Beiträge von flamesoldier

von LTE Aufrüstung ist in Anrath aber keine Spur, beide Sender haben zwar recht junge STOBs, aber da sind nur 2x3 bzwm 3x3 Einträge drin (GSM1800, UMTS und GSM900+1800, UMTS)
    Der im Zentrum mit 1800 und UMTS hat seine STOB erst im Oktober bekommen, vorher existierte der laut BNetzA gar nicht...
    Der nächste aufzurüstende Sender steht in 5 km Entfernung in Willich-Münchheide, STOB 03/2014 mit LTE drin. die UHS Schiefbahn ist auch locker 10 km weg und mit LTE nur in exponierten Lagen zu empfangen, also wird UMTS von da nix stören. Letzte Woche hatte man ja an dem Sender in Anrath das 4. UMTS Band freigeschaltet, da gabs ja bereits 2 Ausfälle, aber der Sender ging danach wieder normal.

Mach ich bei meinem S4 ungerne, dann müsste ich das erstmal neu rooten etc.
    Und beim anderen Samsunggerät darf ich nicht einfach mal eben so nen Werksreset machen^^
    Freitag lief die BTS ja noch normal und auch der 2. Sender am Bahnhof lief gestern abend normal mit meinem S4, auch alle Sender von Stuttgart bis Köln üner Mönchengladbach bis hier liefen ganz normal (außer dem grottigen Empfang im ICE).
    Im ICE war das aber auch die reinste Hölle. Repeater repeatet nur GSM900/1800 und LTE1800, die Scheiben sind so krass beschichtet, dass nichtmal GPS beim stehenden Zug durchkommt. H+ lief erst wenn ich mind. -97 dBm Empfang hatte, EDGE war bei 250 kmh ziemlich genau Müll. GPRS, was ich 4-5 mal hatte, lief dagegen erstaunlich gut, Whatsapp nachrichten gingen in 2 Sekunden raus bei voller Fahrt, scheint also robuster als EDGE zu sein...
    Ab Siegburg/Bonn hatte ich dann durchgehend LTE bis Köln Hbf, damit war Surfen dann wieder vernünftig möglich, aber die Datenraten waren ziemlich komisch, Pings 40-60 ms, DL 4-11 Mbit, UL 10-20 Mbit...

Seit gestern hab ich massive Probelem mit H+ vom Sender im Zentrum Willich-Anraths. Handy bucht sich in H+ ein, Daten fließen normal. Erster Wechsel zurück zu H und ab dann geht nix mehr. Es wechselt zwar ständig zwischen H und H+ hin uns her, aber es fließen keinerlei Daten mehr. EDGE funktioniert problemlos, 200er Pings, 210/110 kbit Datenraten.
    Bei H+ schwankt der Empfang zudem sehr stark, teilweise ohne sich zu bewegen von 3 auf 1 Balken etc.
    UHS, die den Sender stören könnten, sind nicht in unmittelbarer Umgebung. Im Service mode sieht man, wie die Signalstärke ständig zwischen -128 RSCP und -87 RSCP hin und herhüpft, während die Cell ID von 93e1a5e auf fffffff wechselt und zurück. Erst wenn man in den Offlinemode wechselt, und wieder online geht, hat man wieder eine funktionierende Datenverbindung bis es zurück in H wechselt. Beobachtet auch bei einem weiteren Samsung Smartphone hier. Ein iPhone 4S läuft problemlos. Der Offlinemodus braucht auch locker ne halbe Minute, bis man endgültig offline ist. Erst kappt es die Datenverbindung nach 10 Sekunden, dann 5 Sekunden noch 3 Balken im Display, dann 5 Sekunden wieder H+ (Datenverbi dung) im Display, dann kappts die Datenverbindung wieder und 5 Sekunden später verschwinden auch die Balken. Bis man im Servicemode dann auch No Service angezeigt bekommt vergehen weitere 10 Sekunden. Online gehen und Neu einbuchen geht innerhalb von 5 Sekunden.

2x20 MHz ergibt 300 MHz? Was redest du da?
    2x20 MHz ist das normale gepaarte Spektrum was sowohl VF als auch Tkom im 2600er Band besitzen. Damit sind 150 Mbit möglich. Mehr Spektrum hat man in dem Band nicht! Die Telekom hat zusätzlich noch 2x20 MHz im 1800er Band, insgesamt also 2x40 MHz wenn mans bündelt. Damit sind 300 Mbit möglich. Wenn man das ganze noch mit den 10 MHz aus dem 800er Band bündelt, gehen 375 Mbit. Bei VF wegen den fehlenden 1800er Frequenzen nur 225 Mbit. Bei O2 gehen ebenso nur 225 Mbit, da die kein 1800er LTE trotz vorhandenem Spektrum haben, Eplus kann maximal 225 Mbit mit 2x20 MHz 1800er und 2x10 MHz 2600er.

Die Karte wäre aktuell nicht viel stärker up2date als die netmeterkarte, da die wöchentlich etliche Sender neu on air nehmen, und die Karte dann sowieso nicht wöchentlich geupdatet werden würde...
    Wie flott ea voran geht, hab ich erst gestern und heute wieder bemerkt, zwischen Köln und Pulheim nun durchgängig LTE, im August warn da erst 2 oder 3 Sender mit extremen downtilt on air. Pforzheim hat nun eine fast durchgängige Abdeckung, auch Karlsruhe und Bruchsal hat ne Menge. Zwischen Worms und Speyer hatte ich auf der Autobahn fast durchgängig 1 Balken, das muss aus den ganzen Städten entlang des Rheins gekommen sein. Sender aus Bad Kreuznach waren selbst auf der A61 noch gut zu empfangen. Und zwischen Mönchengladbach und Bonn ist auf der A61 auch ne Menge dazugekommen in letzter Zeit, ab und an noch löcher, aber sobald man an nem Städtchen vorbeikam ständig Vollausschlag.