 100 Nanowatt.
-70 dBm hingegen sind bereits nur noch 100 Picowatt, -120 dBm sind 1000 Attowatt.
21 dBm -> 1.25x10^-1 Watt
-30 dBm -> 10^-6 Watt
-40 dBm -> 10^-7 Watt
-70 dBm -> 10^-10 Watt
-120 dBm -> 10^-15 Watt
Sollte ich mich nicht mit den Potenzen verrechnet haben, ist die Sendeleistung beim Verbindungsabbruch also nur noch 1/1.000 bzw. 1/100.000.000 so groß wie direkt vor der BTS. Das Signal wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr empfangbar sein...
Ich werd nachher mal nen Werksreset versuchen und schauen, ob der das Problem behebt, im LTE und GSM900/1800 Netz hab ich jedenfalls keinerlei Probleme. Auch Telefonie via UMTS läuft ohne Aussetzer...
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Doch, Telefónica hat im 2,6 GHz Bereich durch die Fusion 30 MHz zur Verfügung (und die werden auch nicht neu versteigert)! :top: Praktischerweise liegen die 10 MHz von E-Plus und die 20 MHz von o2 nebeinander, trotzdem müsste man das laut Wiki wohl mit CA betreiben, da LTE-Advanced nur Kanäle bis 20 MHz unterstützt.
Im (bisher ungenutzen) LTE-TDD-Bereich um 2,6 GHz hat Telefónica (fusioniert) 20 MHz, Vodafone 25 MHz und die Telekom lediglich 5 MHz.
Ich ging davon aus, dass wir noch 4 separate Netze haben.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Das wird als 262-20 auftauchen weil wohl kein Handy diesen "speziellen" Netzbetreiber kennt.
Die CID, Kanal, LAC, max. erlaubten TX Power der Mobilstation sollte sich beim Einbuchsversuch mit jedem Netmonitorfähigen Gerät ermitteln lassen.
Und einen spezielle Sprachkanal aufzubauen muss ja jeder Netzbetreiber zulassen.
Wobei etliche NBs sich mit einer abgelaufene SIM begnügen - was man so hört.
Ich hab grad gesehen, dass so ein Netz keine 1,5 km Luftlinie von mir existieren soll. Ich werde morgen mal vorbeischauen und gucken, ob mein S4 das Netz findet.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Es gibt durchaus auch Only 2600 Standorte die rein technisch kein CA können. Du hast doch schon Frankfurt/Oder angesprochen, wo es nur LTE 2600 Only Standorte gibt.
Gruß
Thomas
Ja die in Frankfurt(Oder) sind allerdings absolute Ausnahmen, weil es dort bei den anderen Frequenzen anscheinend Probleme mit der Grenznähe gibt (liegt ja direkt an der Grenze zu Polen). Ansonsten ist mir aber kein Ort bekannt, der zu 2600er LTE nicht auch 1800er besitzt.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
nein
Wenn an einem Standort nur LTE 2600 ist, dann ist CA bis 300 Mbit nicht möglich, da der 1800 Träger fehlt.
Gruß
Thomas
Ich glaub die Frage war eher darauf bezogen, ob alle 2600er Standorte (die eigentlich immer auch 1800 dabei haben) automatisch CA freigeschaltet haben, somit die 300 Mbit-Abdeckungskarte mit der 2600er Abdeckungskarte gleichzusetzen sei. Dem ist aber nicht so 
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Entspricht die als 300Mbit gekennzeichnete Fläche allen 2600er Zellen oder gibt es auch LTE 2600, wo CA noch nicht aktiviert ist?
Nee das sind nicht alle LTE2600er Gebiete. Frankfurt(Oder) z.B. hat 2600er LTE, aber kein CA. Gibt einige Gebiete mit 2600er LTE, aber noch ohne CA. Muss glaub ich separat aufgerüstet werden.
-
Re: Eplus Netz
Zitat
Original geschrieben von Bülo78
Also bei mir in koblenz ist eplus lte nicht verfügbar und auch nicht so proppe,in Bonn wo meine Eltern wohnen rennt es dafür .
Jop in Koblenz ist leider noch kein LTE vorhanden, und so wies ausschaut auch in naher Zukunft keins geplant, ich finde keine Standortbescheinigungen von E-Plus dort, die Anzeichen für LTE enthalten könnten.